Wie unerfahrene rattenhalterin überzeugen? brauche dringend hilfe!

  • Hey,

    Ich brauche hilfe...grade habe.ich von meiner freundin erfahren, dass sich eine bekannte.aus.der.parallelklasse ratten anschaffen will. Na klar-

    1. Sie will sich.2.kaufen

    2..viel zu kleiner.käfig.(50x50x30)

    3. Zoohandlung..

    So.ich habe.ihr alles gesagt was mir.dazu.eingefallen ist... Pustekuchen... Sie nimmt. Dir.ratschläge.nicht.an...

    Sorry wegen.der.punkte...

    Brauche.dringend.hilfe...

    Grüßle

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Hallo,


    das ist natürlich bedauerlich, aber Du wirst sie nicht zwingen können, Hilfe anzunehmen.

    Zum einen macht bei so etwas der Ton die Musik, wenn man sehr belehrend auftritt geht das z. Bsp. schnell nach hinten los. Zumal es sich für mich so anhört, als kennst Du die betreffende Person selber nicht wirklich gut? Ich würde mir vermutlich von einer Person, die ich nicht kenne über zwei Ecken auch nicht viel sagen lassen.


    Dass sie sich zwei holen will, ist zwar nicht ideal, aber deswegen kann man sie natürlich kaum als Tierquälerin bezeichnen.

    Der Käfig ist natürlich viel zu klein, das versteht sich von selbst.

    Was die Zoohandlung angeht, da solltest Du sie vielleicht darüber aufklären, dass eine große Gefahr besteht, sich ein schwangeres Weibchen zu holen. Und das wird sie sicher keinesfalls wollen, zumal ihre Eltern da sicher Probleme machen würden.

    Zeige ihr doch vielleicht mal dieses Forum hier und empfehle ihr, sich hier erst einmal durchzulesen. Vielleicht ändert sie dann ihre Meinung?


    Grüsse

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Hallo,


    die Ideen, die Drotning nennt, würde ich auch alle gut finden.


    Womit ich auch schon oft gute Erfahrungen gemacht habe: Wenn die Leute direkt sehen, wie gute Rattenhaltung aussieht.

    Hier sind schon manche Leute reinmarschiert, haben meine Ratten gesehen und dann habe ich kurze Zeit später gehört, dass sie an einem größeren Käfig rumüberlegen, weil ihrer grenzwertig war oder über ne 3. Ratte nachdenken.


    Kannst Du diejenige vielleicht einfach mal einladen, sich bei Dir Deine Ratten anzuschauen?

    Vielleicht auch mit Deiner Freundin zusammen, wenn die sie besser kennt?


    Mit einfach nur die Fakten aufzählen erreicht man oft leider wenig, wenn der andere nicht will oder kommt gleich zu beehrend an und es wird vom Gegenüber zugemacht.

  • Hey,

    Hmm das wird.schwierig... Ich habe gedacht, ich.könnte.anrufen und.dann noch.mal.mit.ihren eltern reden...

    Ist.das.zu.krass?

    Grüßle

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Huhu! :winki:


    Wenn du die Eltern anrufst, wird dieses Mädchen wahrscheinlich nie wieder ein Wort mit dir reden...

    Stell dir mal vor, eine Bekannte von dir ruft hinter deinem Rücken deine Eltern an und redet denen ein, sie sollen dir etwas verbieten.


    Klar, vielleicht würdest du mit den Eltern anders reden als ich es gerade im Beispiel hatte, aber es ist halt ein blödes Gefühl, das wird dir beim Drüber nachdenken sicher auch klar.


    Aber du kannst sie fragen, ob ihre Eltern das überhaupt erlauben.

    Außerdem finde ich die Einladung zu dir nach Hause wirklich gut. Vielleicht kann eine Freundin von ihr dir dabei helfen, wenn sie nicht alleine zu dir möchte?

    Außerdem bringt es oft viel, mal die Ratten mit Menschen zu vergleichen.


    Beispiele: Der zu kleine Käfig ist wie Hausarrest auf Lebenszeit, in einem Zimmer.

    Die Paarhaltung ist wie, wenn wir mit unserer Schwester (oder Bruder) für immer zusammenleben und sonst keine Menschen sehen. Wer Geschwister hat (oder schon mal pubertierende Schwestern erlebt hat), wird mir zustimmen, dass so was auf keinen Fall lange gut geht. :pfeif:


    Vielleicht leuchtet es ihr dann so besser ein.

    Ob sie die nun in einer Zoohandlung kauft, wirst du wohl am wenigsten verhindern können. Da fällt mir auch nur ein: sage ihr, dass über die Hälfte der Weibchen dort schwanger sind, dass sie bis zu 15 Babys bekommen können, dass alle Weibchen, die sie dann hat (nehmen wir mal an, es sind 5 Weibchen dabei + die Mama), in 1,5 Monaten spätestens wieder von ihren Brübdern (und Söhnen) begattet werden und dann jedes Weibchen bis zu 15 Babys bekommen kann.

