Fragen zum Kaskadendom

• Hallo,

ich überlege mir schon länger einen Kaskadendom zuzulegen, aber ich bin mir noch unsicher.

Meine 6 Ratten leben im Moment in einem umgebauten Dombas Kleiderschrank von Ikea. (140cm*51cm*181cm) Jetzt will ich aber einen "haltbareren" Käfig, da mein Holzkäfig schon deutliche Gebrauchsspuren zeigt.

Den NEW-Eurotravel finde ich schön, aber der Net 2 Vollausbau ist laut CageCalc nur für maximal 5 Ratten geeignet.

Mit dem K4 US-Style könnte ich mich auch anfreunden, der wäre dann auch für 6 Ratten geeignet.

Aber auch wenn der CageClac errechnet das der Käfig für 6 Ratten geeignet wäre, bin ich mir noch unsicher, ob er vlt. doch nicht zu klein wäre ?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Us-Style und dem New-Eurotravel ? Nur das Aussehen oder ?

Gibt es noch eine vergleichbare Alternative, außer einem neuen Selbstbau ? Denn auch wenn ich zu einem Kaskadendom wechseln, ist er ja kleiner als mein jetziger Käfig.

Liebe Grüße

• Hey,

Zitat

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Us-Style und dem New-Eurotravel ?

Ein Modul NET ist 56 cm hoch und lässt sich in 2 "Etagen" unterteilen oder eben als eine Etage nutzen (Erlebnismodul).

Ein Modul K US Style ist 33 cm hoch und nur eine Etage.

Eine NET aus drei Modulen hat bis zu 6 Etagen, ein K aus drei Modulen US Style hat 3 Etagen (Boden immer als Etage mit eingerechnet).

NET und K sind sich ähnlich, aber doch ein wenig vom Grundkonzept verschieden.

Warum kommt eigentlich kein NET 3 infrage ? Oder Wahlweise ein ET 3 (die Vorgängerversion) ?

Bekommt man beides (schon) gebraucht zu guten Preisen.

Ich frag mich, warum der K4 einer Ratte mehr Platz bieten soll. Einzig das Volumen ist durch die grössere Höhe zwischen den Etagen höher, etwas wichtiger finde ich aber die Stellfläche, die man mit Verstecken und Lauffläche einrichtet, die ist quasi identisch.

6 Ratten würde ich auch erst im K5 oder NET 3 (mit Erlebnismodul oder Vollausbau) oder grösser halten.

Wenn dir die Gehegeverkleinerung zu sehr Sorgen macht, könntest du ihnen wahlweise einen Dauerauslauf anhängen oder wenn der Geldbeutel es aushält, eben einen zweiten Dom über CATs anbauen.

• Huhu,

weiß jemand von euch ob es möglich ist auf den "K US-Style" einen "Erweiterungs-Modul für NET Vollausbau" setzen kann?
    Und kann man beim besagten NET den Schub herausnehmen?
    Das würde dann folgendermaßen sein: Rollgleiter, Sockel, US, Kufenleiste, US, Us, Kufenleiste, US, NET.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!