Bezugsquelle von Ratten mit Handicap

  • Hallo :)


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein separates Opa- bzw Handicaprudel zu eröffnen. Bald steht die nächste große Integration an, wobei ich meine beeinträchtigen Opas außenvor halten möchte.


    Nun kommt meine eigentliche Frage:

    Durch die Hhl leben sie nur noch auf der untersten Etage. Im Hauptkäfig haben sie eine riesige Ebene, was ich ihnen im Opi Käfig nicht verwehren möchte. Hattet ihr auch schon mal so einen Fall, wie habt ihr es gehandhabt?

    Für Inspirationen wäre ich sehr dankbar! 🐀


    Habt ihr vielleicht auch eine Ideen wo man Ratten mit beeinträchtigungen "finden" kann, in Form von einer Facebook Seite, oder so? Oder soll man PS direkt darauf anschreiben, einen Aufruf starten?


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    verstehe ich richtig, dass der erste Teil Deiner Frage sich auf den Käfig bezieht? Denn dann würde ich Dich bitten, diese Frage auch eher im Käfig-Thread zu stellen. Dort bekommst Du dann eher passende Antworten. Dass es gezielte Seiten oder Stellen gibt, die alte oder beeinträchtigte Ratten vermitteln, wäre mir zumindest nicht bekannt. ich glaube, ich würde da die bekannten Notfallvermittlungen anschreiben bzw im Vermittlungsbereich ein Gesucht eröffnen.


    Grüße!
    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Ja in dieser Frage geht es auch um den Käfig. Durch die zweite Frage habe ich es hier gestellt. Sorry! Dann stelle ich 1 zu 1 die selbe Frage nochmal in den Käfig Thread.

    Danke! :)

  • Ich war so frei den Titel der übrig gebliebenen Frage anzupassen 🙂

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Hey


    Wenn du gezielt Rentner und Handicap Ratten ausnehmen willst, solltest du in jedem Fall grossräumig suchen.

    Es kann auch nicht schaden, die grösseren Rattenhilfen über deinen Plan zu informieren. Die stehen gegenseitig in Kontakt und wissen womöglich, wo genau solche Tiere ein Zuhause suchen.


    Ich finde die Idee im Übrigen sehr gut - aber einem gewissen Behinderungsgrad brauchen Ratten einfach eine möglichst grosse Grundfläche - die schadet zwar jungen Ratten nicht, die Klettermöglichkeiten können aber für die Rentner irgendwann zu gefährlich werden. Daher wäre es nicht schlecht, ein Seniorenrudel in einem grossen Bodengehege mit moderaten Klettermöglichkeiten zu halten. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass ein Rentnerrudel deutlich höhere Tierarztkosten verursachen und man häufig mit Abschieden konfrontiert sein wird.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Momentan verfügen meine Tiere über 3 Meter Lauffläche im Hauptkäfig. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht mal ⅓ davon nutzen. Ich denke, wenn ich das tatsächlich umsetze, würden sie mit 2 verbundene Savic 95er gut zurecht kommen. Somit können auch noch etwas mobilere Ratten allem nachkommen. :)


    Hier leben mittlerweile schon paar Tiere die öfter zum Tierarzt müssen, für mich ist es überhaupt kein Problem. Durch das Großrudel muss sowieso eine ordentliche Tierarzt-Kasse vorhanden sein. :)


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!