    Lass es sie mal ausrechnen - das schreckt sehr viele Leute dann doch ab und sie überlegen sich das noch mal. Achja: wenn eine so junge Ratte Babys bekommt, ist das bei Menschen: eine 12jährige bekommt Zwillinge und muss die ohen Hilfe großziehen.


    Das sind natürlich alles krasse Beispiele, aber manchmal kann man so etwas bewirken. Aber ich finde, du solltest sie trotzdem zu dir einladen. Ihr habt dann ja was gemeinsam (schmeichel ihr damit ein wenig, das könnte wirken).

    Und selbst, wenn sie sich nun die Ratten holt und alles falsch macht, biete ihr trotzdem deine Hilfe und unser Forum an! Fehler haben wir alle gemacht, aber es ist nie zu spät, etwas richtig zu machen. :)


    Grüßlein und viel Erfolg!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hey! :winki:


    Schön, dass sie Dich und Deine Ratties besucht. :)

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, fand ich mein Probekuscheln sehr beeindruckend.


    Du könntest ihr neben Deinem Käfig live zusätzlich die Käfigvorstellungsthreads hier aus dem Forum zeigen oder ihr als Link zusenden, damit sie sich ganz viele Ideen holen kann. Wenn ihr das gefällt, schaut sie sich möglicherweise von alleine weiter um. :dadr:

    Superklasse wäre natürlich, wenn ihre Eltern sich mit ihr informieren würden.

  • Hey,

    Ich glaube das Tun sie ^^ . Leider hat sie nicht allzu gute beispiele... Zb, Ihre Cousine hat 3 ratten in einem Hamsterkäfig... Man kann sie nicht umstimmen sie blockt... Sorry wenn cih das sage aber schön, dass sie schon so alt sind (2, 5 jahre) ich hoffe sie müssen das nicht mehr allzu kange erleiden,.. ausserdem hatte ihre oma eine Ratte und die Lebte angeblich 3 jahre... Naja ich habe ihr meinen Käfig gezeigt und sie schaut sich jetzt auch um! Ich gucke mit ihr, wie ich ihr helfen kann...

    *obsolet*

    Ist die gut? Ich habe ihr schon gesagt, dass sie da dann noch 2-3 volletagen reinmachen müsste... Ausserdem sagte sie , kriegen die dann auch 4-5 stunden auslauf täglich bzw vll einen dauerauslauf...


    VG

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Hallo,


    ja Probe kuscheln ist toll! Niemand, der sich Ratten anschafft möcchte doch gequälte Tiere, die wahrscheinlich schon so ein Trauma erleiden mussten, dass sie möglicherweise nie richtig zahm werden. Bei meinem Hamster (Geschenk aus dem Zooladen) war das leider so. Er lag nach 7 Monaten plötzlich tot im Käfig. Ich glaube immer noch, dass dieses Risiko bei einem Zooladenkauf größer ist. Es wird doch garnicht auf Inzucht geachtet.


    Es gibt sehr erschreckende Fotos und Videos von in Makrolonboxen gezwängte im eigenen Kot beinahe erstickende Rattenmütter mit zahlreichen Neugeborenen. Wahre Gebährmaschinen sind das. Egal, ob gesund oder lebendig (sowohl die Kinder als auch die Mütter). Manchmal muss einem das Grauen einfach vor Augen geführt werden. Unbrauchbare Ratten werden gegen die Wand geklatscht. Sowas kann kein normaler Mensch unterstützen zumal es so viele tolle Notfellchen gibt. Viele kann man sogar ein paar Tage lang beobachten um zu wissen, ob sie zu einem passen. In der Zoohandlung sieht man sie ja nicht im "wahren Leben" und der Charakter ist bei Jungtieren noch nicht so entwickelt.


    Und sonst zeig deiner Freundin doch einfach mal diesen Thread ;)

    Du machst dir ja auch nicht umsonst Gedanken.


    Einen Käfig inklusive Einrichtung bekommt man schon sehr günstig bei Ebay. Pappkartons, Flohmarktartikel etc. sind ebenfalls gut zu gebrauchen.


    Was die zwei Ratten angeht: Vielleicht merkt sie dann doch nach einiger Zeit, dass die beiden besser in einem Rudel aufgehoben wären. Wenn sie einem erst einmal ans Herz gewachsen sind, möchte man ja nur das Beste für seine Lieben. Und dann geht das Theater mit einem zweiten Käfig und der Inti los...


    Ich drücke dir und deiner Freundin die Daumen, dass ihr eine für alle gute Lösung findet!


