Kann ein Käfig zu groß sein?

  • Hallo,


    ich baue einen eigenen Käfig und bin derzeit bei den Maßen von etwa 180x140x60 cm und mit der untersten Ebene, dem Boden, 5 Volletagen haben.


    Kann der Käfig auch zu groß sein und gäbe es eventuell Revierverhalten? Er soll für 3-4 weibliche Ratten sein.



    LG

  • Hi,



    ich meine irgendwo schonmal darüber diskutiert zu haben, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier war.



    Die Erkenntnis der Diskussiom war, dass in der Theorie ein Käfig zu groß sein könnte, wenn sich Grüppchen abspalten und sich aus den Augen verlieren. Allerdings glaube ich nicht, dass es ein Maß gibt das man vorgeben könnte, bei welchem das eintritt, zumal das sowieso abhängig von den Ratten selbst sein wird. Aber vielleicht hat ja noch jemand hier eine andere Vorstellung davon.



    Ich persönlich denke nicht, dass dir das bei deinen Maßen passieren wird. Bei der Größe würde ich aber raten dir direkt mindestens 4, besser mehr zu holen. Den Platz hast du ja. Dies wird dich in Zukunft davor schützen plötzliche Tode zu erleben und plötzlich einsame Ratten zu haben. Aber das ist ein anderes Thema 😊



    VG


    ~ Ano

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Von der Größe her ist der Käfig sehr, sehr groß. Da können an die 20 Ratten drin wohnen… ich persönlich würde ihn kleiner gestalten, wenn meine Gruppe klein ist. Du musst das ja auch alles putzen und viel Platz macht die Ratten - denke ich - auch nicht viel glücklicher in diesem Maße.



    Liebe Grüße


    Ann-Ka

  • Morgen Mamakiesel.



    Wir haben in einem Zimmer einen Teil des Käfigs aus dem Hamelner Museum(es gab eine Rattenaustellung) stehen.


    Der ist riesig, wenn man ihn jetzt mit anderen vergleicht, der hat ca 2,20m Höhe, ca 1,50m Tiefe und die Etagen sind 60cm hoch, breite hatte ich jetzt nicht gemessen, aber man kann sich ja denken das der nicht wirklich schmal ist



    Um zum Punkt zu kommen:



    Wir haben ja damals 5 der Museumsjungs übernommen und uns wurde gesagt, das wir bitte nur 2 Etagen nutzen sollen, da sich sonst 2 Rudel bilden können.


    Wir nutzen jetzt 2 Etagen für 7 Ratten.



    Liebe Grüße Hörnchen

    Für immer in unseren Herzen : Ichabod der Beschützer ,Emile, Moritz, Näschen, Manuel ,Flöckchen, Dr.Gaius Baltar, Struppi, mein "Kuschel-Puschel" - Loki, Merry, der tapfere Grendel und Sleipnir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!