Umbau Savic Suite 95 double

• Hallo!

Ich habe seit kurzem 3 Weibchen - bin also noch ganz neu in der Haltung von Ratten Als Käfig besitze ich den Savic Suite royal 95 double, bin aber nicht ganz zufrieden damit. ich hätte ganz gerne eine bzw. zwei weitere Volletagen damit die Kleinen mehr Lauffläche haben.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Siebdruckplatten? Ist mein Vorhaben überhaupt möglich und auch sinnvoll? LG etten

• Hallo Etten,

Ich hab letztens eine schlaue Konstruktion gesehen, ich weiß nur leider nicht mehr wo. Es waren rechteckige Kanthölzer an der Innenseite des Käfigs angebracht. Außen waren Unterlegscheiben mit Flügelschrauben. Darauf lag eine passgenaue Siebdruckplatte.

In dem Maximus Käfig hat man es ein wenig einfacher, da man die Etagenhalterung dafür zweckentfremden kann... das geht bei dem Savic Royal nicht.

Vielleicht hilft es dir ja.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Hi, Redrat hat im Tagebuch eine Anleitung gepostet. Die Kanthölzer sollten 50 bis 55 cm lang sein, die Etagen 90 x 60 cm. So have ich meine zuschneiden lassen, der Aufgang kommt in die Mitte hinten. Stehe gerade vor demselben Projekt. Die Kanten werden mit Sabberlack behandelt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Hallo!

Eigentlich kannst du, zumindest eine Etage, auf die vorhandenen Halterungen von den Teiletagen legen. Außer es stört dich, dass die Halterungen im Weg sind - ich mochte das nicht.

Ich habe das ganz einfach mit Winkeln gelöst. Diese habe ich mit Beilagscheibe, Schraube und Mutter am Gitter befestigt. Die Platten liegen gut auf und man hat den Vorteil, dass man nichts extra versiegeln muss oder die Holzleisten beknabbert werden. Die Fläche die evtl. bepinkelt werden kann ist viel kleiner als bei ganzen Leisten und die 4 Winkel können einfach abgewischt werden.

LG.

• Zitat

Am 25.7.2020 um 13:37 schrieb KerstinVanessa: Hi, Redrat hat im Tagebuch eine Anleitung gepostet. Die Kanthölzer sollten 50 bis 55 cm lang sein, die Etagen 90 x 60 cm. So have ich meine zuschneiden lassen, der Aufgang kommt in die Mitte hinten. Stehe gerade vor demselben Projekt. Die Kanten werden mit Sabberlack behandelt

Ich habe gerade das gesamte Tagebuch von redrat durchsucht, aber konnte den Post nicht finden... Kann mir da jemand helfen? Wir wollen uns da Bretter zuschneiden lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!