Müll reduzieren und wie entsorgen?

  • Ihr Lieben! Meine ersten Ratten sind heute genau eine Woche bei mir 😍 Sammele dementsprechend gerade die ersten Erfahrungen und möchte euch um Rat fragen. Die mit Papierstreu gefüllten Klos sind immer ziemlich schnell vollgemacht, sodass ich alle drei großen Ecktoiletten eigentlich täglich leeren und das komplette Papierstreu entsorgen muss. Hab in meiner Wohnung nur einen Restmülleimer für alles (außer natürlich Papier, Glas und Pfand. Hab sonst aber leider leider nicht die Möglichkeit zu trennen) und ich frage mich, wie ich den anfallenden Müll am besten entsorge. Ich möchte möglichst nicht jeden Tag eine neue kleine Plastiktüte benutzen, die ich entweder direkt rausbringen oder fest zugeschnürt in meinen besagten Restmülleimer stopfen müsste. Ist das unrealistisch? Wie entsorgt ihr die Abfälle? Vielleicht kennt ihr einen etwas müllsparenderen Weg?



    Morgen steht der erste Wochenputz an. Ich hoffe, ich kriege die noch sehr schreckhaften Babies ohne zu viel Stress in die Transportbox und aus der Gefahrenzone raus🥺 Mein Vorgehen wäre, die Box schon vorher in den Käfig zu stellen, damit sie sich das schonmal angucken können, um sie dann mit Leckeris reinzulocken..


    Liebe Grüße!


    Lia

  • Hallo Lia,



    Papiereinstreu fängt sehr schnell an zu miefen und dadurch hast du jeden Tag viel wegzuwerfen.



    Ich habe deshalb Holzpellets von dm in der Toilette und sammle jeden Tag nur die Köttel in einer leeren Kartoffelring-Chips-Dose von ALDI. Die entleere ich dann entweder im sowieso vollen Hausmüll oder in einem kleinen separaten IKEA Mülleimer für Pipizeitung und Köttel. (Der dann wiederum mit dem nächsten Hausmüll rausgeht) Gerade im Sommer möchte ich nämlich die stinkenden Knödel nicht im Hausmüll haben.



    Je nach dem welchem Käfig du hast, kannst du auch von Etage zu Etage putzen. Meine Mädels chillen mittlerweile ganz entspannt auf den Hängematten, bis ich sie dann zum Schluss von da oben wegnehme. Alternativ kannst du sie auch in den gesicherten Auslauf setzen.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Ich bin so froh das wir 2 Komposthaufen haben, da kommt der ganze Rattenmist drauf, ergo da kein Müll.


    Ich weiß das nicht jeder das Glück hat, aber ich bin echt froh drum.



    Liebe Grüße Hörnchen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

  • ich hab den windeleimer vom kind jetzt als ratteneimer ^^ der schließt supergut und nix muffelt. der ist quasi biomüll für späne und essensreste. muss natürlich trotzdem öfter mal runter, sonst gammelts da drin vor sich hin...


    wollte mich auch mal näher mit dem thema bokashi befassen, dann hat man direkt noch nen super dünger aus seinem müll gezaubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!