Ostereier mit Schale?

• Hallo ^^

Ich war grad bei meinen Schwiegereltern zum Osteressen und habe einige von Schwiegermuttis selbst gefärbten Eiern bekommen.

Würde meinen Ratten gerne eins komplett mit Schale geben, damit sie sich das leckere Ei ein wenig erarbeiten können.

Ist das ok? Oder ist die gefärbte Schale schädlich?

• Ich denke das kommt drauf an mit was gefärbt wurde, also Natürlich oder nicht. Aber im Normalfall wird die Schale ja nicht mitgefressen sondern lediglich runtergepult... Ich würde sagen das ist ok, aber warte lieber nochmal auf eine qualifiziertere Antwort ;)

Ich hab mir übrigens gerade genau die gleiche Frage gestellt :D

Polly

• Ok :D also mit Naturfarben wurde nicht gefärbt. Sind so glänzende Ostereierfarben aus dem Supermarkt, die irgendwie mit den Händen und Handschuhen aufgetragen wurden :D

Im Prinzip dachte ich eig dass es ja Lebensmittelfarben sein müssten und somit unbedenklich wären....

• Hey

Zitat

Im Prinzip dachte ich eig dass es ja Lebensmittelfarben sein müssten und somit unbedenklich wären....

Kommt drauf an, wie «unbedenklich» definiert wurde. Wenn man sich TTIP und Co. so anschaut, kommen einem da schon Zweifel.

Wenn du das Produkt nicht rausfinden kannst, würde ich die Eier zur Sicherheit schälen. Ein Teil wird zwar auch ins Ei gegangen sein, aber die Hauptquelle möglicher Schadstoffe ist dann weg.

Zur Beschäftigung kannst du das Ei ja auch zerkleinern und verpacken. Zum Beispiel die Stückchen in Küchenpapier und Zeitung einrollen und mit anderen Zeitungsknäulen in kleine Kartons stecken, sodass sie die erst aufnagen müssen und dann richtig anhand des Geruchs wählen müssen, wo es sich lohnt, das Knäuel zu zerlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!