können ratten pupsen? (aus dem käfig stinkt es richtig extrem)

• Hallo

habe mal eine dringende frage (vllt falsches unterforum - entschuldigt falls es so ist ^^ )

und zwar hab ich heute ein bisschen den käfig provisorisch , wärend die nasen im auslauf waren, sauber gemacht.

ein paar zeitungen gewechselt und köttel eingesammelt etc..

dann hab ich alle wieder rein in die voli.

nach ca einer stunde geh ich in den flur und es stinkt wirklich richtig bestialisch!!!! echt richtig fies.

Ich dachte zuerst das des nicht von denen kommen kann, weil die nie SO stinken.

Habe erstmal alles angeschaut, hab frische köttel genommen und dran geschnuppert^^^roch normal.

hab schon an jeder nase geschnüffelt,alle riechen normal nach ratte und niemand hat irgendwie durchfall oder so.

ich hab ja gelesen das ratten pupsen können und hab direkt daran gedacht, aber...so durchgehend kann das ja nicht sein oO

und von jetzt auf gleich so ein gestank ist ja schon seltsam, normalerweise kommt das ja nciht so urplötzlich...voll komisch...

...es stinkt aber jetzt schon die ganze zeit so seit bestimmt über drei stunden..wie wenn jemand wirklich übel gekotet hätte.

...weiß jemand was das sein könnte?!

vllt hat ja jemand ne idee

liebe grüße

jacky

• Huhu,

das Ratten pupsen können, höre ich jetzt zum ersten mal :D . Bist du dir sicher das die nicht doch Durchfall haben könnten? Bei meinen alten hat das teilweise auch so gerochen, immer kurz nachdem ich deren Käfig gemistet habe. Ich denke mal das die dann stärker markiert haben.

• hallo,

zuerst:

Es werden je nach Region unterschiedliche volkstümliche Bezeichnungen für die Flatulenz verwendet, z. B. Furz, Pfurz, Pups, Fahrn etc., in Österreich auch Schas (auch Schaas geschrieben), die zum Teil als vulgär empfunden werden. Als neutral, aber veraltet, gilt die deutsche Bezeichnung Leibwind.

also erstens heißt Pupsen Leibwinden! :D . Zurück zum Thema, ich glaube nicht, dass Ratten pupsen können, selbst wenn dann müsste man es doch hören oder? o,O

grüße

• Hallo ^^

Mhh warum sollten Ratten nicht auch pupsen können? Man darf doch zB nicht viel Kohl füttern, weil das zu Blähungen führt. Allerdings glaub ich nicht, dass es sich bei dir um ein Pupsproblem handelt. Ich würde auch vermuten, dass sie stärker markieren, wenn sie aus dem Auslauf zurück in den Käfig kommen und es dort weniger nach ihnen riecht, weil gerade sauber gemacht wurde..

Liebe Grüße

• Doch, natürlich können Ratten pupsen. Manchmal kann man die ganz leise sogar hören.

Ach ja, es gibt Bohnenversuche - und Untersuchungen an von Ratten bezüglich der Flatulenz:

Zitat

Bislang freilich sind die im Treibhaus gezüchteten „stillen“ Bohnen nur an Ratten verfüttert worden – mit Erfolg, wie die hellhörigen Experimentatoren bestätigen.

Böhnchen ohne Tönchen
    "Jedes Böhnchen", so lautet eine Volksweisheit, gibt ein Tönchen." Lange soll uns diese Folge des Bohnengenusses – wissenschaftlich Flatulenz (vom lateinischen…
    www.zeit.de

Aber ich glaube kaum, dass die so pupsen, dass es so lange so abartig im Käfig stinkt (wobei Rattenpupse nicht ohne sind, aber doch nicht so!).

• Hallo,

ich habe das von Anfang an bei meinem Ratten bemerkt und wurde da auch schon ausgelacht dafür :D

Sie pupsen definitv und das riecht auch nicht schön. Vor allem nicht, wenn man das auf Frauchens Schoß tun muss. Gehört habe ich es allerdings noch nie.

Mit markieren dürfte das auch nichts zu tun haben, markiert wird ja mit Urin und nicht mit Kot bzw. Luft aus dem Darm (ich kann nicht glauben, was für Themen ich hier erörtere *g)

Jedenfalls stimme ich meinen Vorrednerinnen zu, der Käfig riecht sicher nicht so heftig wegen Püpsen.

Grüsse

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!