Rudel trennen vs. mittelmässige Haltung

  • Huhu,

    ich habe schon länger gar keine Lust mehr auf meine Ratten und Sachen wie Saubermachen, etc. fällt mir ziemlich schwer. Das liegt wohl auch daran, dass der Käfig so doof steht, dass man da ganz schlecht ran kommt.

    Jedenfalls hatte ich schon drüber nachgedacht, sie abzugeben, allerdings glaube ich nicht, dass jemand 5 Ratten auf einmal nimmt. Dass heisst, man müsste sie wohl trennen.

    Nun stelle ich mir aber doch die Frage was nun besser ist: Wenn man sie trennt und sie dafür hoffentlich ein besseres Zuhause bekommen wo man sich mehr mit ihnen beschäftigt oder wenn sie zusammen bleiben, sich dafür aber niemand so richtig mit ihnen beschäftigt?

    Zur Info: 4 Ratten verstehen sich eigentlich sehr gut, der 5. stänkert ständig.

    Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.

    Gruss

  • Hallo


    Naja , ich denke es wäre aber ein versuch wert sie erstmal in die Vermittlung zu stellen. Evt findet sich ja doch jemand der nen 5er Rudel nimmt. Trennen ist immer ne schwierige sache. Und wenn trennen , dann in 2 gruppen. Also 1x 3 und 1x 2 Nasen zusammen.

    Ich denke sie hätten es besser bei jemanden der sie Hegt und Pflegt.

    Lg

  • Oh mann... überlegt man sich sowas nicht BEVOR man sich Tiere anschafft...

    Stell sie doch mal hier in den Vermittlungsbereich- wenn sich Interessenten finden ist super- zur Not würde ich in 2 und 3 trennen. Aber wenn du keinen Bock mehr hast und dich sowieso nicht kümmerst, gib sie lieber ab- an jemanden, der wirklich Freude an der Tierhaltung hat! Dass die Nasen bei jemandem versauern der sich nicht interessiert haben sie nicht verdient...

  • Hallo,

    dem würde ich mich anschließen.

    Stell die Ratten in die Vermittlung und vielleicht hast Du sogar Glück und es nimmt jemand alle 5.

    Sollte dann jemand nach 2 oder 3 anfragen, dann kannst Du immer noch in 2 Gruppen getrennt vermitteln.

    Aber wenn Du keine Lust mehr hast (und Dir so der Umgang mit ihnen keine Freunde mehr bringt) und die Ratten darunter leiden (wenig Beschäftigung), ist vermitteln sicher der bessere Weg.

    Ich finde es immer gut, wenn Leute dann auch so ehrlich sind und sich eingestehen, dass sie keine Lust mehr auf die Tiere haben, als es mit Ach und Krach doch noch weiter irgendwie durchzuziehen, weil die Tiere eben da sind, und die Tiere sind dann die, die den Kürzeren dabei ziehen. Und manchmal merkt man eben erst nach einiger Zeit, dass die Anschaffung der Tiere doch nicht die richtige Entscheidung war. Sie dann abzugeben ist der richtige Schritt.

  • WinniePooh2010 und Serena-t:

    Das Problem dürfte wohl sein, dass ich relativ weit weg vom Tierheim wohne. Wenn ich sie dort also nur zur Vermittlung auf die Homepage setzen lasse wird sich kaum jemand die Mühe machen so weit bis zu mir zu fahren um sich die Tiere anzuschauen. Und bis tatsächlich mal jemand kommt der 5 Ratten nehmen würde sind sie vermutlich schon an Altersschwäche gestorben. So oft kommt das laut Tierheim nämlich nicht vor. Laut der Dame kann man dort schon froh sein, wenn sich überhaupt jemand findet der 2 oder gar 3 Ratten haben will.

  • Hallo,

    Du musst sie ja nicht nur übers TH vermitteln.

    Setze sie z. B. auch hier in die Vermittlung.

    Rattenforen oder auch Kleinanzeigen sind doch Möglichkeiten, die Du nutzen kannst, wo Du natürlich selbst schauen musst, wie es im neuen zu Hause aussieht, damit sie in gute Hände kommen.

  • hallo


    Es sagt ja niemand das du sie NUR als komplettes Rudel reinstellen sollst. Sondern einfach schreiben das es am schönsten wäre wenn sie zusammen weg können. Andernfalls würdest du sie in 2 gruppen aufteilen.

    Aber ich würde dann drauf achten das du nicht willkürlich irgendwem zusammen abgibst sondern ambesten immer die die sich gut verstehen und auch gern kuscheln und eng miteinander sind.

    Lg

  • Serena-t: Doch sie dürfen nur über das Tierheim vermittelt werden. Das steht auch so im Schutzvertrag. Rattenforen und Kleinanzeigen kann man vergessen. Da melden sich wirklich nur Idioten. Erst gestern hatte ich mit einer Dame telefoniert, der aber die Ohren meiner Ratten nicht gefallen haben.... Anderen gefällt das Fell, die Farbe, das Geschlecht, das Alter oder die Augen nicht. Dann gibt es Leute die zu faul sind die Ratten anzuschauen und Leute die es anscheinend nicht schaffen mich anzurufen...

  • Zitat

    WinniePooh2010 und Serena-t:

    Das Problem dürfte wohl sein, dass ich relativ weit weg vom Tierheim wohne. Wenn ich sie dort also nur zur Vermittlung auf die Homepage setzen lasse wird sich kaum jemand die Mühe machen so weit bis zu mir zu fahren um sich die Tiere anzuschauen. Und bis tatsächlich mal jemand kommt der 5 Ratten nehmen würde sind sie vermutlich schon an Altersschwäche gestorben. So oft kommt das laut Tierheim nämlich nicht vor. Laut der Dame kann man dort schon froh sein, wenn sich überhaupt jemand findet der 2 oder gar 3 Ratten haben will.

