Was zum buddeln nehmen?

• Hallo,

ich hab im Auslauf ein kleines Aquarium mit einer Leiter dran, wo die Nasen rein können. Im Moment hab ich zerschredertes Papier drin. Das finden die kleinen kurzzeitig gnaz nett, verlieren aber schnell die Lust. Da sie ja wie verrückt auf Blumenerde u.ä. stehen, überlege ich, etwas vergleichbares reinzumachen.

Was nehme ich da am besten? Cool wäre auch, wenn die Sauerei sich in Grenzen hält (Hab grad den Thraed zum Humus gelesen ALso etwas wirklich trockenes, was man problemlos anschließend wegfegen kann...

Bin für alle Vorschläge und Idee dankbar!

LG, der Andi

• Huhu

Also wir kommen super damit klar. Und wie gesagt , ich habe es nicht mit soviel wasser aufgelöst wie drauf steht. Sondern immer nur ein bisschen , hab dann das abgelöste humus in ne andere schüssel getan und den trockenen brick wieder mit etwas wasser übergossen. Das dauert n stündchen aber so wird das Humus nicht triefend nass.

Lg

• Hallo,

du kannst wie WinniePooh schon geschrieben hat, kannst du Erde aus gepressten Kokosnuss-Fasern nehmen. Fanden meine Jungs klasse hatte das Zeug nur leider im ganzen Käfig verteilt. Aber wenn du das im Auslauf verwenden willst, ist das ja kein Thema.

Bitte keine normale Blumenerde benutzen, denn dort sind Düngemittel und andere Stoffe enthalten, die zwar den Pflanzen, aber den Ratten weniger gut tun. Auch eher suboptimal ist Chinchillasand, da diese stark stauben und in der Regel auch scharfkantige Körner sind.

Viele Grüße

• Hi,

danke euch für die Infos. Das man normale Blumenerde wegen der enthaltenen Dünger nicht nehmen soll, hatte ich auch schon gehört. Ich werde es auf jeden Fall mit dem Cocfaserhumus versuchen! Bei Zooplus gibt es welchen, aber da ich im Moment sonst nichts brauche, ist mir der Versand zu teuer Aber ich brauche eh neues Hanfstreu für die stillen Örtchen meiner Damen, bei der gelegenheit werd ich mal im örtlicihen Fressnapf schauen, ob die sowas auch da haben...

Ich denke, da ich ja ein kleines Aquarium als behälter nehmen will und das bei weitem ja nicht bis oben voll sein muss/wird, wird sich die Sauerei auch eh in Grenzen halten...

Viele Grüße, der Andi

• Zitat

Ich denke, da ich ja ein kleines Aquarium als behälter nehmen will und das bei weitem ja nicht bis oben voll sein muss/wird, wird sich die Sauerei auch eh in Grenzen halten...

Alternativ gibt es noch eine Fußmatte, damit sich die Nasen die Pfoten sauber machen können, bevor sie den Käfig betreten

• Hi,

soweit ich weiß hält sich der Humus eine ganze Weile. Man muss es nur immer mal wieder auflockern, damit sich durch die Feuchtigkeit kein Schimmel bildet. Wie lange man es nutzen kann müsstest du mal evtl. in der Terraristikabteilung erfragen oder im Netz schauen. Vllt. steht sogar ein Hinweis auf der Packung. Habe das lange nicht mehr gekauft daher weiß ich es nicht 100%ig.

LG

Thea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!