Dauerhaft Futter zur Verfügung? wie?

  • Hab mal grade nachgeschaut, einfach weil es mich interesiert hatte. Eine Karotte hat auf 100g 34 kcal und ein Apfel auf 100g 54 kcal. Ich bin froh das unsere Jungs abgenommen haben, die waren schon Recht "moppelig" (fand ich) aufgrund der täglichen (gesponsert von einem Laden) Apfelgabe. ^^

  • Danke für die Info Hörnchen. Ich habe früher auch zweimal in der Woche Apfel verfüttert, das habe ich aber inzwischen auf einmal in der Woche reduziert und der Apfel ist auch kleiner geworden als die früheren Exemplare (da habe ich immer extra große Früchte rausgesucht gehabt).

  • Zitat

    vor 20 Stunden schrieb Sinela: Haben die nicht zuviele Kalorien?

    um mich selber zu zitieren:

    Zitat

    vor 22 Stunden schrieb Niniel: einfach in kleinen Mengen. Wichtiger als das "wie oft" ist eher das "wie viel pro".

    1/8 Apfel pro Tag (also weniger als 1 Apfel pro Woche) ist für ein Rudel quasi nichts .. und weil der Schnellere der Geschwindere ist, haben im Grunde immer zwei andere Ratten etwas Apfel abbekommen - manchmal auch nur einer.

    Man darf auch nicht nur die Kalorien sehen - Obst enthält Vitamine und Mineralstoffe. Man kann nicht Blattsalat füttern, nur damit die Tiere was Frisches haben, aber bloss keine Kalorien zu sich nehmen.

  • Niniel: Mir ging es in erster Linie um die Aussage, dass Karotten viele Kalorien, weil süß, haben und man diese besser nicht verfüttert. Wenn man davon kleine Mengen verfüttert ist das ja genauso "ungefährlich" wie wenn man die gleiche Menge Äpfel gibt. Wobei ich bei fünf Bubis immer fünf Schnitze mache, weil es sonst Geraufe und Gezanke gibt.

  • Hallo,

    da das mit den Karotten von mir kommt: Natürlich sind die gesund und man darf sie gerne verfüttern. Ich hatte leider ein ziemliches Pummelchen und bis auf eine waren die anderen auch ganz schön Propper. Denke das war meine Schuld, da ich täglich geklickert habe und mir nicht bewusst war, dass ich bei Karotten die Mengen anders als bei Blattsalat regulieren muss. Deshalb hab ich die Mengen und Frequenz runtergeschraubt. Keine Sorge sie bekommen neben Blattsalat auch noch jeden Tag was leckeres.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!