Angaben überall anders- was ist nun wahr?

  • Huhu! Auch hier habe ich Fragen.


    Ich habe ja seit kurzem zwei große einjährige huskys. Einer ist 800g schwer, der andere 600g. Die sind eindeutig auch zu dick und brauchen mehr Bewegung und weniger eiweiß im Futter. Von zuvor sind sie pellets gewohnt, aber die mussten rationiert werden weil sie die immer sofort geleert haben. Hier gibt es jetzt getrocknetes Kräuterfutter, das fanden sie erst doof und haben sich das tollste rausgeholt. Inzwischen fressen sie mehr davon. Da sie aber durch die zu drastische Umstellung (ich habe leider kein ihnen bekanntes Futter gehabt) Durchfall bekommen haben, und weil ich das Futter ohne tierisches eiweiß habe, gibt es jetzt immer eine kleine handvoll Versele Laga Complete für beide zusammen dazu (damit ein wenig eiweiß dabei ist) und etwa 2EL von dem gemüse-kräutermix. Dazu immer etwas frisches Gemüse, auch da bin ich sehr unsicher in der Menge.

    Angaben für beide zusammen: Hin und wieder ein Blatt Romanesco, ab und zu 2-3 cherrytomaten, 1/3 Gurke (Gurke gibt es sehr oft). Hin und wieder auch 1/4 paprika.


    Die 4 babies bekommen zusammen etwa die selbe Menge an Frischfutter. Sie verschmähen die kräuter und die pellets werden geliebt, zum Teil auch als leckerchen angenommen.

    Auch diese haben sehr weichen Stuhl.


    Ich glaube, ich brauche einfach mal eine genaue Angabe, was ich am Tag so füttern soll, für die großen zum abnehmen und für die kleinen zum aufwachsen. Wie viele Nudeln bekommen sie von euch, wenn sie welche bekommen? Wie viel brokkoli? Gibt es eine grammangabe als Richtlinie pro Tier/ Alter?

  • Also zum Futter: „Ein bisschen Eiweis“ wäre mir zu vage. Es gibt gute Angaben zum idealen Nährstoffgehalt in Rattenfutter, die liegen ungefähr bei 12% Rohprotein und 5% Fett (Meine Quelle: https://herz-fuer-tiere.de/hau…hte-ernaehrung-von-ratten).

    Ich würde dir also empfehlen im Internet oder Laden nach einem Produkt zu suchen, das ungefähr in diesem Bereich liegt und keine Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker und vor allem keinen Zucker in jeglicher Form (Glucose, Fructose, Maltodextrin,...) enthält. Diese Prozentangaben sollten auf der Rückseite angegeben sein.

    Es werden auch hier im Forum zwei Futter empfohlen, das sind „Rattima“ und „SSSR“. Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich keines davon verfüttere.

    Selbstmischen geht auch, aber damit kenne ich mich ebenfalls nicht aus. Da müsstest du dich vorher gut informieren.


    Eine Futterumstellung sollte eher schrittweise gemacht werden, sonst kommt es eben schnell zu Durchfall und anderen Beschwerden. Das heißt, das neue Futter erst mal in kleinen, ergänzenden Portionen verfüttern und dann den Anteil steigern.


    Deine Gemüseangaben sind sehr groß. Ich würde dir eher empfehlen, ihnen täglich (!) Grünfutter zur Verfügung zu stellen, dafür aber nur in kleinen Mengen. Also keine 1/3 Gurke, sondern vllt. eine dicke Scheibe für beide und ein wenig Salat. Wenn die beiden vorher kein Frischfutter bekommen haben, kann der Durchfall übrigens auch gut daher kommen. Deswegen füttert man neues Gemüse gewöhnlich in kleinen Schritten und führt nach und nach neue Dinge ein. Belasse es doch erst mal beim Salat und der Gurke in kleineren Mengen und schau, wie sich der Kot entwickelt, bevor du weitermachst.


    Nudeln und Brot gibt es bei uns nur sehr selten. Nudeln ungesalzen und bissfest (ca. eine halbe Nudel pro Nase, alle 2-3 Wochen) und Brot nur, wenn es schon härter ist (bei uns Bio Dinkel-Vollkorn, fingernagelgroßed Stück pro Nase, alternativ zur Nudel, also nicht ergänzend). Das sind beides Leckerlis, die sehr viele Kohlenhydrate enthalten und eigentlich nicht für eine Rattendiät geeignet sind.


