Ratte gefangen - norwegicus oder rattus?

  • Hi,


    ja, einen Drop Box Link kannst du hier reinposten :D


    Grüße :winki:

    Niemand hat das Recht sich zum Herrscher über andere aufzuschwingen- und schon gar nicht über die unzähmbaren Kräfte der Natur.

    @ Peter Freund

    Unvergessen

    Blanket, Lucy, Pepsi, Smarty und Sui

  • Das Problem, habe ich grade festgestellt, ist, dass ich dann für alle Zuschauer mit Klarnamen drin stehe, das möchte ich nicht..ich hab mich da auch mit richtigem Namen angemeldet...geht das auch anders, ohne Namen?

  • Puh, da müsste ich mich ja auch wieder anmelden..das wird mir hier zu SocialMediaLastig 😄

    Ich könnte mir vorstellen, den Link einfach 2, 3 Leuten hier per PN zu schicken (in der Hoffnung sie schicken ihn nicht weiter). Es macht mir nichts aus, wenn ein paar Leute meinen Klarnamen kennen, nur worldwide find ich doof 😉

  • Also ich hab mit der Praxis von "dem" Rattentierarzt tel., die vergeben keine Termine. Also gehe ich Montag dahin, dann bin ich auch alle Kinder "los"..

    Ich hoffe, dann kommt hier etwas Bewegung rein. Möchte jetzt noch jm den Videolink per PN?

  • Zitat

    vor 4 Stunden schrieb Gin: Also ich hab mit der Praxis von "dem" Rattentierarzt tel., die vergeben keine Termine. Also gehe ich Montag dahin, dann bin ich auch alle Kinder "los"..

    Ich hoffe, dann kommt hier etwas Bewegung rein. Möchte jetzt noch jm den Videolink per PN?


    Ich gerne 🙂

  • Mir ist noch eingefallen, dass die Ratte ja Junge haben könnte, die jetzt verhungern ...

    Soweit ich weiß, kriegen Ratten nicht nur im Frühjahr Kinder, sondern vermehren sich immer.

  • Huhu


    Also, der Zwischenstand der Lage, weil ich neben der Arbeit noch versucht habe, andere erfahrene Leute zu finden. Bin leider noch zu keinem gekommen, der wirklich Erfahrung mit Hausratten hat, die sind auch recht spärlich.


    Die Ratte ist ein Weibchen und so wie es aussieht leider optisch vermutlich schon sehr trächtig. Natürlich hoffe ich, mich dazu irren, wenn nicht könnte es sein, dass es für das Alizin jetzt schon zu spät wäre, am Montag aber dann noch wahrscheinlicher. Wie gesagt, ich hoffe das Beste, die Körperform sieht aber so aus.

    Dementsprechend empfielt es sich, sie nun wieder in Ruhe zu lassen. Erfreulicherweise scheint sie erstmal in gutem Zustand zu sein, sicherlich kann sie diverse Parasiten haben, da scheint es aber gerade keine akuten gesundheitlichen Probleme zu geben, dass sie extrem mangelernährt wäre oder ähnliches.

    Für eine Bestimmung der Art wäre ein Bild von Kopf + Ohren sicherlich noch sehr hilfreich. Von der Körperform und Farbe her könnte es wohl schon eine Hausratte sein, allerdings tendieren wir aktuell eher optisch zu Farbratte - leider nicht so sehr, dass wir das sicher sagen könnten. Beide Arten können sich leider auch mal sehr ähneln. Da müssten dann wie gesagt die Spezialisten ran.


