Hallo ratteneck,
Wir haben uns vorgestern zwei neue Babyratte im Alter von 4,5 Wochen zugelegt. Nach einer kurzen Integration in der Badewanne mit unseren drei 8-10 Wochen alten babys lief problemlos ab und auch das zusammensetzen in den Käfig verlief ohne weitere Zwischenfälle sodass die 5 Ratten nun seit etwa 48 std zusammen leben.
Das Problem ist jetzt dass wir soeben hoden an einem der vermeintlich neuen Mädels entdeckt haben. Diese waren vorher definitiv nicht zu erkennen obwohl bei seinen Brüdern, die wir nicht mitgenommen haben, welche zu sehen waren.
Es ist klar dass der kleine nun getrennt werden muss, aber wie genau sollen wir jetzt vorgehen?
Eigentlich möchten wir ihn nun nicht abgeben und eine Kastration ist auch erst in 6-8 Wochen möglich. Solange alleine leben ist wohl nicht gesund für ihn
Kann man den zwoten käfig immernoch in der nähe der Damen lassen damit der kleine nicht ganz alleine ist? Und selbst wenn, er und auch die kleine haben dann ja auch keinen gleichaltrigen Spielkameraden mehr
Weitere ratten sind uns eigentlich schon zu viel da wir vor 4 wochen ja erst selbst angefangen haben mit der Haltung. Hat irgendjemand konkrete Vorschläge für unsere weitere vorgehensweise?
Wie wahrscheinlich ist es dass der kleine jetzt auch schon seine Schwester und die großen gedeckt hat? Ich mein seine hoden hat er heute ja selbst vllt erst entdeckt
Ich hoffe auf schnelle hilfe