    Den Kleinen würde ich Nudeln o.Ä. so verfüttern, wie oben beschrieben. Ich habe außerdem gelesen, dass man Rattenbabys ab der Aufnahme von festem Futter dasselbe füttern soll, wie den Erwachsenen (ohne Diät) auch.

    Brokkoli gibt's bei uns immer mal wieder, meistens zum Salat oder als Salatersatz.


    Wir halten unsere Mädels auch noch nicht lange, wenn etwas falsch ist oder fehlt, werden die "Alttiere" hier im Forum das mit Sicherheit ergänzen.

  • Hallo,


    Mag jetzt etwas schroff klingen, aber ich versuche es mal so sachlich zu schreiben, wie möglich:


    Rationieren ist eine völlig ungeeignete Methode. Ratten haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und brauchen alle paar Stunden etwas zu mümmeln.


    Eine Rattendiät besteht immer aus mehr Bewegung (Katzenangel, Tricks, Agility) bei gleicher Futtermenge. Denn das Futter muss 24/7 zur Verfügung stehen.


    An dem täglichen Nährwertbedarf würde ich ebenfalls nicht schrauben. Gib‘ einfach richtiges TroFu und nicht so einen (entschuldige) Kräutermüll, der für Harnstein sorgt mit deinen Pellets für Kaninchen/Degus. Ratten haben einen ganz anderen Bedarf.


    Die guten Sorten sind meines Wissens Supreme Science Selective Rat, Tima Rattima und der Bielefelder Mix zum selber mischen. (Es gab noch eins, fällt mir nicht ein).


    Durchfall kommt durch zu viel Gemüse mit Wasseranteil. Wurde schon gesagt, gewöhne sie langsam daran …

    Brokkoli würde ich nicht füttern, das vertragen sie nur gekocht und wenn man sie wirklich ganz langsam daran gewöhnt.

    Brot ist ebenfalls komplett ungeeignet.


    Wenn du nicht bald die Ernährung änderst, werden deine Ratten an der Mangelernährung leiden.


    Grüße

    Ann-Ka

  • Ds stimme ich xharuhix zu. Vielleicht startest du mal mit einem Futter, das schon alles enthält und wozu es hier im Forum auch gute Erfahrungswerte gibt (die oben genannten). Das mit dem Brokkoli ist ein guter Punkt, unsere haben wir wochenweise daran gewöhnt. Vieles Gemüse (wie z.B. Brokkoli) wird als "für Ratten verträglich" gelistet, sollte jedoch nur sehr langsam eingeführt werden.

    Deine Ratten sind noch keine Senioren und sollten recht schnell abnehmen, wenn du ihr Aktivitätslevel steigert und ihre Ernährung auf artgerechte Weise anpasst.

  • Ich würde Supreme Science Selective Rat (SSSR) kaufen, das ist ein gutes, komplettes Futter, und dazu Gemüse. Meine haben auch oft weicheren Kot, wenn ich zuviel Gemüse gefüttert habe, was sie total lieben und alles auffressen, da könnte ich wohl eine Kiste Tomaten reinstellen, wenn es nach ihnen ginge. Bitte kein Futter rationieren und mit den Kräutern wäre ich auch vorsichtig, aus dem von Ann genannten Grund (Trockenkräuter können sehr viel Calcium enthalten und das kann sich leider in Harnsteinen niederschlagen). Nudeln und Brot würde ich überhaupt nicht füttern, Nudeln sind Dickmacher und Brot ist wegen des Salzgehalts nicht für Ratten geeignet. Kalorienarme, harmlose Snacks sind z.B. Backoblaten, meine stehen total darauf, es sind ja nur dünne Scheibchen Stärke ("Esspapier"). Frischer Löwenzahn soll auch toll sein. Salat sollte man wegen des Nitratgehalts nicht zu oft füttern. Gedünstete Zucchini sind auch sehr beliebt (ich schneide die in Scheiben und tu sie kurz in die Mikrowelle). Roh werden sie verschmäht; gegart geliebt. Ebenso Kürbis.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Okay, ich habe jetzt das empfohlene trofu bestellt. Aber die großen fressen erfahrungsgemäß auch die ganze Schachtel an einem Tag weg wenn sie können, demnach muss ich trotzdem auf die Menge achten. Kann ich mich da nach dem Angaben auf der Tüte richten oder gibt es da auch andere Regelungen?

