Ratte gefangen - norwegicus oder rattus?

  • Hallo Siabird,



    das wusste ich alles schon, aber trotzdem danke. Bei der Bestimmung hat es mir trotzdem nicht geholfen. Das mit den Videos bei Youtube ist eine gute Idee, ich werd da mal gucken 👍👍

    Am hilfreichsten wär glaub ich ein Schädlingsbekämpfer 😉

    Wenn wir nicht im Zimmer sind kommt Gin raus und klettert auch, sobald sie uns sieht oder hört ist sie (bzw. er?) im Karton und bleibt dort. Da ich so spontan nur Buchweizenflocken, Haferflocken, Leinsamen und Sonnenblumenkerne da hatte, gab es das. Sie scheint sehr auf Frisches zu stehen, Apfel, Möhre, Gurke ist jetzt schon mehrmals ratzeputz weg.

    Ich kaufe heute noch Rattenfutter. Früher hab ich immer Rattima bestellt, nun guck ich mal was ich hier finde.


    Denke TÄ schaff ich frühestens morgen. Die Horterzieher streiken und die Kitaerzieher sind alle krank, so dass ich mit den Kids heute zu Hause bin 😕

  • Hi


    Das Geschlecht solltest du schnell rausfinden. Wenn es ein Weibchen ist solltest du dringend abklären, ob eine Behandlung mit Alizin noch möglich ist - sollte sie draußen gedeckt worden sein und dabei eine Wildratte beteiligt gewesen sein, hast du in ein paar Tagen richtige Probleme.

    Durch Alizin lässt sich eine Trächtigkeit im frühen Stadium noch in den meisten Fällen ohne größere Schwierigkeiten unterbrechen.


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Zitat

    vor 1 Stunde schrieb Judith_München: Das Geschlecht solltest du schnell rausfinden. Wenn es ein Weibchen ist solltest du dringend abklären, ob eine Behandlung mit Alizin noch möglich ist - sollte sie draußen gedeckt worden sein und dabei eine Wildratte beteiligt gewesen sein, hast du in ein paar Tagen richtige Probleme.

    Durch Alizin lässt sich eine Trächtigkeit im frühen Stadium noch in den meisten Fällen ohne größere Schwierigkeiten unterbrechen.


    Erst einmal muss aber doch festgestellt werden, um welche Ratte es sich handelt?


    Die Bilder sind nicht so klar, aber ich fände Hausratte jetzt auch nicht so unwahrscheinlich und dann sollte sie möglichst schnell wieder raus.


    Der Tierarzt erkennt das aber wahrscheinlich nur, wenn er wirklich gut ist, sonst vielleicht eher eine Wildtierhilfe.

  • Zitat

    vor 2 Minuten schrieb dada: sonst vielleicht eher eine Wildtierhilfe.


    Ich glaube nicht, dass Wildtierhilfen da wirklich die richtige Adresse sind. Die nehmen nicht mal wilde Ratten auf, wenn es drauf ankommen würde - ich glaube nicht, dass die da mehr Ahnung von haben als jeder beliebiger Tierarzt.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb dada:

    Die Bilder sind nicht so klar, aber ich fände Hausratte jetzt auch nicht so unwahrscheinlich und dann sollte sie möglichst schnell wieder raus.

    Das wäre für mich die Frage, das würde ich gerne mit euch diskutieren: was mache ich, wenn es eine Hausratte ist? Auf das Krankenhausgelände kann sie nicht zurück, da gurkt jetzt auch der Schädlingsbekämpfer rum. Wo soll ich sie dann aussetzen? Zusätzlich wirkte sie "desorganisiert" und zu nah am Menschen- keine Ahnung ob sie draussen klar kommt?

    Wenn sie in Menschenobhut bleiben sollte, wäre das Geschlecht wichtig: Weibchen leben in Gruppen, Männchen sind eher Einzelgänger (zumindest so gelesen).

    Wenn Weibchen - wie käme sie in eine Gruppe?

    Oder eine ganz andere Idee?

    Ich bin für alles offen und hätte gerne ein grosses Meinungsbild 😉


    Zum Verhalten: Remmi-Demmi macht sie gar nicht, auch nachts nicht. Aber sie ist halt scheu, bleibt im Haus, und zieht sich gerne die Leckereien rein.

