Übernehmen Tierschutzvereine Transporte?

  • Halli hallo, kurze Frage: Wir haben ja im Moment nur drei Weibchen, die noch recht jung sind (5 Monate alt). Ich würde das Rudel allerdings gerne früher oder später um zwei bis maximal drei Tiere erweitern, damit wir nicht so schnell in die Situation kommen, ein Pärchen auf Zeitdruck integrieren zu müssen. Ich dachte mir, dass es sicher einfacher ist, zum ersten Mal in eher jüngerem Alter (6-12 Monate) zu integrieren, weil das den Tieren eventuell leichter fällt als im Alter. Und wenn es dann wieder passieren sollte, kennen sie die Situation schon ein wenig. Außerdem soll die Rudeldynamik bei mehr als drei Tieren besser sein. Ich weiß nicht, ob ich uns eine Integration schon zutraue, aber ich würde mich gut vorbereiten und dabei die Hilfe des Tierheims/der Nothilfe in Anspruch nehmen.

    Naja, deshalb halte ich ein wenig die Augen offen und schaue regelmäßig bei den Tierheimen hier in einem 30km Radius vorbei. Mehr geht leider nicht, da wir kein Auto haben. Rattennothilfen gibt es hier leider gar nicht, lediglich eine Vermittlungs-Seite auf Facebook für unsere Region, die immer leer ist (PLZ: 76131).

    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Nothilfen und wurden schon mal Tiere zu euch transportiert? In diesem Falle könnten wir, wenn es soweit ist, auch Tieren von der Nagervermittlung Stuttgart oder aus einer richtigen Rattennothilfe ein Zuhause schenken.

    Ich denke schon, dass es immer unterschiedlich ist und man sowieso nachfragen muss. Aber vielleicht kann mir jemand eine grundsätzliche Einschätzung geben, wie das handgehabt wird.

    Danke schonmal!

  • Ich denke das ist total individuell.


    Ich weiß von Rattenhilfen die ihre Abgabetiere immer selbst vorbei bringen u.a. um das neue Zuhause abzuchecken. Andere kommen entgegen oder bringen sie gegen Fahrtskosten und ganz andere haben selbst nicht die Kapazitäten eine Fahrt vorzunehmen.

    Am besten fragst du dort einfach an. Mehr als ein "Nein" kann dir ja nicht passieren 🙂

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Die Nagervermittlung Stuttgart ist sehr mobil. Jenny hat mir zweimal Ratten bis nach Konstanz gebracht, damit wir sie in die Schweiz nehmen konnten :)

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Ich kann es nicht sagen, ich denke aber, dass Tierheime oft wenig Kapazitäten haben und ich habe bei anderen schon mitbekommen, dass sie keine Fahrten unternehmen.


    Allerdings finde ich, dass man auch ohne Auto mehr als 30 km zurücklegen kann. Wollte man in Urlaub fahren, würde man das ja auch machen.

    Meine letzte Entfernung waren über 60km und das Tierheim lag natürlich mitten im Feld. Aber es hat sich sowohl für mich als auch die beiden gelohnt.

  • Hallo,


    Teilweise machen Vereine oder Tierschutzorgas sowas. Ich habe selber früher solche Transporte für eine damals tätige Rattennothilfe des Stuttgarter Raums gemacht. Oft wird so etwas mit einer Vor-Ort-Kontrolle verbunden, die Tierheime bei Kleintieren selber meistens nicht durchführen.


    Viele Grüße

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Ich kann es nicht sagen, ich denke aber, dass Tierheime oft wenig Kapazitäten haben und ich habe bei anderen schon mitbekommen, dass sie keine Fahrten unternehmen.


    Allerdings finde ich, dass man auch ohne Auto mehr als 30 km zurücklegen kann. Wollte man in Urlaub fahren, würde man das ja auch machen.

    Meine letzte Entfernung waren über 60km und das Tierheim lag natürlich mitten im Feld. Aber es hat sich sowohl für mich als auch die beiden gelohnt.

    Na klar würden wir auch eine längere Fahrt auf uns nehmen. Aber es geht ja nicht um uns, sondern darum, dass die Ratten nicht in 5 verschiedenen Schnellzügen mehrere Stunden unterwegs sind... Bisher haben wir die Erfahrung gemacht, dass der öffentliche Nahverkehr sehr stressig für die Nasen ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!