    Ich hatte zuerst ein extra für ratten deklariertes Trockenkräutermix Alleinfutter von Mixerama welches empfohlen wurde. Da waren aber mehlwürmer drin die mir jetzt häufiger als dickmacher genannt wurden, das Futter habe ich aber aufgrund von mottenbefall direkt entsorgt. Wie gesagt, das derzeitige trofu besteht aus versele laga rat complete, da sind eigentlich auch keine zusätze drin, und dann eben der wiesenmix der mir von einer Freundin empfohlen wurde, die recht oft mit nottfallaufnahmen zu tun hatte und demnach viel Austausch hatte, aber wenn das doch nicht so geeignet ist stelle ich auf das genannte trofu um.


    Danke für die Angaben zum Frischfutter, jetzt habe ich eine bessere Vorstellung und werde es auch anpassen können. Danke für die Tipps!

  • Futter sollte immer zur Verfügung stehen, bitte nicht rationieren. Dem Dickwerden solltest du mit mehr Bewegung entgegen treten. Ob die Böcke bei dem Gewicht aber wirklich zu dick sind, könnte man höchstens anhand von Fotos erkennen.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Wenn sie die Tüte an einem Tag leermachen können, dann ist da irgendwas falsch.


    Kommen sie oft genug raus, ist der Käfig abwechslungsreich? Ist der Auslauf spannend?


    Wie viele Ratten leben im Rudel?

  • Mehr Bewegung kommt noch, leider fehlt noch der auslauf mangels Absperrung. Ich habe die beiden großen erst seit wenigen Wochen und musste mich langsam an sie herantasten, da ich nach wenigen Tagen sehr doll gebissen wurde. Deswegen kann ich sie noch nicht so oft rausnehmen, einer von beiden mag auch nicht so gerne angefasst werden. Aber das kommt noch! Wir spielen häufig mit federspielzeug mit ihnen. Und die rudelgröße wächst demnächst, wenn die kleinen etwas älter sind.


    Also nur 2-4EL voll Frischfutter, das trofu immer nachfüllen sobald ich sehe dass es leer ist? Alles klar, danke!

  • Unbedingt IMMER Trockenfutter anbieten. Das Einzige was du durch Restriktionen erreichst ist Mangelernährung. Ratten werden nicht auf Diät gesetzt. Man gibt vernünftiges Trockenfutter, wurde genannt, eine passende tägliche Menge Gemüse und viel Bewegung! Das heißt soviel Auslauf wie möglich mit ganz viel Bewegungs-motivierende Einrichtung. Das Einzige was man wirklich weglassen kann sind unnötig dick machende Leckerlis.


    Mehlwürmer sind in geregelter Menge nicht schlecht, sind ein guter Eiweiß-Lieferant. Wenn die im Futter sind sollte jedoch kein anderes Eiweiß zusätzlich gegeben werden (z.B. durch Ei), da es sonst zuviel wird. Wenn kein Eiweiß im Futter ist kann man durchaus ab und an einen Mehlwurm als Leckerli geben - aber eben in Maßen und nicht Massen.


    Außerdem sei gesagt, dass Gewicht relativ ist. Ich hatte einen Bock, der war mit 750g übergewichtig, ein anderer war mit 850g absolut normal - er war einfach sehr groß. Körperbau ist also auch zu beachten. Abgesehen davon kann es auch Veranlagung sein. Was beim Menschen als faule Ausrede gilt gibt es bei Ratten wirklich. Und im Alter gehen Böcke häufig noch etwas in die Breite (so alt sind deine aber noch nicht).


    Ohne ausreichend Bewegung anzubieten bringt dir auch die perfekte Futterzusammenstellung nix auf Dauer.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Wenn sie keinen Auslauf bekommen, können sie auch nicht abnehmen. Dann hungern sie den halben Tag und stopfen sich den Wanz voll sobald etwas da ist. Das ist alles total logisch.

  • Ich ein kleines Update: der Auslauf ist nun angekommen, jetzt muss ich diesen noch einrichten. Derweil wird viel mit Federspielzeug gespielt und die zwei rennen auch nun wieder häufiger herum, klettern tun sie aber nach wie vor nicht. Optisch haben sie doch schon abgenommen.

    Sie bekommen jetzt SSSR ohne Limit, und wie erwartet wurde der napf immer wieder in Minuten geleert. Als ich dann am nächsten Tag den Käfig reinigen will, finde ich etwa 200kg davon in einem Karton. Also, so wie es aussieht wird es einfach nur gebunkert :D seitdem bin ich nochmal aufmerksamer und gehe sicher, dass nur noch wenige Reserven übrig sind bevor der napf wieder gefüllt wird. Alle zufrieden.

    Ich habe jetzt auch nochmal Tima Rattima bestellt und schaue, wie das ankommt. Auch der Kot hat sich sehr verbessert. Danke für die vielen Tipps!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!