Abdeckung für Halbetagen

  • Hi zusammen,


    mein Rudel wohnt in einem Maximus mit 4 Voll- und 2 Halbetagen. Die Halbetagen sind die Standard-Maximuswannen aus Metall (Maße ca. 64x34). Auf den Volletagen benutze ich Ikea Tånum als Unterlage und fahren damit ganz gut, die Größe passt fast 1 zu 1. Bei den Halbetagen bin ich aber noch unzufrieden.


    Bislang habe ich es mit mehreren Schichten Küchenpapier versucht, das wird aber sofort als Nistmaterial verwurstet und hält keine halbe Nacht. Bei der Pflegestelle waren die Etagen einfach nackig und aktuell muss ich es auch so halten, was die Rattenhilfe auch nicht bemängelt hat. Ich bin aber nicht wirklich happy damit, weil ich Angst habe, dass die Ratten kalte Füße bekommen (wobei der Raum immer auf min. 18 Grad beheizt ist und sie sich selten wirklich auf den Halbetagen aufhalten, aber trotzdem) und das mit dem Urin auch nicht so optimal ist.


    Am liebsten wären mir eigentlich ebenfalls Teppiche, ich habe aber Angst, dass die von den Ratten runtergezogen werden, da sie auch gern mal am Tånum rumzupfen. Auf einer Halbetage steht eine umgedrehte Keramikschale, die das ganz gut beschweren könnte, auf der anderen aber nur ein Sputnik. Außerdem ist es mit den Maßen schwierig, etwas Passendes zu finden. Wobei man im Zweifelsfall natürlich den Tånum falten könnte, aber da wollen sie dann meistens in die Lücke krabbeln.


    Zeitung und Hanfmatten hatte ich noch überlegt, ich finde es aber eigentlich doof, was zum Wegwerfen zu nehmen, gerade so was Teures wie Hanfmatten. Und Zeitungen würden sehr wahrscheinlich ebenfalls schnell komplett zerrupft sein.


    Welche Unterlagen habt ihr auf euren Halbetagen, könnt ihr eventuell etwas empfehlen? Oder ist es unbedenklich, sie nackt zu lassen?

    <3 Toad | Snow | Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Hi, ich habe da auch die Tanum genommen. Einfach ein Ende bis zur Mitte falten, dann das andere Ende darüber legen, das sind fast die richtigen Maße.

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • Hi, ich habe da auch die Tanum genommen. Einfach ein Ende bis zur Mitte falten, dann das andere Ende darüber legen, das sind fast die richtigen Maße.

    Hast du die Teppiche mit irgendwas befestigt oder halten sie bei dir auch so? :)

    <3 Toad | Snow | Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Ich persönlich nehme sehr dicke Lagen Zeitung auf meinen Halbetagen (Savic suite 95 double) und befestige diese mit Leimklemmen und/oder großen Foldbackklammern an den Etagen. Teppich hat hier nicht funktioniert, weil sie auf den Teiletagen pinkeln und dann die Teppiche rausreißen und zerfetzen. Die Zeitung scheint ihnen angenehmer zu sein.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hast du die Teppiche mit irgendwas befestigt oder halten sie bei dir auch so?

    Die haben so gehalten, allerdings stand da auch Mal ein kleines Haus darauf

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • Danke euch, ich hab es jetzt mal testweise mit einem Reserveteppich auf einer der Teilebenen versucht, um zu schauen, wie lange der hält. Zumindest hat sich gleich mal eine drauf schlafen gelegt.


    Wenn der dann in ein paar Tagen durch die Gegend gezogen oder zerlegt wurden, versuch ichs dann doch mal mit Zeitungen :)

    <3 Toad | Snow | Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!