Bitter schmeckender Nagellack gegen das Nagen?

  • Meine Ratten sind sehr nagefreudig. So zernagen sie auch mit Vorliebe ihren (hölzernen) Käfig. Nun gibt es ja diesen bitter schmeckenden Nagellack, der Kinder (und auch Erwachsene) am an den Fingernägeln kauen oder Daumenlutschen hindern soll, und ich frage mich, ob dieser wohl für Ratten ungiftig ist? Ein seltsamer Gedanke, ich weiß, aber ich bin doch sehr verzweifelt.



    Grüße, Satyr.

  • Hi,



    ob der für Ratten giftig sein könnte, kann ich nicht beantworten.


    Wenn das Zeug aber so unangenehm riecht (und bedenke, dass Rattennasen viel feinfühliger sind als Menschennasen) gehört das m.M.n. nicht an einen Käfig.



    Wie ist dein Holzkäfig denn aufgebaut? An meinen wurde nie genagt, da ich sichergestellt habe, dass es keine "greifbaren" Kanten gibt.



    VG


    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hallo,


    der Wirkstoff von bitteren Nagellacken wie diese ist Bitrex. Ich zitiere mal die Pharma:


    Zitat

    Zitat Bitrex® ist beispielsweise in Haushaltsprodukten, Pestiziden, äusserlich angewandten Arzneimitteln, Mäuse- und Rattengift und in Kosmetika enthalten.

    Bitte nicht bei den Ratten anwenden. Ratten sind Nagetiere und ihnen íhren natuerlichen Nagetrieb abzugewoehnen ist in allen Hinsichten gaenzlich falsch. Du kannst mit hoelzernen Alternativen, wie Spielzeuge z.B. arbeiten, um sie dorthin abzulenken. Vielleicht ist ihnen auch einfach sehr langweilig, da neigen sie mehr dazu, zu Nagen. Wie werden sie denn bei Dir ausgelastet?



    Edit: Ratten lieben uebrigens bitter.


    Abhalten wuerde sie das kein Stueck weit, vermutlich eher sogar dazu animieren.

    Es gruessen Nessy & Yui ❤️ 72 Loved and Unforgotten.
    Animals are reliable, many full of love, true in their affections, predictable in their actions, grateful and loyal. Difficult standards for people to live up to. ― Alfred A. Montapert

  • Zitat

    vor 12 Minuten schrieb Yamea: Edit: Ratten lieben uebrigens bitter.


    Oh, das ist ja spannend. Man lernt nie aus

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Okay, also lieber nicht. War ja auch nur so ein Gedankenspiel. Vielen Dank für eure Antworten!


    Sie werden mit täglichem Auslauf, (Holz-)spielzeug im Käfig und diversen Futter- und Intelligenzspielzeugen unterhalten. Ihr Futter erarbeiten sie sich. Auch Training gibt es hier und da, für die zutraulicheren Ratten. Langweilig dürfte ihnen also nicht sein. Naja, noch haben sie ihren Käfig ja aber auch nicht zernagt.

  • Zitat

    vor 3 Stunden schrieb Satyrical: bitter schmeckenden Nagellack, der Kinder (und auch Erwachsene) am an den Fingernägeln kauen oder Daumenlutschen hindern soll,

    Also ich habe jahrelang nägel gekaut und das Zeug konnte mich nicht abhalten. Ich bezweifel dass es eine Ratte abhält.

  • Zitat

    vor 19 Stunden schrieb TytoAlba: Also ich habe jahrelang nägel gekaut und das Zeug konnte mich nicht abhalten. Ich bezweifel dass es eine Ratte abhält.

    Ich auch. .. meine wollen zB immer meine Hände ablecken, wenn ich sie gerade eingecremt habe - mein Geschmack wäre es ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!