Sabberlack, welcher und Frage zur Verarbeitung

• Hallöchen!

Bald müsste ja hoffentlich mein Jumbo kommen. Möchte die Ebenen mit Sabberlack überstreichen. Jetzt wollte ich gern mal wissen mit welchen Fabrikaten ihr gute Erfahrungen gemacht habt, wos die gibt und was sie kosten.

Was mich besonders interessiert:

- habt ihr die Lacke verdünnt, wenn ja in welchem Verhältnis?

- Wie ergiebig war der Lack?

- Wieviel brauche ich etwa für 2x 50x100cm (ober- und Unterseite), + 2x 50x50cm?

- Wie oft überstreicht ihr?

- Wie lang lasst ihr den Lack trocknen bis ihr nochmal drüber geht?

- Wie lang lasst ihr den Lack auslüften bis ihr die Nasen in den Käfig lasst?

Falls alles so läuft wie ich es mir Vorstelle, müsste der Käfig am Mittwoch hier sein. Donnerstag und Freitag habe ich frei, dann würde ich am Donnerstag die Ebenen und den Lack besorgen, bepinseln und am Freitag einbauen. Einzug wäre dann für Freitag abend oder am Samstag abend geplant. Denkt ihr das ist realistisch?

Die neue Einrichtung von Zooplus ist schon aufm Weg

Freu mich schon total

Dann haben meine Nasen auch endlich ein schönes Zuhause

Grüßle

• Hallo

Als erstes schmeißt du die Jumboetagen weg. Die Leitern sind der totale Käse und das sind allenfalls Sitzbrettchen. Besorg dir ne vernünftige Etage (vollflächig). Die Brettchen können höchstens Ergänzung sein.

Ich habe den Lack immer pur gestrichen, man kann die erste Schicht aber auch verdünnen. Wie, steht auf der Dose drauf. Dort steht ebenfalls, für wie viele qm die Menge ca. ausreicht. Streichen würde ich mind. 5x für eine Etage. Und dazwischen richtig durchtrocknen lassen. Mind 12 Stunden. Wenn es nämlich nicht richtig durchgetrocknet ist, dann rührst du die unterste Schicht wieder auf und die Gesamtschicht wird nicht dicker - heißt, das ganze bringt dann nix! Und was auch wichtig ist, damit es richtig gut und lange hält: zwischen den einzelnen Lackschichten den Lack anschleifen und damit aufrauhen. Irgendwann ist aber auch das am bestem lackierte Brett hinüber Lüften lasse ich dann immer noch mal einen Tag oder so, je nachdem, wie intensiv es dan noch riecht.

Darum stehe ich auch auf Metall und Plastik, Holz bearbeiten dauert immer so lange.

VG

• Huhu,

danke für die schnelle Antwort

Wollte 2 Volletagen einbauen und 1-2 Halbetagen, die Brettchen die mit dem Jumbo kommen werd ich vllt noch dazu machen, außer es wird zu voll.

Oh man, 12 h dazwischen warten ist ja echt sehr lange... Hab grad bisschen Tante Google befragt, da kam raus dass es Lacke gibt die nach 3 h schon überstreichbar sind...

Metall- oder Plastiketagen? Wo bekommt man sowas her?

• Hallo

Metall müsste man sich speziell anfertigen lassen. Plastiketagen gibts beim Ikea Da gibts so große Deckel die man einpassen kann.

Ich würde länger als 3h warten, wenn der Lack nicht 100 % trocken ist, dann wird die Schicht kaum dicker beim nächsten Anstrich, da die darunterliegende Schicht doch wieder aufweicht.

VG

• Okay, dann lasse ich mir lieber was mehr Zeit, im schlimmsten Fall ziehen sie dann halt erst am Sonntag oder erst die Woche drauf um.

Ikea ist ziemlich weit von mir aus und brauche auch sonst nix von da, von daher lohnts sich grad nicht für mich da hin zu fahren.. Würde nur wieder irgendwelchen Krust kaufen den ich eigentlich eh nicht brauche

Danke für die Tipps

Ach ja, bei Hornbach gibts Acryllack mit dem blauen Engel, das ist doch der Sabberlack, oder meint ihr damit was anderes?

• Hallo,

Acrylbuntlack auf Wasserbasis ist Sabberlack.

Schau mal, ob eben besagte Norm draufsteht.

Der Blaue Engel ist lediglich ein Umweltschutzzeichen.

Aber es garantiert nicht, dass das Produkt bestimmte Grenzwerte an Giftstoffen nicht überschreitet/enthält, weil sie durch ablecken oder benagen in den Magen gelangen könnten (die Norm EN71.3 bezieht sich v. a. auf Spielzeug für Kleinkindern, das eben schonmal in den Mund genommen wird und darauf herumgebissen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!