    Das Verhalten ist aktuell das einer Wildratte. Sie ist extrem panisch und reagiert darauf typisch. Nun habe ich schon ausgeblichene Huskys, cremefarbene und Braune mit div. Zeichnungen mit Wildrattenverhalten gesehen, aber noch keine black self. Die Konsequenz ist schwierig, wenn die erwachsen eingefangen werden tut man ihnen meistens keinen großen Gefallen mehr, wenn man sie gefangen hält, sie können in Rudeln ganz gut leben, sind aber furchtbar schwierig zu integrieren. Sollte die Dame hier trächtig ausgesetzt worden sein und Farbrattenbabys rauskommen wäre das ein großes Glück für sie, wenn Wildratten rauskommen extrem schlimm, ohne Babys schwierig, sie unterzubringen und zufrieden zu machen. In jedem Fall solltest du jeden Tag die Bodenwanne des Käfigs kontrollieren, da die wilden manchmal kurzfristig ihre Zähne entdecken und sich aus einer Plastikwanne schnell rausnagen.

    Jetzt im Augenblick ist wie gesagt Ruhe angesagt.


    Babys anderswo hat sie vermutlich nicht. Einmal hat sie kein sichtbares Gesäuge und außerdem sieht es eher so aus als würde da die neue Generation erstmal heranwachsen. Ansonsten tu ich mich auch schwer sie einzuschätzen, da ich ihre Größe von den Bildern her nicht sicher abschätzen kann. Da ist die Körperform auch schwerer zu interpretieren.


    Extrem unschöne Situation. Stell sie in jedem Fall in eine ruhige Ecke und versuche, die Finger von ihr fernzuhalten ;)


    Was ich vergessen habe: Sollte Alizin gegeben werden muss man das nach 24 Stunden nochmal geben. Das solltest du noch einplanen - sorry, daran hatte ich letztes Mal nicht gedacht.


    Liebe Grüße erstmal

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Hi Judith,


    ich stimme deinem Beitrag zu! Ich habe das Video noch einmal angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass ihr Bauch ziemlich dick ist,

    was ich gerade für eine Ratte, die draußen lebt, ungewöhnlich finde (als Haustier könnte es ja auch am Futter liegen😉).

    Und das Verhalten schätze ich ebenfalls als wildes Verhalten ein.

  • Dank euch für die Einschätzung!

    Das sind ja News 😕

    Wie lange nach Empfängnis darf das "Abtreibungsmittel" gegeben werden? Und sie nagt tatsächlich bisher an gar nichts 🤔

    Und ich schrieb dada grad eben schon per PN: das Geschreie etc. war das erste und einzige Mal, sie ist so lange wir wach sind in ihrem Karton, huscht zum Futter und knuspert, und nachts klettert sie im Käfig.

    Aber das klingt auch eher irgendwie entspannt und nicht "ich will hier raus"-mäßig (trotz dessen ist Isolationshaft für sie natürlich furchtbar, als Rudeltier). Aber da wir sie ignorieren und nur "versorgen" wirkt sie nicht richtig unzufrieden..so rein mein Gefühl (täuschen kann ich mich natürlich trotzdem).

    Meine Pat. waren überzeugt davon, dass sie rein wollte weil ihr kalt war..auch wenn das blöd klingt, vielleicht ist "warm" und "Lieferservice" für sie als Schwangere auch grad Ok?

    Ich meinte ja zu Beginn schon: sie wirkte draussen nicht so, als wüsste sie wo ihre Zuflucht/ Nest ist..

  • Ich hab schon Schiss vor dem Transfer am Montag. Ich denke ich tausche den Karton am Sonntag Abend gegen einen mit Boden aus (ich versuche sie dann nochmal kurz mit der Kamera zu filmen, die ist besser). Und dann halt ich Montag früh das Loch zu (nicht mit meiner Hand!) und lege den Karton im ganzen in die Transportbox..oder wie würdet ihr das machen? Oder ich mache die Röhre ab, decke schon ein Loch fest ab, lasse sie da rein krabbeln, und kippe sie aus der Röhre in die Box..argh..das wird was..

  • Du kannst sie auch einfach mitsamt Röhre oder Kiste in die Box tun.. sofern der Platz passt. Ansonsten klingt das nach nem super Plan, so mach ich das auch immer!


    Zitat

    vor 50 Minuten schrieb dada: Hi Judith,


    ich stimme deinem Beitrag zu! Ich habe das Video noch einmal angeschaut und mir ist auch aufgefallen, dass ihr Bauch ziemlich dick ist,

    was ich gerade für eine Ratte, die draußen lebt, ungewöhnlich finde (als Haustier könnte es ja auch am Futter liegen😉).

