Fuzz Ratten Lebenserwartung ?

• Hallo Jana,

ich musste jetzt erst googlen, was Fuzz Ratten überhaupt sind. Es klingt für mich so, als handele es sich dabei um eine Qualzucht, daher kann ich mir schon vorstellen, dass die Lebenserwartung geringer ist. Man sollte sowas - wie jede Züchterei auf bestimmte optische Merkmale - nicht unterstützen.

Grüße

Steffi

• Hi,

Fuzz ist definitiv eine Qualzucht. Aufgrund des fehlenden Fells können sie ihre Temparatur nicht richtig regeln, was sie auch gleichzeitig anfälliger für Erkrankungen macht. Sie sind anfälliger auf Hautverletzungen und oft gibt es Veränderungen der Fibrissen, sodass der Orientierungssinn (stark) beeinträchtigt ist.

Auch ich kann nur darum bitten diese Qualzucht, sei es aktiv oder passiv, nicht zu unterstützen.

• Hallo,

wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Qualzucht, die keine hohe Lebenserwartung hat. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht erklären, warum man davon gleich sechs Stück haben muss. Ratten sind mit Fell schon anfällig für diverse Krankheiten, wie muss sich dann eine nackte Ratte fühlen? Mir tut es um die Tiere leid.

Um deine Frage zu beantworten:

Nackedeis fehlt oft ein bestimmter Bereich des Immunsystems, die Thymusdrüse. Dadurch sind sie anfälliger für Atemwegs-, Nieren-, Leber- und bakteriellen Erkrankungen. Sie leben meist nur 9-12 Monate.

Grüße

Ann-Ka

• Hallo,

aus einem Notfall hatte ich schon 4x Fuzz Ratten hier.

Sehr jämmerlich aussehend, irgendwann mit vielen Narben auf der Haut, weil jeder Kratzer Schrammen gab. :(

Kürzer gelebt als andere haben sie aber nicht und gehört habe ich davon bisher noch nie, dass das so sein solle.

• Hallo,

wenn sie „truly naked“ Ratten ohne ein Haar auf dem Körper sind, dann handelt es sich um speziell für Versuche im Labor gezüchtete Fuzz Ratten mit genau dieser Einschränkung und Lebenserwartung.

Grüße

Ann-Ka

• Hallo,

Danke für eure netten antworten.

Ich geb mein bestes das es den kleinen gut geht ich glaube sie fühlen sich wohl "PUDELWOHL" wo wir bei den Haaren wären ich achte auf die Ernährung und die Einrichtung und auch sonst auf das Wohlbefinden ...grins...die Else ...da liegt sie das ist eine Giftzwiebel ich habe es vorgestern wieder zu spüren bekommen aber war selbst schuld also sie hat geschlafen und ich wollte sie streicheln das hab ich dann schmerzhaft beantwortet bekommen Else ist der/ die Chefin und ich hab nicht gemacht was sie wollte das kann sie überhaupt nicht leiden und hat mich dann quasi unterworfen die DUCHESS mein kleines Schnucki ist eine Dumbo Albino Dame und die Barbie eine ganz schüchterne Maus im Siam Look ich wollte eigentlich heute noch drei Mädels holen und dann langsam vergesellschaften deshalb schrieb ich 6 leider klappte das heute nicht hoffentlich die Tage vielleicht hat jemand Tipps für mich wegen der Vergesellschaftung meine drei Mädels sind 5 Monate alt und die drei die ich heute holen wollte auch zwei 5 Monate eine zwei Monate nun habe ich eine Voliere die man in der Mitte teilen kann ... meine bedenken sind allerdings das die Else zur Giftspritze wird die Barbie hat es eh schon schwer deshalb ein großes Rudel von sechs Weibchen damit sie Ausweichmöglichkeiten hat trennen will ich mich von keiner vorher würde ich dann lieber zwei neue Rudel von je drei Weibchen machen aber da muss ich erst eine dementsprechende volliere besorgen vielleicht hätte es auch sein Gutes hab Angst das die sich durch die Gitter Fetzen ...sooo jetzt höre ich erstmal auf

Else schläft

Zitat

vor 3 Stunden schrieb xharuhix:

wie bereits erwähnt, handelt es sich um eine Qualzucht, die keine hohe Lebenserwartung hat. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht erklären, warum man davon gleich sechs Stück haben muss. Ratten sind mit Fell schon anfällig für diverse Krankheiten, wie muss sich dann eine nackte Ratte fühlen? Mir tut es um die Tiere leid.

Ich will meine Tiere nicht Quellen das mit der Qualzucht verstehe ich meine nackis leben in einer großen guter Voliere ich verstehe deine Ansichten bedenken und fühle mich auch nicht angegriffen nur ein bisschen angestoßen aber nicht negativ angekommen bei mir nur erwähnend ...genau aus dem Grund der Wikipedia Infos Frage ich hier im Forum DENN man kann Hasen und Kaninchen kreuzen laut Wikipedia noch deshalb hab ich gefragt wie lange ich in der Realität was von meinen nackedeis habe

Kannst du mir vielleicht Tipps geben auf was ich bei der Ernährung achten soll Vielleicht kennst du auch jemanden der kleine Mäntel strickt oder häckelt ?

Im Moment ist die Barbie die leittragende immer wenn der Else was nicht passt schickt sie die Barbie auf die duchesse obwohl die Barbie total schüchtern ist die duchesse versucht der Else den Rang streitig zu machen und die Barbie wird dann von der Else angestichelt die DUCHESS zu ärgern die duchesse bunkert immer Futter für alle Barbie schaut immer nur und Else macht eigentlich nix außer der Chef zu sein das heißt Chef " CHEF TUT NIX CHEF HAT aber als wenn sie verstehen würde was ich sag hat sie abends dann ganz wild die confetti Plüsch Einstreu nach vorne geschoben ganz schnell ins Häuschen gelegt und dann wie eine wilde reingeschoben

LG Jana

• Hallo Jana1006,

bitte zitiere doch nur die wesentlichen Textstellen und nicht die ganzen Beiträge, vorallem doch nicht deine eigenen. Stattdessen wäre es wünschenswert, wenn du deine Nachrichten in einem Text verfassen könntest und nicht für jeden Satz einen neuen Beitrag erstellst.

Danke.

• Hallo Jana,

könntest Du außerdem Fragen thematisch in den verschiedenen Unterbereichen im Forum posten und nicht alle Themen mischen? Dein letzter Beitrag hat ja mit der ursprünglichen Frage nicht mehr viel zu tun. Es wird sonst zu unübersichtlich. Für allgemeine Berichte aus dem Leben Deiner Ratten kannst Du außerdem gerne ein Tagebuch eröffnen.

Viele Grüße!

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!