Hallo allerseits,
ich habe mich bereits in der Plauderecke kurz vorgestellt. Mein Lebensgefährte und ich planen, demnächst ein kleines Rudel von wahrscheinlich 4 Ratten bei uns einziehen zu lassen. Nun stehen wir aber vor dem Problem, dass wir uns noch nicht ganz einig sind, in was für einem Gehege/Käfig wir die kleinen Nasen unterbringen sollen und bitten diesbezüglich um eure fachkundige Beratung. Wir hätten zwei verschiedene Möglichkeiten zu Auswahl:
1. Eigenbau-Idee
Unsere Wohnung ist so aufgebaut, dass vom eigentlichen Flur ein weiterer offener Verbindungsflur zum Wohnzimmer führt. In diesen kleinen Flur könnten wir einen Eigenbau integrieren, der sich quasi auf beiden Seiten unserer Badtür über jeweils 5 (Teil-)Etagen erstreckt und über der Tür noch durch ein langes Verbindungsstück verbunden ist. Ich habe mal ein Bild beigefügt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. Die Idee an sich finden wir sehr schön, weil es in diesem Gehege viele Gestaltungsmöglichkeiten gäbe und wir ja auch noch die Höhe der einzelnen Etagen etc. anpassen könnten. Auf der Skizze sind die einzelnen Etagen erstmal mit einem Abstand von 0,30 m eingezeichnet. Ein Problem sehen wir aber eventuell in den übrigen Maßen. Die Maße der grundlegenden Etagen links und rechts der Tür wären 0,75 x 0,40 m und damit ja eigentlich ein Stück zu klein als Lauffläche. Dafür hätten die Ratten aber auf dem langen Verbindungsstück eine Rennstrecke von 2,45 m x 0,40 m, wo sie halt wirklich mal rennen könnten. Die Frage ist halt, ob dieses eine sehr lange Käfig-Teilstück die von der Grundfläche etwas kleineren restlichen Etagen ersetzen kann als Lauffläche. Was meint ihr dazu?
2. Gitterkäfig
Die Alternative wäre ein mittelgroßer Gitterkäfig bzw. eine Voliere. Es sollte aber auf jeden Fall einer sein, der komplett zu öffnende Türen hat. Wir würden uns z. B. für die "Savic Suite Royal 95 Double" oder den "Nagerkäfig Maxismus" interessieren. Über diese beiden Käfige haben wir auch hier im Forum schon viel Gutes gelesen und von der Größe her könnten wir einen solchen Käfig gut in unserem Wohnzimmer integrieren.
Also, was haltet ihr von unserer Eigenbau-Idee? Könnten wir das so bauen oder sollten wir doch lieber auf einen der genannten Gitterkäfige zurückgreifen?
Schöne Grüße
BoJan