Ernährung im ersten Monat

  • Hey


    Wo hast du denn so junge Ratten her?

    Weibchen sollten in dem Alter noch bei der Mutter sein, Böcke zumindest noch als Spielgruppe bei ihren Brüdern.


    Eigentlich brauchen sie wie erwachsene Ratten auch Trocken- und Frischfutter. Wenn sie das aber noch nicht kennen, müssen sie langsam dran gewöhnt werden. Die wiegen ja noch nix und sind durch den Umzug gestresst. Eine plötzliche Futterumstellung kann da zu kritischem Durchfall führen. In jedem Fall solltest du eine Kotprobe auf Giardien und Co. untersuchen lassen, damit da nix im Argen ist.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey,


    Ratten benötigen wegen ihres Stoffwechsels 24/7 Zugang zu Trockenfutter, das auf Ratten angestimmten ist. Also keines für „Nager“, Hamster oder gar Papageien (leider alles schon erlebt).


    Parallel sollten sie langsam an Gemüse und Obst gewöhnt werden. Darauf achten, es langsam angehen zu lassen. Wenn sie es noch nicht kennen und zu viel von recht wasserhaltigem Gemüse (zB Gurke und Salat) fressen, kann das zu Durchfall führen. Deswegen anfangs besser kleine Portionen und nicht zu viel Sorten durcheinander. Es kann gut sein, dass sie zu Beginn vieles nicht fressen, weil sie es nicht kennen und wie ich verstehe, sie nicht mehr bei der Mama, von denen sie das eig. lernen. Biete es einfach immer wieder mal an. Wenn sie zum Beispiel Möhre roh nicht mögen, kannst du diese in Scheiben schneiden, etwas Wasser dazu, ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben und vor dem füttern auskühlen lassen. Dadurch wird sie weicher und wird ggf. lieber gegessen ;)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!