Tränken oder Wassernäpfe?

• Hallo zusammen

Die Frage steht ja schon oben - was braucht ihr? Tränke oder Wassernapf?

Falls Tränke, wie "gewöhnt" ihr eure Nasen daran? Bzw. verstehen die das meist von selber?

Lg

Sunny

• Hallo

Ich nehme für meine Zwerge immer Tränken.Früher habe ich es auch mal mit einem Wassernapf probiert-aber der wurde immer sofort eingebuddelt:rolleyes:

Darum finde ich die Tränken absolut sauberer,hygenischer.

Und eigentlich kapieren die Zwerge auch super-schnell,was sie damit machen sollen

Anfangs habe ich mal-wenn die neugierigen Nasen die Tränke beschnuppert haben-etwas Wasser aus der Tränke gedrückt;damit sie wissen,was das Ding da soll.

Wie gesagt:bisher haben alle meine Zwerge das kapiert.

Viel Spaß noch mit Deinen Zwergen!

• Meine Ratzis waren zu doof, um die Tränke zu kapieren, bzw. ich, um sie jemals tropffrei zu befüllen. Deswegen hab ich von Anfang an einen Trinknapf. Der ist aus Metall und wird mit einer Halterung am Gitter befestigt, dh. es steht nicht ganz am Boden. Daher fällt auch weniger Dreck rein.

Klar muss ich es trotzdem mehrmals täglich wechseln, aber ich glaube, meinen Ratzen gefällt das so.

lg, A.

• Hey,

ich hab mal irgendwo gelesen dass Wassernäpfe besser wären, da die Körperhaltung beim trinken aus Wassertränken "unnatürlich" sei ...

Schlussendlich hab ich einfach beides reingestellt und die Tiere entscheiden lassen, meine Nasen beforzugten die Wassertränke, das einzige was am Wassernapf für die beiden intressant zu sein schien war dass sie ihn mit Einstreu zu buddeln konnten.

LG

Mr Jingles

• Hallo,

ich nutze ausschließlich Tränken (Vakuumtränke, ohne Kugel).

Im Sommer stelle ich meinen Ratten hin und wieder eine Schale mit Wasser in den Dom, aber daraus wird nicht getrunken - stattdessen wirft man Zeitung rein, lässt die Signes reinhängen und zu guter Letzt kackt man auch noch rein.

Steffi

• Hey,

Ich benutze nur Tränken, da ich hier ein paar Chaos-Damen habe, die, sobal eine Schale mit Wasser im Käfig steht, sich sofort reinsetzten und Baden, bis sie total durchweicht sind.

Und das ist mir (grade bei eine Myko-Ratte die ich hier habe) zu unsicher und bei den Temperaturen, die vor einer Woche noch so kalt waren, ist mir das auch für den Rest ein zu hohes Risiko, Wassernäpfe reinzustellen.

Meine fünf hatten noch nie Probleme mit Flaschen.

Liebe Grüße

Fellnase

• Ja das mit dem Baden kann ich mir vorstellen! Im Sommer, wenns unerträglich heiss ist, ist das ja toll für die Nasen, aber nicht momentan!

Ich glaube auch dass meine die Tränken verstehen, ausprobieren und gut ist!

LG

edit: Bitte keine Vollzitate wenn du direkt nach dem Post schreibst. Grüßchen

• Hallo,

früher hatte ich Nippeltränken am Käfig.

Als dann hier eine alte Ratte einzog, die in ihrem Leben nur Näpfe gekannt hatte, stellte ich zusätzlich eine Napf hin, damit sie sich auf ihre alten Tage nicht mehr umgewöhnen muss.

Von da an benutzte meine anderen Ratten auch immer nur noch die Näpfe zum trinken oder auch um sich auf den Rand zu setzen, die Vorderpfoten reinzutauchen und sich dann mit feuchten Füßen zu putzen. Ich habe die Trinkflaschen darum schließlich abgeschafft und seither haben hier alle Näpfe für ihr Wasser. (Allerdings zum Großteil diese Metallnüpfe zum am Gitter einhängen. Da fliegt nicht so schnell was rein oder wird Zeitung eingeweicht und auch die Ratten können sich damit nicht so leicht nass machen.)

Im Sommer gibts dann im Auslauf eine Auflaufform zum richtig plantschen.

• Hallöchen!

Meine Ratten haben eine Vakuumtränke und kommen damit gut klar. Bei Näpfen hätte ich Angst, dass alles nass wird. Sammy deckt alles ab, was nach Napf aussieht und bevor ie dann schwimmen gehen können, lasse ich das lieber.

Meine Ratten haben bisher immer verstanden, wie eine Tränke funktioniert.

Grüßchen

• Hallo,

ich habe beides: Vakuum-Tränken und zwei Näpfe.

Die Näpfe stehen immer etwas geschützt, sodass nicht zu viel Dreck reinfällt. Und an der Stelle liegt nur eine Schicht Zeitung, sodass damit eigentlich noch nie etwas zugedeckt wurde.

In den Tränken bleibt das Wasser schön frisch und in den Näpfen waschen sie sich so gerne ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!