Klickertraining / Kunststücke

  • Huhu,


    Ich wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrung hat mit Klickertraining bzw. allgemein mit Rattentraining.

    Können eure Ratten irgendwelche Kunststücke? Wenn ja wie habt ihr sie beigebracht?


    Liebe Grüße

    Lynn

  • HuHu,


    unsere 4 Mädels haben wir mit einem Klicker/Target trainiert. Ein bisschen Malz auf das Target und über kleine Sprünge geführt und durch Tunnel.

    Auch spin (drehen) und walk (2 bis 3 Schritte auf den Hinterpfötchen) kann man gut beibringen.

    Liebe Grüße

    Kitti

    Das heißt nicht mehr Ratte, sondern Nagetier mit Kanalisationshintergrund!!!! :D

  • Hallo,


    ich hab mich eben mal durch die älteren Beiträge gewurschtelt und hier was zum Thema gefunden, was dir vielleicht auch weiterhilft oder dich interessieren könnte, Lynn.


    Ich mache das bisher mit deutlichen Gesten / Fingerzeig in Kombination mit Leckerlis, bin aber schwer am Überlegen, auf Klicker umzusteigen. ^^ Erfahrungen habe ich bisher überhaupt keine damit; auch unseren Hund haben wir ohne Klicker trainiert.


    Auf youtube bekommt man aber u.a. ganz gut gezeigt, wie das funktionieren kann (bei Hunden, Ratten und auch anderen Nagern).

  • Hi,


    Wie reagieren eure Ratten denn auf den Ton vom Klicker? Wir haben sowohl Target Stick als auch Klicker von den Hunden da, aber ich kann mir vorstellen, dass meine Rattis vor dem Geräusch Angst hätten.

    Nutzt ihr den Target dann einfach ohne Klick?



    LG Lea

  • Hey,


    beim Klickern musst du das Tier erstmal an das Geräusch gewöhnen und das Geräusch mit positiven in Verbindung bringen.

    Die ersten Trainingseinheiten werden wohl aus Klickern und direkt Leckerlie geben bestehen, damit die Tiere lernen was das Klicken bedeutet und das es nichts schlimmes ist.

    Bei einigen Tieren kann das ein bisschen dauern, aber für gewöhnlich wird das recht schnell verstanden :D


    Ich habs selbst noch nicht gemacht, aber hab mich da gut belesen.


    Liebe Grüße :winki:

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Moin,

    Ich würde gar keinen Clicker in dem Sinne nehmen sondern eher ein Geräusch konditionieren.

    A) beide Hände frei

    B ) deutlich leiser machbar^^

    C) immer dabei


    Auch wenn noch gar keine Ratten bei mir wohnen ist das so meine Erfahrungen mit der positiven Verstärkung; ) und welches Geräusch(selbst Gesten oder Berührungen würden als Verstärker gehen) nun "schön gefüttert" wird ist dem Tier egal .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!