Hallo meine lieben
Wie ja einige vielleicht schon mitbekommen haben, werde ich bald (Anfang August) aus Braunschweig wegziehen. Anschließend beginnt eine Wohnungssuche fürs Studium. Die Studiengänge fangen irgendwann zwischen Mitte September und Oktober an. Ich hoffe, bis zum Studienbeginn eine Wohnung gefunden zu haben und damit wir nicht doppelt Miete zahlen müssen, ziehe ich aus meiner jetzigen Wohnung raus und bei meinen Eltern wieder ein.
Damit die Ratten so wenig Streß wie möglich haben, werde ich meinen Jumbo bei meinen Eltern aufbauen, die Ratten rüberbringen und dann erst die großen Möbel (und die Voliere) transportieren.
D.h. die Voliere ist leer und die Ratten untergebracht. Diese Chance möchte ich nutzen und meine Voliere "pimpen".
Ich habe mir schon viele Gedanken und Ideen gemacht, brauche aber noch Hilfe bei ein paar Sachen und vielleicht habt ihr ja ein paar gute IDeen für mich parat.
Bei der Voliere handelt es sich um diese hier:
Eck Käfig f. Degus Rattenkäfig Chinchilla Voliere Mäuse | eBay
Wenn man den Boden mitzählt hat er 5 Volletagen. Das Kotgitter ist mit einer zurecht gesägten Platte abgedeckt und das Gitter an einer Seite ist heraus getrennt und zu einer Tür umgebastelt worden.
Damit kommen wir zu meiner ersten Frage an euch, da bin ich nämlich total ratlos
Wie kann ich das hier schöner/besser/haltbarer machen?
Das ist der Verschluß der oberen Tür (die untere ist ausgebaut, weil die Ratten einen Dauerauslauf haben ), der der unteren sieht aber genauso aus. Also total simpel, aber nicht sonderlich haltbar, sollten die Ratten auf die Idee kommen, den Kabelbinder mal anzunagen.
Dann mein zweites (und größtes) Problem : Die Strebe
Mich stört diese blöde Strebe so verdammt beim saubermachen!!
Meine Frage ist jetzt, kann ich diese Streben entfernen ohne die Stabilität des Käfigs zu gefährden und wenn ja, wie?
Um den Aufbau des Käfigs zu verdeutlichen noch ein Foto:
Der Käfig besteht aus 5 solcher Elemente. Also was meint ihr? Kann diese blöde Strebe raus, oder besser nicht?
Weiter zu "Problem" Nummer 3: Ich WILL, ich WILL, ich WILL mehr Türen!!!!
Auf den folgenden Bildern zeigt grün die bereits vorhandenen Türen und rot die Stellen, wo ich gerne noch (zumindest kleine) Türen hätte.
Meint ihr, dass es praktikabel ist aus "Winzkäfigen" die Türen herauszunehmen, bei der Voliere das Gitter rauszuknipsen und die Türen dann einfach "einzubauen", wie sie vorher auch im Winzkäfig drin waren, oder habt ihr andere/bessere Ideen?
Kommen wir zu "Problem" Nummer 4: Die Bewohner
Im folgenden zeige ich euch einige Bilder der jetzigen Einrichtung und ich würde es toll finden, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet, wie ich die Einrichtung für die Näschen besser machen könnte.
Ich muss dazu sagen, dass 3 der derzeitigen Bewohner 2 Jahre, 8 Monate alt sind und 2 Bewohner sind ca. 2 Jahre.
Gesamt:
Obergeschoss 3&4 + ein Teil des 2. (grün ist wieder eine Tür):
OG 2&1 + EG:
4.OG (rot eingekreist sind die Befestigungen, die die Tür oben halten, in die das "Giant Splash" eingehängt ist):
3.OG:
2.OG:
1.OG:
EG (rot eingekreist ist eine Weidenbrücke als Leiterverlängerung. Die Leiter wird im Zuge der Umbauarbeiten durch eine längere ersetzt):
Kommen wir zu Problem Nummer 5: Rost
Der Käfig hat (wie ja viele Metallkäfige das gerne tun) an einigen Stellen Rost angesetzt. Meine Frage: Wie kann ich den Rost entfernen, ohne das die Ratten Schaden nehmen und wie kann ich das Metall "versiegeln", damit sich kein neuer Rost ansetzt, ohne das die Ratten Schaden nehmen.
Viel Text, viele Bilder ich weiß, aber ich hoffe trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten! Danke im Voraus!