    Und das Verhalten schätze ich ebenfalls als wildes Verhalten ein.

    Ein Fress-Bauch sieht anders aus als ein Babybauch. Das ist schon eher Zweiteres.


    Das Schreien und gegen das Gitter springen ist schon etwas, was sehr typisch ist, genau deswegen wollte ich, dass du das Haus wegziehst. Wenn sie da das Schreien anfangen ist da schon sehr viel Wildnis mit drin.

    Definitiv ist sie mit der Situation nicht zufrieden. Für längerfristige Unterbringung ist das, was du da vorbereitet hast, nix, aber jetzt für den aktuellen Status - frisch gefangen, unbehandelt, im notfallmäßig zusammengezimmerten Quarantänestadium sozusagen - ist das schon gut. Toll wäre, wenn du ihr etwas zum Verstecken anbieten könntest, alte Handtücher reinhängen, Kisten, oben abdecken. Würde aktuell nichts reintun, was du noch brauchst, da die meisten Ratten (insb. von draußen) Würmer und/oder Giardien haben ist es anfangs gut, Dinge zu verwenden, die weggeworfen werden oder abgekocht/desinfiziert werden können.

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Ich hatte den Käfig anfangs mit nem Handtuch abgedeckt, aber das hat sie rattentypisch teils reingezottelt und ich hatte Angst dass sie sich mit den Fäden was abschnürt..aber ich guck mal was ich anderes finde..und ich guck mal was ich noch verbessern kann...sollte sie eine verwilderte Farbratte sein, die bald Babys erwartet brauch ich eh Profi-Hilfe, da würde ich dann wohl wieder die Berliner Notrattenhilfe kontaktieren. Ich trau mir nicht zu die aufzuziehen..

    Und eine schwangere Hausratte lass ich dann frei?

    Also Gin ist eine echte Problemratte...wenn sie nur locker flockig draussen rumgelaufen wäre, hätt ich ja die Falle gar nicht aufgestellt. Aber da sie so verpeilt wirkte, und nah am Menschen, dachte ich sie sei eine ausgesetzte Farbratte 😕

  • Im Sommer haben meine auch oft Handtücher auf dem Käfig liegen, ansonsten Fleecedecken - falls du eine hast, die du nicht mehr brauchst. Ich würde sie aber nicht über den kompletten Käfig hängen, sondern nur über einen Teil.


    Zitat

    vor einer Stunde schrieb Judith_München: Ein Fress-Bauch sieht anders aus als ein Babybauch. Das ist schon eher Zweiteres.

    Das war auch nur ein Scherz. Wildtiere haben normalerweise auch keinen Fressbauch.

  • Zitat

    vor 2 Stunden schrieb dada: Das war auch nur ein Scherz. Wildtiere haben normalerweise auch keinen Fressbauch

    Achso, würde sie zwischenzeitlich schon als Wildtier identifiziert?


    Gin, Ratten sind schonmal sehr anhänglich, wenn sie Würmer haben. Da kannst du mit dem Tierarzt drüber sprechen, das sollte eh Thema sein.

    Hast du die Berliner Rattenhilfe schon kontaktiert? Das wäre schön grundsätzlich sinnvoll.

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

  • Zitat

    vor 9 Stunden schrieb Judith_München: Hast du die Berliner Rattenhilfe schon kontaktiert? Das wäre schön grundsätzlich sinnvoll.

    Sofort. Mit Link zu diesem Thread. Sie haben ihn auch gelesen und gesagt ich soll zu dem "Rattentierarzt" gehen. Sie konnten anhand der Fotos auch nicht sagen, was für eine Ratte es ist.

    Meinst du die Ratte war so nah am Menschen, weil sie Würmer hat?


    Ich dachte dass alle Wildratten und - mäuse Würmer haben... Entwurmungsmittel wollte ich auf jeden Fall ansprechen, ich habe einen Hund und kleine Kinder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!