Schrankkäfig seitlich offen?

  • Hallo liebe Rattenfreunde,


    wir wollen uns einen Pax als Rattenkäfig umbauen, haben auch schon viel nützliche Infos gefunden und hoffen, dass das ein Rattenparadies wird .


    Das einzige bei dem wir uns nicht entscheiden können, ist die Seitenwand. Vorne kommen Türen mit Volierendraht dran, das ist klar. Aber sollen wir in eine Seite (die andere steht an der Wand) auch noch Fenster sägen und mit Draht vergittern? Kann jemand, der vielleicht auch Erfahrung mit einem Schrankumbau hat, seine Erfahrungen teilen? Ist es für die Belüftung wichtig, dass mehr als eine Seite offen ist? Wir haben Sorge, dass die gesägt Spanplatte sich 1. nicht schön sägen lässt und 2. nicht gut mit Lack versiegeln lässt und die Seite hinterher sch... also... äh... schlecht aussieht.


    Empfehlungen find ich dazu nur eine (Seitenfenster rein), aber die meisten Umbauten die ich gefunden hab, haben keine Fenster. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?!?! Ich hoffe auf euch!


    Viele Grüße,


    Iris

  • Hey



    Wenn die Türen komplett vergittert werden, ist es nicht nötig, auch noch an der Seite Gitter einarbeiten.


    Je nach Standort und Lichteinstrahlung kann es sogar für die Tiere eher störend sein, wenn sie ohne Seitengitter schön schummrig tagsüber stehen würden, mit aber strahlt die Sonne voll rein ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey, Danke schon mal für die Antworten.


    Ja, wenn dann ginge es um die Schrankseite die nicht an eine Wand zeigt (der Schrank wir in einer Ecke stehen), sonst finde ich grade den Vorteil am Schrank, dass er an der Rückseite zu ist.


    Gut, wenn ihr meint das reicht, dann lassen wir die Fenster glaub ich weg. Sonne würde von der Seite zwar nicht kommen, aber ich dachte auch, dass den Ratten das etwas schummrigere wahrscheinlich auch lieber ist.


    Gut, dann ist das ja auch geklärt.


    LG, Iris

  • Hi Käthe,


    toll, Danke!!!! Inspiration kann man nie genug haben. Man kann ja auch soviele Bilder anschauen wie man will, aber das was man sucht sieht man auf keinem Bild... Du hast super Details abgebildet. Im Moment steht der Korpus und wir arbeiten an den Türen. Ich werd auch mal Bilder machen wenn er fertig ist. Dann kann ich mich revanchieren.


    Schönen Sonntag noch,


    LG, Iris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!