Thema Fleecedecken / Geschirrhandtücher als Einlage

  • Hallo ihr,


    hätte mal die Frage, wie ihr Fleecedecken denn auf den Ebenen befestigt? Bei meinen Lausern würde das nie funktionieren, wenn ich sie einfach hinlegen würde, selbst die Teppiche werden "untergraben" und sie chillen und pieseln dann gern da drunter..

  • Hey,



    einige machen die Decken wohl mit Foldback-Klammern fest. Die gibt es in verschiedenen größen, damit man sie einfach ans Holz klammern kann.



    Selbe konnte ich es leider noch nich versuchen.



    Liebe Grüße

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Ich darf mich jetzt mal hier in das Thema einklinken - HOFFE ICH:



    Mir gefällt das Konzept, ohne Streu zu arbeiten, aber es tun sich mir ein paar Fragen auf - vorallem das Thema "Waschen", ich habe meiner Ma vorhin davon erzählt und sie hatte mir einfach nur den Vogel gezeigt, weil sie das mit ihrer Waschmaschine definitiv nicht machen lässt. Also Schwerpunkt Rattenurin und dass es ihr die Waschmaschine kaputt machen würde.



    Auf den Teppichen von Kik steht ja nur Handwäsche drauf. Wie regelt ihr das denn? Ich bin "typischer Nachwuchshausmann" und meine Ma hat mir nicht umsonst das Buch "Waschen für Anfänger und Männer" geschenkt .



    Wenn ich mir jedoch nun ein paar davon zulege, ist das mit dem ansammeln und wechseln ja weniger das Problem, dennoch frag ich einfach mal, kostet ja schließlich nichts

  • Huhu



    Also ich nehm auch die Kik - Teppiche und wasch die in der Maschine bei 60°


    Funktioniert hier gut... auch die Fleeceteile wasch ich so...



    LG

    Nita, die 3 Schmutznasen Kovu, Nuka und Pumbaa und die 2 Notfellchen Timon und Zazu

    :kerze: Nie vergessen Max und Moritz, Mogli, Jim Knopf, Balu, Findus, Pitti, Simba und Pflegeratz Ronny :kerze:

  • Hallo



    ich muss das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich benutze seit längerem die Teppiche von K*K und bin auch recht zufrieden damit, vor gut einer Woche habe ich für meinen großen Dom und zwei Ersatzkäfige komplett neue Teppiche gekauft, musste dabei aber feststellen dass ich die allerletzten circa 10 Teppiche gekauft habe und das in zwei versch Läden...



    Gestern war ich nochmal dort und sie hatten nur die 140x60 und nicht die 90x60.


    Ich weiß nicht ob das einfach nur Zufall / Pech war oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.


    Wenn ja, wo kauft ihr dann die Teppiche?



    Liebe Grüße

    Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

  • Hallo Katja,



    ich habe auch schon die Teppiche bei K.-K. gekauft ( Größe 90x60) Allerdings finde ich das sie schneller kaput gehen, als die von Ik..a. Mittlerweile kaufe ich immer auf Vorrat bei Ik..a ein. Bei uns in der Filiale Walldorf gibt es die Signs-Teppiche noch.


    Grüße


    simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • Hallo simi,



    danke für den Tipp! Wenn ich das nächste Mal meine Schwester in St. Leon besuche, dann gehe ich da shoppen



    Lisa

    Es grüßen Lisa mit Krümel, Eumel,Kasimir,Feivel, Pebbles, Pepita und Prusseliese und viele Nasen auf der anderen Seite der RBB! :bye: :ratan:

  • Hey



    Gibt es die Signe denn wieder in Dom-Grösse wie früher?


    Die neueren waren ja nach dem Waschen direkt zu klein.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak


  • Niniel: Also die ich letztes mal gekauft hatte, passen perfekt auch nach dem Waschen in die Döme...



    Grüße


    simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • das hier ganz ungeniert werbung für einen mehr als fragwürdigen händler wie KIK (stichwort kinderarbeit / sklavenhandel)


    gemacht wird finde ich wirklich beeindruckend.


    seid mal ein bisschen kreativer & entwickelt lösungsmöglichkeiten.


    ich halte seit einigen jahren ratten, aber da habe ich noch nix gekauft !


    ich verwende alte saubere pizzakartons welche ich teils beschwere oder fest klebe.


    da drauf lege ich dann tischsets aus bambus aus.


    kaputte werden aussortiert, die dreckigen wasche ich in der badewanne.



    lg

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Hallo


    redrat: Mit was klebst du denn die sauberen Pizzaschachteln bitte fest?


    Bleiben die Füßchen, bzw. Zehen von den Nasen nicht in den Bambusmatten hängen?


    Hättest du denn noch andere kreative Vorschläge für uns? Bin da ganz Ohr....



