Woher Fachwissen über Ratten beziehen?

  • Hallo,


    für mich war in puncto Kompetenz der Frau W.-G. alles gesagt, als ich ihre Einstellung zu Kastrationen als universalseligmachender Maßnahme absolut vernachlässigbaren Risikos sah, die ausnahmslos für alle Böcke angezeigt sei. Es mag einzelne Passagen des Buchs geben, die brauchbar sind, aber die Kastrations-Sache zeigt, dass man sehr, sehr genau aufpassen muss, und damit ist das Buch insbesondere einem Anfänger nicht zu empfehlen.

    Gruß, Robert

    Aktuelle flauschig-graue Radau-WG: verwaist. :(
    In liebevoller Erinnerung: Magrat, Agnes, Nanny, Esme, Sif, Idunn, Hel, Skadi, Gefjon :(

  • Hallo


    Ich denke nicht, dass ich meine Ansichten zu dem Buch hier nochmal darlegen muss.Aber Kalessins Einwand ist auch einer meiner Hauptkriterien.


    Ich finde es gibt echt wenig gute Literatur über Ratten. Man findet aber wie gesagt einige recht gute PDFs von Unis und die Leitsymptome sind auch nett. Ich habe auch schon in einige andere Bücher meiner TÄ reingeschaut, unter anderem hatte sie ein ganz tolles Buch mit Röntgen und CT Aufnahmen. Und auch im englischen gibts einige gute Fachbücher, aber das ist schon teilweise sehr anspruchsvolles, wissenschaftliches Englisch.


    VG

  • Hallo,


    falls meine Bitte zu offtopic ist, bitte verschieben:

    Was steht denn in dem Buch "Leitsymptome bei Hamster, Rattte, Maus und Rennmaus" und in den PDFs der Unis zur Frage des objektiven Risikos bei Kastrationen. Damals als der Thread "Gewissenskonflikt Kastration" lief war ich erfolglos im Internet auf der Suche nach entsprechenden objektiven Bewertungen aus der tiermedizinischen Fachliteratur.


    Übrigens schreibt die Autorin des "Anderen Rattenbuch" über ihre Erfahrungen, die sie im Laufe von Jahren mit der Katration von mehr als 45 Rattenböcken gesammelt hat. Diese sind, und das mag nicht in eines jeden Weltbild passen, nun einmal positiv. Sie begründet ihre Einstellung zu dieser Thematik ausführlich, ohne sie in meinen Augen als "universalseligmachender Maßnahme absolut vernachlässigbaren Risikos" darzustellen. Am besten macht sich der interessierte Leser selbst ein Bild und ließt den Artikel "Kastration" auf der Homepage der Autorin "Rattenzauber".


    LG

    nachtfalter


  • Hallo


    Und wenn man ebenso viele positive Erfahrungen mit unkastrierten Böcken hat, dann zählt das nicht, oder was?


    Hier geht es nicht um Kastrationen und darum muss hier nun auch nicht schon wieder darüber diskutiert werden.


    Chiflada

    Ich habe hier einen Hand voll Links, allerdings sind da teilweise Fotos bei, die sanften Gemütern nicht bekommen könnten. D. h. tote Ratten, Organe, aufgeschnittene Ratten. Ist das ok oder dann lieber doch nicht?


    VG

  • Hallo SpringenderPunkt,


    nur so zur Information, kalessin und du habt euch zuerst über die Einstellung von Erika Weiß-Geißler zum Thema "Kastration" geäußert. Da wird ja wohl eine weitere Meinungsäußerung dazu erlaubt sein.

    Außerdem war mir bewußt, dass ich mit meiner Eingangsfrage offtopic bin. Mußt schon richtig lesen, bevor du dich ereiferst.


    nachtfalter

  • Hallo,


    das Thema Kastration tritt hier zu sehr in den Fokus, über den Sinn oder Unsinn von Kastrationen kann gerne iweiter in folgendem Thread diskutiert werden: https://www.ratteneck.eu/thread/13164-diskussion-zur-notwendigkeit-von-kastrationen-abgetrennt-von-woher-fachwissen-üb/

    Dorthin habe ich die Antwort von Gerrybaer aus diesem Thread verschoben und bitte Euch, das Ihr nun dort über dieses Thema weiter diskutiert. Dieses Thema ist jetzt bitte nur noch dem Threadtitel gewidmet und der lautet: "Woher Fachwissen über Ratten beziehen?" Danke!