    LG

    Geliebt und unvergessen: Bolle, Schröder, Slartibartfaß, Knobi, Esel, Atze, Oreo, Schubert und Sido :kerze: :lora:

  • Huhu! :winki:


    Deine verlinkte Voliere ist zu klein; die Grundfläche muss mindestens 80x50 betragen. Mehr ist natürlich immer besser. ;)


    Rate ihr, gleich einen richtigen Käfig mit genug Platz zu holen; sonst muss sie nachher mehr Geld ausgeben als nötig, wenn sie doch einen größeren Käfig kaufen will und einen kleinen schon hat.

    Ich finde es toll, dass du dich an sie ranhängst und ihr eine gute Art der Rattenhaltung zeigst. Sie soll bei ihren Eltern auch ruhig mit meinem Beispiel von der menschlichen Paarhaltung kommen - Erwachsene sollten das eigentlich noch besser verstehen als Jugendliche.


    @ Kuschelratte: Zooladenratten sind nicht deshalb nicht ratsam, weil sie aus Inzucht kommen. Das tun unsere Notfellchen auch größtenteils, wahrscheinlich ist bei unseren TH-Tieren sogar mehr Inzucht drin als im Zoohandel. Die Haltungsbedingungen der Elterntiere sind für mich ausschlaggebend.

    Die Babys kann man "freikaufen" und "retten" usw... aber die Eltern sitzen ihr Leben lang in dem Mief, den du sehr treffend beschrieben hast. Denen zuliebe kaufe ich ihre Babys nicht - damit das Leid der Elterntiere irgendwann mal vermindert wird oder ganz endet.Außerdem gibt es genug Ratten, da müssen keine mehr nachproduziert werden, weder im Zoohandel, noch beim Züchter.


    Ich hoffe, dass du, Kuschelmonster, deine Bekannte (vielleicht wird es ja eine neue Freundschaft ;) ) zu Tieren aus dem Tierschutz überreden kannst. Wenn nicht, mach dir keine Vorwürfe, denn du hast sicher noch mehr Gelegenheit, dem Mädchen den Tierschutz näher zu bringen. :)



    Viel Spaß und grüße das Mädchen herzlich von mir (und sicher von einigen anderen Usern hier auch) und sag ihr, dass wir sie mit Freunden hier im Forum aufnehmen, wenn sie möchte!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Danke ^^

    Der ist zu klein? :0 so einen hatte ich früher auch.. man ich habe ja alles falsch gemacht, was man hat falsch machen können ;)


    Grüßle

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Huhu! :winki:


    Naja, ich habe früher auch 2 Ratten gehalten, die Ratten mit anderen Tieren in Kontakt gebracht - alles ziemlich schlecht für Ratten, aber der Mensch ist ja lernfähig. Mittlerweile frage ich mich selbst manchmal, wie ich das meinen Tieren früher nur antun konnte... :pfeif:


    Eine Grundfläche mit 80x50 ist aber schon das Mindeste. Ich habe einen hohen Selbstbau mit der Grundfläche, und ich hätte durchaus manchmal gerne mehr...

    Man lernt ja nie aus...


    Wie war es denn mit dem Mädchen? :pein:


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hey,

    Ja! Ich sitze grade bei ihr ^^. Wir sind irgendwie gute freundinnen geworden :) . Naja >Sie kriegt heute ihre 3 Rattzen und meldet sich grade an ^^ . Sie kriegt 3 und hat einen Super käfig mit 3 Volletagen ^^ .


    Liebe Grüße

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Huhu! :winki:


    Na, das ist ja prima!

    So soll es sein, so kann man Leute von artgerechter Rattenhaltung überzeugen und ganz nebenbei noch Freunde gewinnen! :D


    Grüßlein an euch Beide!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hey Kuschelmonster!


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner geglückten Mission und deiner neuen Rattenfreundin! Manchml muss man einfach am Ball bleiben!

    Interessant wäre noch zu erfahren wo sie die Ratten nun her hat. Konnte sie sich doch überwinden NEIN zum Zooladen zu sagen?


    Liebe Grüße, Natalie

    allerliebste Grüße von Natalie mit den Schwanzträgern Jerry, Lasse, Fridolin, Oskar, Monty und Snoopy

  • Hey,

    Sie hat sie jetzt von eBay Kleinanzeigen. Das witzige ist, dass es zufällig genau die gleiche war, wo ich meine jüngere her hab ^^

    Grüßle

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Huhu,


    also wieder von den Vermehrern, wieder zu früh von der Mutter weg ? Ich dachte, manche Fehler macht man nur einmal *seufz*

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey,

    Wegen der Sache... Die sind 6 Wochen alt. Beim Tierheim süderstrasse hatten wirmangerufen,MDax waren aber nicht wirklich welche...

    Grûßle

    Es Grüßen: Flash, Muffin und Oreo :D

    Unvergessen:Noodles,keks, Blue, Strich, Brownie und Krümel :( :kerze:

  • Hallo,

    Egal wie alt sie sind, solche Leute unterstützt man nicht die sind nicht besser als ein Zooladen.

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!