Hallo,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich gerade Rattenbabys im Keller gefunden habe.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wollte Wäsche im Trockenraum aufhängen, da höre ich es piepsen und sehe eine Ratte im Abfluss sitzen. Als ich mit dem Smartphone geleuchtet habe, ist sie kurz weggegangen und ich konnte einige Babys sehen. Noch ganz winzig, ohne Fell, wie frisch geboren. Die Mama hat sich auch schnell wieder drauf gesetzt.
Ich hab den Trockenraum schnell verlassen und meine Wäsche jetzt in der Wohnung aufgehängt, da ich nicht wollte, dass die Ratte Angst bekommt und die Babys zurück lässt. Zum Glück hängt sonst niemand aus unserem Haus da unten Wäsche auf.
Ich verstehe nur nicht, warum die da ist. Das ist doch kein schöner Platz. Kann so eine Geburt plötzlich passieren? Haben Ratten kein Nest? Ich hab leider so gar keine Ahnung.
Am Dienstag kommen die Putzleute, die alle 2 Wochen den Trockenraum säubern. Ich hoffe ja, dass die Mama sich bis dahin einen schöneren Ort gesucht hat. Denkt ihr, dass sie weggeht oder bleibt sie jetzt dort mit den Jungen? In den Raum selber kann sie nicht, da ein Gitter über dem Abfluss liegt, das bekommt sie bestimmt nicht hoch.
LG Sandy