    LG Jörg

    „Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken“
    Heinz Erhardt

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Konrad Adenauer

  • Hallo


    Danke Jörg. Auch vielen Dank, dass diese Diskussion hier zugelassen wird.


    @Springender Punkt,

    das Thema Kastration und ob die Ansichten der Autorin hierzu nun wirklich so gefährlich sind (oder u.U. eben

    auch nicht !!) wird ja nun an anderer Stelle weiterdiskutiert.

    Was -außer dem Thema Kastration - hältst Du denn bei dem anderen Rattenbuch noch für GEFÄHRLICH ?

    Ich halte Deine Aussage schon für sehr gewagt, daher ist mir eine Antwort von Dir, mit der Du Deine Behauptung unterlegst,

    wichtig.



    LG Petra

  • Hallo,


    eine Diskussion über das andere Rattenbuch gab es schon, wie oben bereits geschrieben.

    Hier nämlich:

    https://www.ratteneck.eu/thread/4799-das-andere-rattenbuch-von-erika-weiß-geißler-kaufen/


    Hier geht es auch um Rattenbücher:

    https://www.ratteneck.eu/thread/7186-rattenbücher-welche-habt-ihr-und-wie-sinnvoll-sind-sie/


    Falls ihr denkt es ist notwendig, könnt ihr dort ja nochmal über das andere Rattenbuch austauschen. Hier ging es um die allgemeine Frage, wo man Wissen herbekommen kann.


    Grüsse

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Huhu!


    Ich wollte mal kurz berichten, dass ich jetzt seit heute das "Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus"-Buch besitze. Viel gelesen habe ich natürlich noch nicht darin, aber auf den ersten Blick gefällt es mir sehr gut.


    Zu den Bildern: bisher war das für mich erstaunlich ok. Es gibt natürlich einige Nahaufnahmen von Organen und so, die finde ich aber nicht so schlimm, gerade weil es solche Detailbilder sind.

    Das schlimmste war bisher eigentlich ein Foto mit dem Titel "Ratte in Seitenlage", wo einfach nur eine Ratte in Seitenlage daliegt, die allerdings ziemlich schlecht aussieht, das hat mich dann doch deprimiert.

    Generell ist es für mich auch einfacher damit umzugehen, wenn ich mich mit solchen Themen in Buchform befasse, wo ich mir alles in meinem eigenen Tempo anschauen kann.


    Ich habe jetzt die Hoffnung mir etwas "rattenmedizinisches Selbstbewusstsein" anzulesen, so dass ich demnächst beim Tierarzt besser nachfragen kann ^^


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Huhu,


    du hast hoffentlich den Teil zur Rattenhaltung überlesen, sehr ist nämlich auch deprimierend *hüstel*


    Jetzt habe ich mal die Ratte in Seitenlage gesucht - ohje, die sich wirklich elend aus ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu!


    Da habe ich bisher nur gelesen, dass Heu für Ratten empfohlen wird, was natürlich nicht sein sollte... Mal schauen, ich schau's mir später noch weiter an ^^


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Huhu,


    Heu, Sand und Kleintierstreu *hüstel*

    Aber wenigstens gibts gescheite Gehege- und Rudelgrössen ^^


    Das Buch ist einfach auch nicht allwissend, da gibts viel, was nicht passt .. von der Haltung über die Metacam-Dosierung bis hin zum fehlenden B12 im B-Komplex bei ZNS-Problemen *seufz* aber wenigstens holt einen die Ehrlichkeit gut auf den Boden der Tatsachen zurück, wenns um Prognosen geht. Die kommen wir meist etwas schwarzsehrisch vor - aber so ist die Freude grösser, wenn es doch gut kommt :)

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu!


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen: meine Hope hätte nach Aussage des Buches umgehend nach Diagnose eingeschläfert werden müssen, was ich bei ihrem aktuellen Allgemeinzustand doch etwas verfrüht fände...


    Die Haltungsinformation sind in der Tat teils komisch, aber wahrscheinlich immer noch besser als das was so in einem durchschnittlichen Rattenbuch steht.


    Ich find's auf jeden Fall gut, dass es auch einige Röntgenbilder gibt, so kann ich mir dann zumindest mal in Ruhe anschauen wie das eigentlich aussehen soll und vielleicht seh ich beim nächsten TA-Röntgen ja auch mal was und muss nicht immer nur doof kucken und nicken ;)


    Lg,

    Jana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!