Literaturtipps rund um unsere Ratten

• Hallo zusammen!

Mein eigenes Studium ist nun geschafft, jetzt ist endlich wieder Zeit für das Privatstudium in "Rattologie". :)

Daher suche ich gute Literaturtipps zu den Themen Verhalten, Ernährung, Gesundheit und ähnlichem. Damit meine ich nicht unbedingt irgendwelche GU-Ratgeber, sondern eventuell durch Studien belegte Texte.

Meine aktuelle Bibliothek umfasst leider nur 2 Bücher, die ich durchaus als lesenswert empfinde:

-Leitsymptome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus

- Lehrmeister Ratte

Letzteres ist etwas zwiespältig, da ich Laborforschungen natürlich absolut nicht für vertretbar halte.

Hab mich aber letztens trotzdem durch einige Studien (pubmed) geschlängelt (anlässlich des Phänomens "TraBo"-Intis auf Facebook. Die Stichworte "overcrowding" und "distress" geben z.B. mögliche Rückschlüsse darauf, welch einen Stress solche Methoden für die Tiere bringen).

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp?

Beste Grüße,

Nina

• Huhu,

Einfach als Zusatzinfo, weil ich recht häufig über das Thema stolpere: Frau Ducommun ist in der US-Amerikanischen Rattencommunity aus Gründen, die jeder für sich bewerten möge, desöfteren in der Kritik. Ich kenne das Buch nicht, aber ich denke, das ist vielleicht nennenswert, bevor man sich entscheidet, ob man das Buch unterstützt oder nicht. c:

Grüßle und Danke für den interessanten Thread und die ebenso interessanten Antworten!

• Besten Dank für die Buchtitel und Infos dazu. :)

Ich schaue auch öfter mal in unserer Fachhochschul-Bibliothek, wenn man nicht genau weiß, ob man den Autor durch einen Kauf unterstützen möchte. War selbst erstaunt, als ich dort sogar den "Lehrmeister Ratte" gefunden habe. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!