Übergangslösung für Notfallratten

• Hallo alle zusammen,

Ich habe seit einigen Tagen 2 Rattenweibchen (eine 8 Wochen, die andere 12 Wochen) aus schlechter Haltung bei mir. Habe eine Voliere ausgesucht, diese wird aber erst um den 20.4. eintreffen. Was mache ich mit meinen Mädels in der Zwischenzeit?

Momentan sind sie zum schlafen in einem relativ kleinen Hasenkäfig und über Tag frei auf meinem Bett (wo sie meistens schlafen). Das mag für ein oder 2 Tage gehen aber ich denke mir, dass es bestimmt noch bessere Lösungen gibt.

Außerdem ist mindestens eine von ihnen schlimm erkältet. Das Antibiotikum schlägt aber nicht richtig an. =(

• Hallo,

Du könntest im nächsten Tierheim fragen, ob die einen geeigneten Käfig haben. Die verleihen oder verkaufen öfter Käfige, weil sie mit Abgabetieren auch häufig welche bekommen.

Dann kannst Du mal nach Usern in Deiner Nähe schauen, ob Dir da jemand was leihen kann: *obsolet*

Oder aber Du findest im Marktplatzforum einen Käfig.

Ein Zweitkäfig ist auf Dauer nie falsch. Das brauchst Du dann eh für Integrationen oder ggfs. nach OPs.

Zu Deiner Kranken Ratte machst Du am besten im Unterforum Gesundheit einen Thread auf. :)

• Hey!

Bist du handwerklich etwas begabt? Dann könntest du dir im Baumarkt eine Rolle Hasengitter kaufen und einige Bretter (am besten bereits glatt und lackiert) oder du nimmst einen Schrank, sägst an den Seiten große Löcher rein und machst von außen das gitter dran. (Damit die spitzen Kanten nicht in den "Käfig" ragen) Vergiss die Etagen nicht! Ich denke übergangsweise ist das besser als nichts. Du kannst auch versuchen ob du irgendwo an den Hasenkäfig anbauen kannst.. vielleicht lässt sich eine Gitterseite oder das Dach abnehmen? Pass auf, dass alles rattengerecht und ungefährlich verbaut ist und dass sie nicht ausbrechen können. (Grade Mädels haben das echt drauf!)

Du willst ja sicher das Zimmer auch mal verlassen und die Mädels sicher untergebracht wissen.

Viel Glück und viel Erfolg!

Ronja

• Huhu!  :winki:

Wenn du uns sagst, woher du in etwa kommst, kann dir sicher jmd. einen Käfig leihen für die paar Tage.  :)

Ich habe z. B. einen Jenny-Käfig (Gitter, sehr kleine Gittergröße, 80x50x80), den ich im Moment nicht brauche. Wenn du aus der Nähe von Gießen kommst, kann ich dir den gerne ausleihen und evtl. sogar bringen.

Grüßlein!

• Hallo

Wie schlecht war die Haltung denn?

Weil wenn die wirklich schlecht war würde ich die Kleinen noch nicht auf dem Bett laufen lassen, sondern erstmal durchbehandeln und ein bisschen Quarantäne einhalten. Wurmbefall und andere Parasiten zum Beispiel sind bei Ratten nicht selten, gerade aus schlechter Haltung, und das verteilst du grad in deiner Wohnung.

Ein Kaninchenkäfig ist da in den ersten Tagen schon ok, wenn sie es vorher so schlecht hatten, wird das schon eine Verbesserung sein und du hast besser die Möglichkeit, in den ersten Tagen ordentlich sauber zu machen und dann kannst du dich ja schnell hocharbeiten.

LG

Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!