Frischfutter - Bananen mit Schale?

• Hallo zusammen,

ich habe seid längerem 4 Ratten. Banane ist von

zwein das absolute Lieblingsleckerli, sie bekommen daher einmal die Woche alle ein Stück. Ich habe allerdings vor kurzem gelesen, dass an sich auch die Schale von Bananen generell essbar ist.. Können die Ratten Biobananen dann auch mit Schale bekommen und sich das etwas selbst erarbeiten?

liebe Grüße

Foxen

• Hallo,

unsere Räuber holen sich ihren Anteil an Bananen eigenständig, freier Auslauf 24h 7Tage, die Schale wird sauber angenagt und dann sauber zur Seite gelegt und die Banane ohne Schale verspeist. den Rest bekommen unsere Nasen in halben Scheiben serviert. Schalen werden ignoriert oder uns beim Oeffnen vor die Fuesse geworfen. Nicht alle sind wie die zwei, drei Nasen mit Bergsteiger Erfahrung (400 / 500 gr Eigengewicht 99% Muskeln) . Zu viel an Banane ist wie fast alle besonderen Leckerlis nicht empfelenswert,. Die Nasen werden dann schnell fett und krank.

Viele Gruesse Raeuber

• Hey,

die Schale an sich sollte von den Bestandteilen her unkritisch sein. Aber Bananen werden geerntet, solang sie noch nicht reif sind und werden dann während des Transports in aller Regel Gasen ausgesetzt, damit sie beginnen nachzureifen. Selbst wenn sie „Bio“ sind, die Schale gewaschen wird und sie die Schalen nur annagen anstatt fressen.. ich würde sie lieber ohne geben.

Wenn es dir auch um den „Zerleg/Beschäftigungs-Faktor“ geht, kannst du ihnen z.B. ein Ei hartkochen und in den Auslauf geben :D beim 1. hab ich es ihnen leicht angeknackt, damit sie eine erste Angriffsfläche haben. Beim 2. Mal haben meine Jungs es zum Anknacken schon eigenständig von der Etage gerollt und dann stolz in ein Haus getragen. Waren sehr lang damit beschäftigt.

Viele Grüße

• Hallo Papiyu

leider ist bei den 4 die Streiterei immer groß. Sobald es ein Ei gibt, ist im Käfig immer viel Gerangel und Gequietsche .. deshalb habe ich nach dem zweiten Versuch angefangen Ei immer in Stücken zu geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!