Hallo ihr Lieben,
wie ihr vielleicht gelesen habt bin ich nach mehrjähriger Pause wieder am überlegen mir ein paar Nasen anzuschaffen. Das ganze kann noch gut ein Jahr oder so dauern, aber ich informiere mich halt schonmal ausgiebig über alles was es so gibt
Ich hätte vor 4-5 Ratten aus dem Tierschutz zu nehmen, am liebsten Jungs so um ein halbes Jahr rum, müssen keine Babys sein.
In der Vergangenheit hatte ich immer Gitterkäfige und hätte auch wieder gern einen. Jetzt ist es so dass für den Standort des Käfigs eigentlich nur ein Ort in meiner Wohnung (Wohnzimmer) in Frage kommt. Die Höhe ist egal, aber von Länge und Tiefe her könnte ich entweder 80x80 oder 100x50 unterbringen.
Jetzt hab ich meine Käfigwahl schon auf zwei recht konkret eingegrenzt, nämlich auf den Furet Tower mit 80x75x161 (= Volumen von 966 Litern) oder einen dreistöckigen Kaninchenkäfig mit 100x50x153 (= Volumen von 765 Litern).
Die Frage die für mich bleibt ist die von Höhe vs Breite, und da scheiden sich die Geister ja doch sehr... Der Furet Tower hat den Vorteil der Höhe zum Klettern, und den Nachteil dass die Lauffläche (zum sausen in eine Richtung) kleiner ist. Der Kaninchenkäfig (den ich natürlich noch mit Draht verkleiden würde falls die Rattis schmal sind) hat die Vor- und Nachteile genau andersrum...
Seniorenfreundlicher ist dadurch sicher auch der letztere, zumal ich mir nicht sicher bin wie gut ältere Ratten die Verbindungsröhren des Furets meistern können (eure Erfahrungswerte?), während die breiten Rampen und Ausschnitte des Kaninchenkäfigs da natürlich ideal sind...
Meine Rattis waren alle keine großen Kletterer, sind aber auch im Käfig nie wirklich viel in eine Richtung gesaust, vielmehr hatte ich den Eindruck dass sie das Treppen rauf und runter und um Ecken flitzen toll fanden, und zum spielen an sich sind ja auch 80x80 groß genug...
Was meint ihr?
Und noch ne Frage - wie viele Rattis pro genanntem Käfig findet ihr ok? (Natürlich mit viel Einrichtung und Zusatzetagen etc.)
Für den Furet Tower hab ich so ca. 9 gehört, für den Hasenkäfig 7.
Ich plane nicht mehr als 4-5, weiß aber aus Erfahrung dass das Leben halt oft anders spielt als man denkt und hätte daher gerne Platz für mindestens 2 mehr als geplant
Auch will ich natürlich dass sie ein super Leben mit viel Platz haben, auch damit ich nicht gleich vor Schuldgefühlen eingehe wenn ich mal einen Tag weniger Zeit habe (wobei natürlich tägliches kümmern + Auslauf eingeplant sind!)
Danke schonmal und Lg