    Transportbox hab ich jetzt, und Futter auch. Auf dem Futtermarkt hat sich in den letzten Jahren echt was getan: früher gabs im 0-8-15 Franchise-Zooladen nur quietschbuntes "offenes" Futter (oder man nahm Großpapageienfutter), nun gab es 4 Tüten mit "Müsli" oder "Nature" im Namen 😄 ich habe mich für "Versele-Laga" entschieden..mal gucken wie es ankommt..

  • Das blöde an Videos und Bildern im Netz ist, dass es da viel Falsches gibt. Bei einigen steht zwar "Rattus Rattus", aber die Ratte sieht eindeutig nach Wanderratte aus.

    Interessant fand ich das Video "Rattus Rattus" von "Alger non "auf Youtube: die Ohren sind wirklich gross! Wenn alle Hausratten so grosse Ohren haben, dann ist Gin keine würde ich sagen..

    Trotzdem sieht sie/ er aus wie eine grosse schwarze Maus 😉

  • Zieh ihr doch mal ihr haus weg und Filme, wie sie sich im Käfig bewegt. Gemein, aber darauf warten, dass sie dir ihre Klöten entgegenstreckt, dafür fehlt die Zeit.

    Am besten sollte sie dabei am gitter hochklettern und du lässt die Finger solange natürlich raus und hältst den Käfig verschlossen 😉

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Also ich habe jetzt ein Filmchen gedreht, das ist aber viel zu groß für hier - kann ich das jm schicken?

    Meine TÄ ist heute Zustand nach Boosterimpfung, ich hoffe sie ist morgen wieder da. Sonst muss ich gucken, dass ich es Montag nach Neukölln zum "dem" Rattentierarzt schaffe. Dann dürften auch die Kids vormittags wieder betreut sein.

  • In der Regel schon, sie können aber die Hoden auch einziehen ^^

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Zitat

    vor 20 Stunden schrieb Gin: Das blöde an Videos und Bildern im Netz ist, dass es da viel Falsches gibt. Bei einigen steht zwar "Rattus Rattus", aber die Ratte sieht eindeutig nach Wanderratte aus.

    Interessant fand ich das Video "Rattus Rattus" von "Alger non "auf Youtube: die Ohren sind wirklich gross! Wenn alle Hausratten so grosse Ohren haben, dann ist Gin keine würde ich sagen..

    Trotzdem sieht sie/ er aus wie eine grosse schwarze Maus


    Ich glaube, Hausratten sehen Mäusen ähnlicher. Sie haben richtig lange Schwänze, daran müsste sie zu erkennen sein!


    Ich fände es nicht gut, ein Wildtier (ohne trifftigen Grund) einfach in Gefangenschaft zu halten und soweit ich weiß, darfst du heimische Wildtiere auch nicht einfach einfangen und gefangen halten.

    Am besten nimmst du wie gesagt mal mit einer Wildtierhilfe Kontakt auf.

  • Zitat

    vor 23 Stunden schrieb Anonymiss: Ich glaube nicht, dass Wildtierhilfen da wirklich die richtige Adresse sind. Die nehmen nicht mal wilde Ratten auf, wenn es drauf ankommen würde - ich glaube nicht, dass die da mehr Ahnung von haben als jeder beliebiger Tierarzt.


    Manche nehmen schon Ratten auf.

    Und viele Tierärzte haben leider von Ratten Null Ahnung.


    Oder mal in einem Tierheim nachfragen?

  • Tatsächlich hat der Tierarzt aus Neukölln wirklich viel Ahnung von Ratten. Das Berliner Tierheim brauch ich glaub ich nicht zu behelligen. Die Berliner Rattennothilfe (die mit dem Tierheim zusammen arbeitet) empfahl mir in einer Mail heute auch besagten Tierarzt.

    Ich kann gerne noch Wildtiermenschen kontaktieren, müsste ich nur mal gucken wen. Es gibt ja auch Zoos die Rattus rattus halten, vielleicht wäre das sinnvoll?

  • Zitat

    vor 40 Minuten schrieb dada:

    Ich glaube, Hausratten sehen Mäusen ähnlicher. Sie haben richtig lange Schwänze, daran müsste sie zu erkennen sein!

    Soll ich dir das Video mal schicken? Für diesen Thread ist es leider zu gross...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!