Nistmaterial Ideen?

• Hey!

Ich lege den großteil des Käfigs mit Teppich aus. Das sorgt dafür, dass es natürlich ziemlich ungemütlich wirkt und sie die Häuschen ungerne nutzen. Ich wollte also fragen, was für Nistmaterial ich da so verwendet? Ich weiß von Zeitungspapier, gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hatte die Idee, einfach mal eine ganze Rolle Bio- Küchenpapier reinzulegen. Dann sind sie gut beschäftigt und haben zudem Nistmaterial, bin aber nicht sicher ob das in Ordnung wäre? Habt ihr noch andere Ideen für mich?

• Teppiche sind spitze, das benutzen wir auch. Und für Nistmaterial funktionieren Küchenpapier und Tempos total gut. Wahlweise gemischt mit Zeitungsfetzen. Und da wir wegen den Teppichen sowieso alle paar Tage eine Rattenwäsche haben, nehmen wir auch alle möglichen Stoffreste. Stoff-Küchentücher (aus Baumwolle) lieben sie, aber auch zerschnittene Handtücher oder Stofffetzen von alten T-Shirts :)

• Ich lasse die Ratten am liebsten Zeitungspapier zum Nisten verwenden, da es urintechnisch am besten ist. Küchenpapier oder Tempos saugen sich total mit Urin voll und bleiben naß; Zeitungspapier scheint schneller zu trocknen.

Ja, das mit dem Vollsaugen stimmt. Deshalb bieten wir größere Stoffreste als "Hauptnistmaterial" und Papierzeugs nur in Fetzen an und das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Und mit Baumwoll-Stoffresten habe ich geruchstechnisch gute Erfahrungen gemacht, genauso wie mit Zeitung (ich bilde mir nur gerne ein, dass sie Stoff gemütlicher finden als Zeitung😂)...

• Meine sind sich zu fein für Taschentücher und bevorzugen raues Klopapier a la Sandpapier-Edition.

Kosmetiktücher (unbehandelte) fanden sie wiederum lustig, da man sie so schön aus der Box grabbeln und dann darin schlafen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!