    Ich habe nun 2x 5er Rudel genommen allerdings habe ich nun 10 weibchen da kann ich keine Böcke nehmen!

  • Hallo,

    ok, es spricht dann doch aber nichts dagegen, wenn Du sie trotzdem in Rattenforen einstellst und dann eben dazu schreibst, dass aber der Kontakt übers Tierheim läuft, sich die Leute dann also im TH melden sollen, dass sie Interesse an den Ratten haben und alles weitere mit dem TH geklärt wird.

    Nur dann hast Du eben weitere Möglichkeiten, potentielle Interessenten zu finden und bist nicht nur auf die Leute angewiesen, die sich von selbst ans TH wenden.

    Dann ist vielleicht eine Fernvermittlung ausgeschlossen, weil nicht jeder soweit fährt (wobei es durchaus auch Leute gibt, die mehrere hundert Kilometer fahren, um Ratten zu holen - habe ich erst neulich wieder erlebt), aber Du sprichst doch Leute in Deinem Umkreis an.

    Und zum Thema Idioten: Man muss natürlich im Internet immer genauer kucken, wer da Ratten will, aber ich und sehr viele hier im Forum nehmen Ratten auf, über die sie hier in der Vermittlung und anderswo im Internet lesen und wir sind gewiss nicht alle Idioten. ;)

  • Hallo

    Nun sei doch nicht so negativ.

    Mach doch erst mal einen Vermittlungsthread auf. Es ist doch auch so, dass hier viele Tierheime Vermittlungsthreads in den Rattenforen haben, die von engagierten Freiwilligen betreut werden. Oder ruf mal beim TH an. Ich hatte es auch schon, dass es denen dann doch nicht so wichtig war, dass sie die Vermittlung selber machen und man nur die Adresse des neuen Besitzers dann mitteilen musste. Und da stand das auch im Schutzvertrag drinnen.

    Ich habe jetzt grade erst eine Gruppe von 4 Böcken über ein Forum sehr gut zusammen untergebracht. Manchmal braucht es einfach nur ein wenig Glück. Unmöglich ist nichts.

    VG

  • Hallo,

    wenn du schon deine Pflicht nicht mehr erfuellen WILLST, dich um die Tiere zu kuemmern, dann ist es aber deine Pflicht sich drum zu kuemmern, dass es wer anderes tut.

    Mir scheint du hast weder Lust dich um die Vermittlung zu kuemmern, noch Lust dich um die Ratten zu kuemmern.

    Das ist ein Verhalten, was ich von Kindern kenne, die so eine Verantwortung noch nicht ueberschauen koennen, aber dein Gejammer und Genoergel und Ausreden suchen finde ich arm.

    Du hast sie dir gekauft, du bist verantwortlich, nun mach das, was du fuer das Beste haelst und das Beste fuer die Tiere ist. Es wird keiner hier schreien und sagen, ich mache das fuer dich.

    Ansonsten nimm eine Transportbox und bringe sie ins TH zurueck, dann bist du das "Problem" los.

    Und wenn du Meinungen hoeren willst, dann ist es nicht clever, die Anwesenden als Idioten zu beschimpfen und alle Antworten und Hilfestellungen mit faulen Ausreden zunichte zu machen.

    Hier wurden dir viele Tipps gegeben, nun sieht zu, welchen du umsetzen moechtest und kannst.

    LG

    Lakes

  • Ich finde es gut das man ehrlich ist und das offen zu gibt das man keinen bock mehr auf die tiere hat.

    Natürlich ist es sehr schade sowas zu lesen, erst anschaffen und dann wie .........! (<--SORRY)

    Lakes text hast du dir hoffentlich gut durchgelesen und nimmst es dir zu herzen und kümmerst dich bitte um eine gute vermittlung, bzw. schaffst die nasen zurück ins TH.

    LG

    Ossi

  • Hallo,

    natuerlich ist das gut, dass man das fuer sich erkennt, dass man keine Lust hat, aber ich frage mich grade bei Kleintieren doch ernsthaft, warum man es nicht mal 3 Jahre schafft?

    Als erwachsener Mensch kauft/beschafft man sich nicht einfach ein Tier ohne sich ueber die Konsequenzen bewusst zu sein. Diese Tiere leben nicht lange, das wissen wir alle und man schafft es dann nicht 3 Jahre sie zu pflegen? Da mangelt es dann doch wirklich an der Vorbereitung und der Information vorab und da hab eich dann wirklich wenig Verstaendniss.

    Es ist was anderes bei einer Allergie, da kann man selten vorab ausreichend testen und es waere auch was anderes, wenn die Tiere 5 und mehr Jahre alt werden wuerden. Da kann sich das Leben doch schnell mal aendern und dann muss man schauen.

    Aber das ist zB ein Grund, warum ich Ratten habe und keine Papageien und Schildkroeten.

    LG

    Lakes

  • @WinniePooh:

    Nun das Interesse hat nicht von einem Tag auf den anderen nachgelassen. Das ist eigentlich schon länger so, dass ich gar keine Ratten mehr haben möchte, aber man kann ja auch nicht einfach den letzten alleine lassen und warten bis der stirbt. Wie alt die Ratten sind weiss ich nicht genau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!