Vilmie Premium-Rattenfutter

• Hey!

Ich habe das Futter jetzt seit 2 Tagen gefüttert und ich muß sagen, meine Jungs essen alles ratzekahl leer. Das sie nun mehr stinken kann ich nicht sagen, sie riechen immer noch wie vorher. Also ich bereue es nicht, das Futter ausprobiert zu haben und bestell defintiv mehr davon. :)

LG Claudi

• Hallo Sternschnuppe,

bitte nicht wild irgendwelche Trockenfuttersorten mischen. Das verändert die Nährwertangaben extrem. Bitte füttere ein Trockenfutter, bis es aufgebraucht ist oder mische komplett selbst nach bestimmten Tabellen, aber nicht einfach so. Damit kannst du deinen Ratten sehr schaden.

Viele Grüße

• Hallo  :D

Heute ist die Bestellung angekommen :3 Aussehen tut es recht ähnlich wie Rattima und riecht auch so :'D nur die einzige sache die mich stört, ist dass keine ( oder nur sehr wenige) sonnenblumenkerne drin sind nach denen meine ganz verrückt sind. Aber das Futter fressen dir kleinen trotzdem und das zwar sehr gut. Sonnenblumenkerne werde ich noch extra kaufen und reintun. Also ich würde sagen sehr gut :DD

• Hallo,

du solltest kein Fertigfutter mit irgendwas ergaenzen, nur weil deine Ratten das gerne fressen. Damit verschiebst du die Naehrstoffe und es kann zu einer Fehlernaehrung kommen. Die Folgen koennen spaeter Rachitis sein oder aber auch Verfettung.

Gib ihnen die Sonnenblumenkerne lieber extra ab und an als Leckerchen.

LG

Lakes

• heyhey...

ich bin soeben über die Suche auf diesen Thread gestoßen, weil ich auch überlege auf Vilmie umzusteigen. Habe bis jetz auch Rattima verfüttert aber da bleibt immer ziemlich viel zurück..hatte das letztemal eine Packung Vilmie mitbestellt, allerdings auch anfangs gemischt, weil man mir in einem anderen Rattenforum empfohlen hat, am anfang immer zu mischen, weil eine sofortige umstellung zu verdauungsproblemen führen kann... (War wohl eine fehllinfo, wie ich hier lese.)

Nun ja....von dem Gemisch blieben nur Rattima Reste zurück, sodass ich jetzt beschlossen habe umzustellen.

Meine Frage wäre jetzt nur...da sind so "Gepoppte" maisteile drinnen...und ich finde das sieht so mega ungesund aus ;) (kenn mich aber leider auch nicht so aus) Die Jungs mögen das ziemlich gerne...was ist denn das genau und isses bedenklich??

LG

Sara

• Man kann "gepoppten" Mais auch selbst machen in der MIkrowelle man braucht nur Mais (also Maiskörner in trocken) und etwas Wasser...;-)

Ich verfüttere auch dieses Futter und meine Ratten finden es wohl sehr gut, weil sie es gern fressen und den Napf auch leer machen. Zu Anfang gab es Durchfall davon aber jetzt ist es alles gut.

lg

• Huhu!

@Unterwasserfisch: Dass du bei einer Futteränderung die Sorten mischst, um den Übergang zu erleichtern finde ich auch sinnvoll. Es geht nur darum, dass man kein optimiertes Futter langfristig verändert sollte, weil dann die Zusammensetzung nicht mehr passt. Aber ich denke du wirst das ja nur kurz gemacht haben.

Jetzt hast du ja auch die Info, dass deine Ratten wohl wirklich kein Rattima mögen ^^

Lg,

Jana

• Hallo

ich wollte eigentlich das Rattima bestellen, habe dann aber gesehen dass die doppelte Menge Villmie nur 3 euro mehr kostet und habe mich dann für villmie entschieden, mal sehen wie meine damen es annehmen, werde berichten

• Hallo, Ich habe auch das Villmie Futter, bei mir lassen die Nasen immer die kleinen Körnchen übrig :rolleyes:

Meint ihr ich soll umsteigen? Ansonsten fressen sie es gerne, besonders die kleinen (Hafer?) Ecken finden sie super lecker, damit konnte sogar AB leicht untergejubelt werden. :whistling:

LG Stella :winki:

• Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Habe erst Rattima gefüttert, da mir das aber momentan bei 11 Ratten (6 eigene + 5 Pflegis) zu teuer ist, bin ich auf das Vilmie Rattenfutter umgestiegen.

Und ich muss sagen ich bin echt davon überzeugt. Riecht sehr ähnlich wie Rattima, alles wird weggeputzt, nur die Schalen bleiben übrig, aber ist ja klar :rolleyes:

Stinken tun meine Herren auch nicht, obwohl.. einer, aber der bekommt momentan noch AB und päppelfutter, könnte vllt daran liegen..

Lg

• Hallo,

ich würde gern anmerken, daß Innereien von konventionell gehaltenen Tieren nur mit Vorsicht zu genießen sind, da sie immer noch eine gute Portion der ganzen Medikamente, usw enthalten. Leber, Niere sind ja z.B. Filterorgane.

Liebe Grüße von Sanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!