Zusätzliche Wärme für den Winter

• Sorry, kann ich nichts zu sagen, ich hab nicht reingeschaut.

Ich poste meistens eh nur Links zu Vetpharm oder anderen Infos über Medikamente.

Viele Grüße, Moni

geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi, Merri, Rosine und Locke

:maus:

Einmal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

• Ich muss zugeben, dass ich mir den Kanal überhaupt nicht angesehen habe, weil ich direkt nach Hängematten Näh-Tutorials gesucht habe. Werde mir das für die Zukunft aber merken, die Accounts vorher etwas durchzusehen :)

• Hallo! Ich grabe das Thema hier noch einmal aus, weil wir vor einiger Zeit (auch aufgrund einer Gasheizung) ebenfalls nach Lösungen für eine andere Wärmequelle gesucht haben. Da sich unser Konstrukt bewährt hat möchte ich es hier präsentieren, falls es wer nachmachen möchte!
    Wir haben Tontöpfe mit Untersetzer gekauft und diese mithilfe von Winkeln, Gewindestiften und Muttern übereinander gestapelt bzw. festgemacht, damit nichts umfällt. Außerdem haben wir Löcher in die Töpfe gebohrt, sodass die Luft besser zirkulieren kann. Wir hatten keine Anleitung, wir haben uns einfach durchprobiert, was wo passt.
    Dort kommen dann Kerzen hinein und es wird so warm, dass es eben den Raum heizt.
    In unserer Wohnung waren 18-19 Grad, seit den selbstgebauten Öfen sind es sogar über 22!

Das Ganze kann man auch in klein machen, ich hänge mal ein paar Bilder an!

20221002-120442.jpg

20221002-120615.jpg

20221002-121647.jpg

• Ich habe erst vor ein paar Tagen einen Zeitungsartikel zu "Kerzen-Öfen" gelesen. Man muss sehr genau drauf achten regelmäßig und gut zu lüften, da die Kerzen Sauerstoff verbrauchen und man sich sonst selbst vergiftet.

Nicht verloren, nur vorausgegangen

Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

• vanessa0035

Das sieht zwar toll aus und funktioniert auch sicher ganz gut, ist aber keine gute Lösung für das Gasheizungs-Problem bzw. die steigenden Gaskosten. Du würdest praktisch mit Teelichten heizen und das dürfte vielfach teurer sein als mit Gas, trotz steigender Gaspreise. Das Problem würde ich (wenn ich die Gasheizung nicht selbst steuern dürfte) eher mit einem kleinen Heizlüfter lösen. Die gibt es auch mit ein paar hundert Watt (man muss nicht gleich die Standardgröße 2000 Watt nehmen) timergesteuert und wesentlich sicherer.

So einen schönen Teelichtturm würde ich eher als Deko und niemals ohne Aufsicht betreiben, und wie Anonymiss anmerkte: Immer gut lüften (was dem Heizeffekt leider entgegenwirkt). Die Teelichte verbrauchen Sauerstoff und geben Kohlendioxid (CO2) und Kohlenmonoxid (CO, giftig!) ab. Im Campingbereich wo viel mit Flüssiggas geheizt wird sind daher CO-Warnmelder vorgeschrieben. So einen solltest Du dir vielleicht auch zulegen. Den findest Du beispielsweise im Baumarkt bei den Rauchmeldern. Der sieht ähnlich aus, funktioniert aber anders und ist leider auch teurer.

SternFuchs*

• Leider kann so ein Teelichtofen auch richtig gefährlich werden, wenn sich das Wachs entzündet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hatte auch überlegt, mir einen zu kaufen, aber ich lasse es dann doch lieber bleiben.

Liebe Vanessa, bitte darauf achten, daß die Teelichte 5 cm auseinanderstehen und den Ofen bitte niemals unbeaufsichtigt brennen lassen.

Viele Grüße, Moni

geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi, Merri, Rosine und Locke

:maus:

Einmal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!