Rattenzubehör - Was fehlt in der Liste noch?

  • Hallo Zusammen,


    Da ich ja gerade, wie einige wahrscheinlich schon mitbekommen haben, versuche, meine Eltern von Ratten zu überzeugen, dachte ich mir, eine Liste mit den benötigten Dingen wäre gut, um zu sehen, dass ich mir wirklich Gedanken gemacht und recherchiert habe.


    Es wäre toll von euch, wenn ihr mir sagen könntet, ob noch etwas fehlt


    Alsoo, meine Liste:




    Käfig


    Häuschen/Verstecke (mindestens so viele wie Ratten)


    Einstreu/Teppich/Zeitung/etc.


    Kletter/Versteckmöglichkeiten


    Näpfe (Frischfutter, Trockenfutter, Wasser)


    Transportbox


    Toiletten


    Toiletten Einstreu


    Holzplatten, Klebeband (Auslaufabsperrung)


    Decken (Auslauf Unterlage)


    Nistmaterial (Zeitungspapier)


    Futter, Leckerlis etc. (Ist ja klar)


    Handfeger (Zum saubermachen)


    Kuschelsachen (Hängematten etc.)




    Das wäre das, was mir so einfällt, aber vielleicht habt ihr ja noch Dinge, die auf meiner Liste fehlen



    Liebe Grüße Ina

  • Hallo Ina,



    ich würde zusätzlich zum Wassernapf noch 1-2 Nippeltränken benutzen.


    Da hast läufst du nicht Gefahr, dass das Wasser mit Streu und/oder Kot verdreckt.



    Liebe Grüße

    Es grüßen Lisa mit Krümel, Eumel,Kasimir,Feivel, Pebbles, Pepita und Prusseliese und viele Nasen auf der anderen Seite der RBB! :bye: :ratan:

  • Hey,



    vielleicht noch etwas zur Beschäftigung im Auslauf wie Intelligenzspielzeug, Kartons zum Nagen, eine Buddelkiste mit Kokosnuss Erde oder ähnliches. Da kann man beliebig kreativ sein



    Für die Ratten braucht man Geldrücklagen für Tierarzt-Kosten. Sind ja leider etwas anfällig für Tumore, Atemwegserkrankungen, etc. Das wird wohl (neben der Anschaffung der Erstausstattung und den relativ geringen "laufenden Kosten") der größte Kostenfaktor in der Rattenhaltung sein. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber wenn du da auf deine Eltern angewiesen bist, muss ihnen das klar sein. Trägst du die Kosten alleine, muss dir das ebenfalls bewusst sein. So eine Tumor-OP kann mal locker in den dreistelligen Bereich gehen.



    Viele Grüße

  • hallo,



    je nachdem für welchen käfig du dich entscheidest könnte da, mal abgesehen von den kosten, auch noch ein wenig arbeit auf dich zukommen.




    lg, redrat

    i found something there is no use for...no one else is looking for

  • Hey Ina,


    du könntest auch Dinge für die Rattenapotheke mit auf die Liste packen z.B. Octenisept zur Wund-Desinfektion, ist immer gut, da im Notfall gleich was parat zu haben.


    Wenn du schon speziellere Dinge mit aufschreiben möchtest, könnten noch flache Steine auf die Liste, durch diese gehen meine Ratten auch öfter fürs kleine Geschäft aufs Klo.
    Und eventuell Mehlwürmer o.ä. als Eiweißquelle, dann sehen deine Eltern, dass du dir auch über die richtige Ernährung Gedanken gemacht hast


    Eine Rattenkasse, in der du dir monatlich was zurücklegst kann ich auch nur empfehlen. Meist hat man mit jüngeren Ratten noch niedrigere Kosten, in der Zeit kann man dann für die späteren Jahre gut ansparen - es sollte natürlich trotzdem immer ein Notpolster vorhanden sein.


    Liebe Grüße

  • Hallo,



    Zitat

    Mehlwürmer sind eher fett- als eiweißhaltig die brauchen Ratten nicht wirklich. Da gibt es bessere Eiweißquellen.

    Zumindest enthalten sie mehr Protein pro 100 g als zB ein Ei. Aber ja, dafür auch ein bisschen mehr Fett, aber, meiner Meinung nach, nicht so viel, dass man sich ernsthaft Sorgen machen müsste.Ich habe das hier mal zusammengetragen: klick mich



    Allerdings werden die armen Tierchen, die man getrocknet oder lebend im Zooladen kriegt, nur mit dem Allernötigsten gefüttert: Wo sollen da gescheite Nährstoffe herkommen?



    Ich hole die meist lebend und die freuen sich immer riesig, wenn es dann Haferflocken und Apfel oder Gurke gibt! Die fallen regelrecht darüber her und die erste Runde ist ruckzuck verputzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!