Ratte aktuell aufnehmen sinnvoll?

  • Guten Abend,


    mich beschäftigt eine Sache und zwar: Eigentlich habe ich vor noch eine Ratte aufzunehmen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob es eine gute Option ist oder eher schlecht.

    Die Situation ist folgende: Ich habe ein 3er-Rudel. 2 sind Brüder, der andere dazuintegriert.

    Die Brüder sind jünger und größer als der andere. Vorher war er Chef, jetzt finde ich, dass er etwas unterdrückt ist. Vor dem einen Bruder hat er ein bisschen Angst, den anderen tut er schon manchmal auch zwangsputzen.

    Er ist viel mehr als die beiden im Käfig (sie haben ja sehr oft Auslauf in einem riesigen Raum). Wobei er auch nicht mehr taufrisch ist, er wird nächsten Monat zwei, ist aber gesundheitlich relativ fit.

    Vor einigen Tagen hat es zwischen dem einen Bruder und ihm auch gerattert und er wurde gekratzt, wobei es sein kann, dass er den Bruder vorher ein bisschen geärgert hat.


    Könnte eine Ratte, die evtl. auch ein bisschen unterlegen ist, ihm als zusätzlicher Freund helfen?

    Oder meint ihr, ich solle mich lieber auf die 3 konzentrieren?


    (Welche Ratte ich aufnehme, wüsste ich in etwa. Entweder eine, die wohl blind ist und schon lange (immer?) alleine, Alter unbekannt oder eine, die ein bisschen moppelig ist, eine Tumor-OP hatte, den Partner verloren und etwas über 1,5 Jahre).


    Die Inti mit ihnen war sehr langwierig.


    Ich hoffe, jemand von euch hat kluge Vorschläge.

    Ich weiß echt nicht, was ich machen soll. Einerseits möchte ich einer der Einzelratten ein Zuhause bieten, andererseits gäbe es wahrscheinlich auch eine Option für die Einzelratte, die ich nicht nehme.


    Danke!

  • Hi :)


    3 Ratten sind in meinen Augen immer etwas ungünstig. Selbstverständlich ist es in erster Linie artgerecht, da wir dadurch ein Rudel -auch wenn es ein kleines Rudel ist- bilden. Trotzdem ist nicht ideal, wenn du verstehst was ich meine. Daher sehe ich den Gedanken, das Rudel zu erweitern, als super toll an!


    Dein großer scheint wohl seinen Rang abgegeben zu haben, das ist eben die Natur, auch wenn es manchmal schlimm anzusehen ist. Er ist alt, hat wohl das ein oder andere Wehwehchen, wodurch er den Rang nicht halten konnte. Sie merken selbst, dass sie altern. Wir als Menschen können da rein gar nichts verändern.


    Das es mal Stress gibt ist ebenso normal, auch ein Kratzer oder sogar ein Knipser -falls das Tier wirklich gar nichts versteht- ist normal. Es sind eben Tiere, wir dürfen sie in dem Sinne nicht vermenschlichen.💙 Das sie auch von einer anderen Ratte „gerattert“ werden ist ebenfalls normal. Es kann lediglich die Lust sein oder ein Dominanzverhalten.


    Ob jetzt ein zusätzlicher Freund deiner Ratte helfen könnte, kann dir mit Sicherheit keiner sagen. Es kann sein, muss es aber nicht. Ob sie ihm wirklich unterlegen ist, ist auch eine Frage für sich. Manchmal interpretieren wir Dinge falsch und plötzlich ist es doch ganz anders. Selbst in meiner jetzigen Integration hat mich der ein oder andere Bock überrascht.


    Was ich dir abschließend dazu sagen kann ist, deine Jungs werden nicht jünger und ein weiterer Freund in eurem kleinen, kuscheligen Rudel würde auf jeden Fall nicht schaden!

    Hör auf dein Herz und wenn du dir solch eine Integration zutraust -ich genieße Einzelböcke immer mit Respekt- dann erweiter dein Rudel. 🐀


    Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort etwas helfen konnte.


    Lg

  • Vielen Dank für deine Antwort, sie hatte mir geholfen und ich wollte eigentlich eine der Ratten aufnehmen. <3

    Das hat sich jetzt allerdings erledigt, jetzt zieht die Ratte woanders hin. Leider ist für Kleintiere die fast ständige Käfighaltung ja immer noch üblich und wird daher von vielen vorgezogen. 30qm Auslauf und dafür nur ein Käfig, der den Mindestmaßen entspricht, ist den Leuten halt leider suspekt. ^^

    Über die kurzfristige Absage ärgere ich mich schon, ich selbst hätte mich das nicht getraut.


    Na ja, es gibt ja noch andere Tierheime und Ratten. (An dieses Tierheim werde ich mich jedenfalls nicht mehr wenden). Entweder bleibe ich aktuell bei den Dreien oder schaue nach anderen Einzelböcken, evtl. wird ja Fernvermittlung gemacht.

  • Hi


    Du gehst da extrem unfair mit dem Tierheim um. Definitiv wird kein Tierheim der Welt dir sagen, dass sie unbedingt ausschließlich Käfighaltung haben wollen.

    Wenn die Tierheime länger überlegen und nachfragen, wohin sie die Tiere geben wollen, ist das immer gut und sie ziehen die Haltung vor, die sie für die Ratte für geeigneter halten und nicht, wer zuerst da war. Natürlich ist das ärgerlich, das verstehe ich. Aber ihr sagt ja selber ganz richtig, es gibt viele Ratten in der Notfallvermittlung zurzeit, die freuen sich alle super. Vielleicht ist ja auch ein Bock dabei, bei Kastraten ists ja immer schön wenn sie dann ihre Klöten nicht ganz umsonst verloren haben, sondern auch der holden Weiblichkeit wertvolle Dienste leisten können ;)


    Jede Ratte, die vermittelt wird ist gut. Fände es super zu lesen wenn dadurch noch mehr ein Zuhause finden können!


    Alles Gute noch

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!