    Grüße


    simi

    Grüße von unseren 5+5 Ratten. Pia und Simone

    Unvergessen: Kessy , Tabby , Mais`chen , Luna , Minie , Luzie , Bienchen , Niela , Emma , Molly, Klein Luni, Tickle, Herr Nyquist, Snickers , das Husky-Mädel, Mogli, Miss Black, Snickers, Wölckchen und Edda

  • hallo simi,



    zum verkleben des kartons nehme ich normales krepband, die bambusmatten benutze ich schon seit ewigkeiten.


    die sind relativ weich, ich denke nicht das da die gefahr besteht, irgendwo hängen zu bleiben solange sie intakt sind.


    wenn sie mal von den nasen attackiert werden, was recht selten ist, sortiere ich sie aus.


    da die matten den karton komplett verdecken kommt eigentlich auch niemand auf die idee das klebeband anzufressen.


    meine volletage ist komplett mit matten ausgelegt, in den ecken wo gepinkelt wird befindet sich dann noch der karton darunter.


    das wird einmal die woche gewechselt. unter dem karton befindet sich mit sabberlack lackiertes holz.


    ich weiss nicht ob das auch gut für dom-besitzerInnen ist da ich nur eine voliere besitze.


    möglich das es im dom auch eher unpraktisch ist, einfach mal probieren.


    ich kann natürlich verstehen das das geld mal knapp ist und man von daher mal in so einem komischen laden landet.


    aber das dann zur general-lösung erklären, finde ich doch ein wenig übertrieben.


    teppiche etc gibt es doch auch woanders. muss doch nicht immer AMAZON, KIK oder H&M sein.



    für volieren-besitzerInnen gilt ja generell gut lackiert ist halb gewonnen.


    da sind einlagen nicht zwingend überall notwendig.


    ich mache es weil es mir bequemer erscheint & auch ein wenig den lack schont, das ich nicht soviel wischen muss.



    lg

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Hallo ihr Lieben,



    ich bin über meinen eigenen Beitrag gestolpert und wollte doch nun endlich berichten! Nach so langer Zeit...



    Bei mir haben die KIK-Teppiche wunderbar gehalten. Gerade als meine Jungs jünger waren, sind sie auf der Futteretage mit ihrer Beute manchmal da runter gekrochen, oder an heißen Tagen um sich auf das Blech zu legen.



    Ich kann folgendes sagen: Keiner meiner Jungs ist meines Wissens nach je an den Teppichen hängengeblieben. Ich habe es auch nicht bei Spyro beobachtet, der deutlich häufiger als die anderen an Stoffen hängen bleibt.


    Einen von den ersten gekauften Teppichen (also zwei Jahre alt) habe ich entsorgt, da dieser in der Mitte doch löchrig war. Ansonsten sind alle anderen funktionsfähig.



    Ich benutze eine günstige Waschmaschine, das heißt ohne Hightech-Display, sie ist ganz schlicht und eher klein. Dort wasche ich (ich habe fünf Etagen) wöchentlich zwei Gänge. Einmal zwei Teppiche + Kuscheltunnel und einmal drei Teppiche - alles auf 60 Grad und ohne Weichspüler, da dieser für Ratten ja nicht so toll sein soll. Die Teppiche schüttel ich vor dem Waschen kräftig auf dem Balkon aus (hihi....)



    Klar fehlt mal hier ein kleines Stück oder da eine kleine Kante im Käfig, die dann mal nicht so bedeckt sind mit dem Teppich, aber ich schlage die KIK-Teppiche eben auch einmal um beim Durchgang (also nach unten abknicken) und dann schiebe ich den Teppich zwischen Rückwand und Treppe, wo er sich dann gut dahinter klemmt. Dadurch liegt er vorne an der Längsseite gut an. Kleine freie Stellen sind wirklich nicht der Rede wert.



    Mit der Sauberkeit und dem Geruch bin ich zufrieden. Eine Woche hält diese Konstellation bei vier Böckchen und fünf Etagen schon aus. Aber zwei Tage länger würde ich den Käfigputz nicht hinauszögern und dazu muss ich sagen - meine Jungs sind auch sehr ordentlich



    Fairerweise muss ich allerdings auch gestehen, dass ich hin und wieder auch wechseletagig mit Einstreu gearbeitet habe in der Zeit, zwecks Haltbarkeit der Teppiche.



    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es hat sich als optimale Lösung für mich bewährt.



    Liebe Grüße!

    Elai Faylo Gloa Haylie Joschi Koko Lischa Milja & Porgi Sumi Ulvi Vanja

  • Zitat

    Niniel: Also die ich letztes mal gekauft hatte, passen perfekt auch nach dem Waschen in die Döme...


    Hattest du die bunten Tånum gekauft?


    Die haben wir nämlich mitgenommen, als wir letztens in der IKEA waren. Die gehen beim Waschen nur minim ein und werden bisher auch gut liegen gelassen, obwohl sie dünner und leichter als die KIK-Teppiche sind.


    Originalmasse sind 90 x 60, nach dem Waschen etwas kleiner, ich schätze die Länge jetzt auch 89 cm .. Hier kosten sie 4.95.


    Gut finde ich, dass für die Herstellung Stoffreste verarbeitet werden, die bei der Herstellung anderer Textilien anfallen. Resteverwertung also. Dafür sehen sie alle verschieden aus uns es wirkt direkt viel bunter bei den Zwergen *hüstel*

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!