Elmato-Rattenlabyrinth

• Hallo zur späten Stunde

Zufällig bin ich auf diesen Artikel gestossen Elmato 12810 Ratten-Labyrinth, verstellbare Hindernisse.

Das Produkt klingt interessant, doch der Preis liegt nicht gerade im niedrigen Bereich. Da meine Bastelfähigkeiten jedoch begrenzt sind und ich in den nächsten zwei Monaten ganz schön viel für die Uni erledigen muss, denke ich über einen Kauf nach.

Besitz jemand von euch besagtes Labyrinth und möchte vielleicht von seinen Erfahrungen berichten? Ist die Größe ausreichend? Lässt es sich gut reinigen? Wie haben die Ratten es angenommen?

Liebe Grüße

Maren

• Lol, 65x50cm ist das groß *lach*

Die werden da einfach drüberklettern, oder es ist einfach zu leicht. Sicher ist das aber zu leicht.

Ich trainier ja grad Rattendamen auf ein Labyrinth mit etwa 2,5x2,5Meter (!). Das ist anspruchsvoll, aber ein pfiffiges Mädel kriegt das auch gut schnell hin.

Ist aber eins, das ganz einfach mit Sperrholzplatten zusammengesteckt ist, gar nicht so schwer, sowas zu machen. Man muss halt gut planen und die Wände hier sind 30cm hoch, das ist schon nur deswegen ok, weil unsre Mädels erstaunlich Springfaul sind. Ich hätte hier alte Damen, die würden da drüberhopsen wie nichts.

Weiß nicht, ne große Herausforderung scheint das nicht und ich müsst da mehr Details dazu hören, um da zu wissen, ob der Preis angemessen ist. Aus was für Material, ist das Wasserfest (das wird markiert!) und ist das Loch so groß, dass da überhaupt eine Ratte durchpasst?

LG

Judith

• Hallo,

ich schließe mich Judith an. Das Labyrinth ist nicht besonders groß und darüber hinaus auch nicht lackiert. Einerseits werden dir die Ratten stiften gehen und andererseits wird es sehr schnell anfangen zu müffeln.

Prinzipiell halte ich diese Art der Beschäftigung aber für sehr geeignet für Ratten.

Steffi

• Hallo,

ich habe meinen mal eines aus Lego und Duplo probiert anzudrehen, fandne sie total doof, und sind oben rausgeklettert. Daher empfielt sich es unbedingt einen deckel drauf zu tun, sonst hüpfen sie dir oben raus.

Außerdem würde ich die Ratten da nicht rein-zwingen. Als Spielzeug im Auslauf wird soetwas sicherlich gerne angenommen.

Allerdings würde ich mir das nicht kaufen: Viel zu teuer.

ich habe mir mal eines aus einem alten größeren Karton gebaut (siehe unter meinem Foto-Album) das habne meine (damals ncoh drei) heiß und innig geliebt. Das wurde wirklich nie langweilig, weil mans ja auch immer neu stecken konnte. Dann wurde hier und da mal ein zusätzlicher Eingang reingenagt.

Und das beste: man kanns einfahc wegwerfen, wenns irgendwann müffelt. Klar, du kannst das Holz-Labyrinth auch lackieren, aber das fände ich einfach zu viel Arbeit/Zeit/Geld für etwas, was man auch um Sonst und in viel rattengerechter haben kann

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!