Wie habt ihr eure Ratten "stubenrein" bekommen

• Hallo,

ich habe mal gelesen das wenn man eine Ecktoilette hat, anfangs die kleinen Ködel da rein machen soll von den Rattis. Dann sollen die schon wissen : ah da muss ich hin machen. Ich hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht aber auch nur weil ich meine Weibsen erst seit gestern habe.

Oder machst du den Käfig zu oft sauber? Dann mackieren Ratten sowie so öfters weil du zu oft ihren Geruch weg machst.

Viel Erfolg trotzdem

• Nochmal hallo,

das Problem habe ich auch und es wurde hier schon häufig über Klos und Einstreu geschrieben. Pipi kann man ihnen nicht abgewöhnen, weil sie durchs pinkeln ihr Revier markieren und jedem Gegenstand ihre persönliche Note geben. Je mehr du putzt, desto eifriger werden sie wieder hinpinkeln. Manche Ratten benutzen wohl diese Ecktoiletten, meine aber z.B. nicht, egal welche Einstreu ich benutze. Diese Maisstreu habe ich auch mal gekauft, außerdem habe ich schon Vogelsand, Zeitungspapier und Hanfstreu probiert. Am liebsten kötteln sie auf weichen Stoff, Fleece ist der Renner, frag mich nicht warum .... Was du probieren kannst (ohne Erfolgsgarantie) : Die Köttel aufsammeln und in die Ecktoilette legen, Toilette umsetzen (dahin, wo am meisten geköttelt wird) , anderes Klo aufstellen ... ansonsten kann man da nicht viel machen außer die Köttel alle jeden Tag einsammeln

• Hi,

es kann (wie gesagt KANN) helfen, wenn du die Köttel einsammelst und in die Toilette wirfst. Aber nicht alle Ratten nehmen das an. Es kann auch sein, dass deine Ratten das nie annehmen. Oder annehmen und doch auch wo anders hinmachen. Meine haben ihre Frischfutter-Schalen immer in den Toieltten abgelegt, aber die Köttel im ganzen Käfig verteilt. Versuchs, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Viele Grüße

PS: @ Wisp, Anrede und so sind ganz gern gesehen

• Hallo,

über die Forensuche findest du noch andere Threads, in denen es um dieses Thema geht. Ist ja nicht ungewöhnlich