Mobile Etagen von Ikea / Tischetagen / Variera

• Huhu

Ikea hat es unwissend schon wieder getan und ein geniales Käfigutensil auf den Markt gebracht.

Es ist der

Variera Regaleinsatz - groß (32x28cm Grundfläche, 16cm hoch) - 3,99€

Variera Regaleinsatz - klein (32x13cm Grundfläche, 16cm hoch) - 2,99€

Ursprünglich sind sie dafür gedacht, zusätzliche Etagen in Küchenregale einzubauen. Sie sind aus weißem, lackierten Metall und haben eine löchrige Oberfläche, die aber sehr glatt ist, also keine Gefahr für Hängenbleiben. Sie lassen sich beliebig miteinander verschrauben, so dass man sie theoretisch auch zu Klettertürmen aufbauen könnte, oder sie mit wenig Schrauben auch an die Käfigdecke montieren könnte. Sie eignen sich hervorragend, um jedem Käfig auf langweiligen Ebenen eine dritte Dimension zu geben, wobei die Fläche darunter erhalten bleibt.

Der Clou: Es ist vollständig reinig- und desinfizierbar. Ich hab das nun schon drei Tierheimen mitgebracht und alle waren begeistert davon, um die langweiligen Quarantänekäfige aufzupeppen. Die Dinger eignen sich also auch toll als Mitbringsel für Tierheimbesuche, insbesondere bei denen mit Unidömen und Quarantäneboxen, wo schonmal die dritte Dimension im Käfig fehlt.

Ich nehme sie vor allem auch als Ablage für Wassernäpfe. Man hat rundherum nicht mehr die Sauerei und das Problem ist weg, dass sie ständig ihren ganzen Dreck da reinschaufeln.

Die Kleinen alleine stehen vermutlich nicht stabil genug, um einem Rattensprung stand zu halten und wären daher nur verschraubt eine Ergänzung. Aber so kann das dann aussehen:

Man ignoriere das typische Wildi-Schlachtfeld drum herum. Hier haben wir aber ein paar neue Stufen eingebaut, auf denen die Süßen auch gerne mal so rumliegen und die pipisicher und nicht anzunagen sind.

Ich hab mich hier nun immer mehr eingedeckt und bin sehr begeistert davon Bin gespannt, ob das auch so den Einzug findet wie die gute alte Auflaufform

Liebe Grüße

Judith

• Hallo,

danke für den tollen Tipp!

Da wird nächstes Jahr gleich mein einer Dom was bekommen.

Und vorher schleppe ich sie als Vorzeigemodell bei uns im TH vorbei: deren Etagen sind auch immer eher Kategorie Sitzbretter und könnten vergrößert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!