Wie viel Musik und Lautsprecher-Lärm ist zu viel? Welchen Standort soll ich nehmen?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier. Da mein Freund und ich in eine Eigentumswohnung gezogen sind kann ich auch endlich wieder Haustiere halten. Ich brauch einfach irgendwas um mich und bin halt damit aufgewachsen. Die Wahl fiel auf Ratten, weil sie für unsere Lebenssituation ziemlich ideal sind und man auch "was mit ihnen anfangen kann". ;) Ich hab mich schon ausführlich informiert und les mich natürlich immer weiter in allerlei Themen ein. Es werden wohl 4 Stück. Das Geschlecht steht noch nicht fest. Dann vermutlich ein Savic Royal Double mit 2 zusätzlichen Vollebenen als Käfig oder vielleicht doch Marke Eigenbau...da ringe ich gerade noch mit mir.

Nur die Frage ist wo er stehen soll sorgt bei mir für Kopfzerbrechen. Ich will die Kleinen definitiv nicht im Schlafzimmer. Das heißt entweder sie kommen ins Wohnzimmer oder in unser Büro/Gaming-Zimmer. Wir haben viele Dachschrägen also kann ich den Käfig nicht überall hinstellen.

Im Wohnzimmer schauen wir Abends oft Filme und Serien oder spielen an der Konsole. Das Problem ist, dass an der einzigen Stellen an die der Käfig passt, die Kleinen definitiv den Schall direkt abbekommen, also die Boxen zwar mit Abstand aber in ihre Richtung schallern (oder sie wären direkt neben dem Fernseher). Ansonsten ist es den restlichen Tag im Wohnzimmer recht ruhig, aber sie sind in unser Leben integriert und bekommen auch ein bisschen "Action". (So viel Action wie man bei zwei langweiligen Büroarbeitern in ihrem Alltag halt bekommt)

Im Büro/Gaming-Zimmer besteht ein ähnliches Problem. Mein Freund hat den Sound der Games auf seiner Anlage. Das ist dann aber deutlich leiser und der Käfig würde so stehen, dass sie nicht direkt beschallt werden würden. Dafür surrt und bläst und dreht sich sein Lüfter so laut, dass das ganze zu einem Klangteppich wird, der selbst für mich auf Dauer anstrengend wird. Ich bin da aber auch sehr empfindlich muss ich dazu sagen... Das ist natürlich auch alles nur Abends bzw. an freien Tagen auch mal tagsüber. Die restliche Zeit arbeite ich nur eben oft still im Home Office an meinem PC.

Mir ist das Problem jetzt erst so richtig Bewusst geworden und wollte erstmal Fragen wie groß "das Problem" denn wirklich ist oder ob ich das zu kritisch sehe? Und ob jemand Lösungsvorschläge hat?

Ich habe mir überlegt ob man den Schall irgendwie abschirmen kann, wie Musiker das mit ihren Proberäumen z.B. machen, und das eine sinnvolle Lösung ist? Hat da jemand Erfahrung damit?

Tut mir leid für den langen Text!

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen und Ideen :)

• Hm. Ich bin auch Gamer und nutze grundsätzlich Heasets beim Spielen und Streamen, wegen der Ratten. Allerdings steht die Konsole keine 50 cm vom Käfig entfernt, d.h. es rauscht natürlich viel bei grafiklastigen, sprich den meisten neuen Spielen. Das stört meine Jungs absolut nicht.

Ich spiele nicht täglich, heute aber z. B. 4 h am Stück. Kein Problem. Meine Erfahrung ist die, dass, wenn sie sich in ihrer Burg=Käfig wohlfühlen, neben ihnen eine Bombe explodieren könnte. Schlimmer ist es, wenn Routinen unterbrochen werden oder, Schreck, fremde Menschen zu Besuch kommen.

• Ich denke, es kommt sehr auf die Lautstärkeeinstellungen an sowie auf das, was ihr schaut/zockt. Alles, was auf Zimmerlautstärke oder normaler Gesprächslautstärke läuft, sollte ok sein, auch zu deren Schlafenszeiten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Lüfterrauschen sie großartig stört. Wenn ihr aber ständig Actionfilme mit lautem Surroundsound guckt, bei dem alle 5 Minuten etwas in die Luft fliegt, kann es schon sein, dass sie das stresst.

Ich habe meine Ratten in meinem Arbeitszimmer stehen. Telefonieren mit lauter Stimme, Singen (ohne Hintergrundmusik) und das eine oder andere Handyvideo haben sie bislang noch nicht gestört. Es ist aber manchmal etwas schade, dass man sich zum Beobachten der Tiere extra ins Arbeitszimmer setzen muss. Und man darf den Ablenkungsfaktor beim Arbeiten nicht unterschätzen 😅

• Super, vielen Dank für die Antworten!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Lüfterrauschen sie großartig stört. Wenn ihr aber ständig Actionfilme mit lautem Surroundsound guckt, bei dem alle 5 Minuten etwas in die Luft fliegt, kann es schon sein, dass sie das stresst.

Actionfilme sind zwar nicht an der Tagesordnung, aber können vorkommen.

oder, Schreck, fremde Menschen zu Besuch kommen.

Und vor allem kann es im Wohnzimmer tatsächlich dazu kommen, dass da mal ein unbekannter Zweibeiner reinschneit ^^

Dann riskiere ich wohl besser, dass sie mich beim Arbeiten ablenken. Solange sie das Lüftergeräusch nicht stört ist ja alles gut (mich macht das Wahnsinnig, aber ich mag auch einfach nichts was rauscht). Mein Freund muss dann eben erstmal den Sound auf sein Headset legen. Dann können wir immer noch schauen ob sie das stört, wenn er es leise auf den Boxen hat oder nicht :)

Die Stelle ist zwar ziemlich gut vor Zugluft geschützt, aber ich will hier trotzdem sicherheitshalber nachfragen. Muss ich da was beachten, wenn ich Lüfte, wegen den Temperaturunterschieden die besonders bei solchen eisigen Tagen wie heute entstehen?

• Die Stelle ist zwar ziemlich gut vor Zugluft geschützt, aber ich will hier trotzdem sicherheitshalber nachfragen. Muss ich da was beachten, wenn ich Lüfte, wegen den Temperaturunterschieden die besonders bei solchen eisigen Tagen wie heute entstehen?

Zugluftvermeidung ist das Wichtigste. Der Standort hilft da schon sehr viel. Viele decken ihren Käfig zusätzlich beim Lüften ab, z.B. mit Fleecedecken, die kaputt gehen dürfen, da die Ratten sie höchstwahrscheinlich anknabbern werden. Ich mache es so, dass ich vor die dem Fenster zugewandte Seite Platten von der Auslaufabdeckung schiebe/hänge, um eventuell doch entstehende Zugluft zusätzlich abzuschirmen. Außerdem schließe ich die Zimmertür, wenn ich nicht 100% sicher bin, ob irgendwo anders in der Wohnung ein Fenster offen ist - d.h., das Rattenzimmer lüfte ich nicht mit Durchzug, auch wenn der Käfig abgedeckt ist und außerhalb der "Zuglinie" steht.

Wenn ich weiß, dass ich eventuell abgelenkt werden könnte, stelle ich mir außerdem einen Timer, damit das Fenster nicht versehentlich zu lange offen steht und die Temperatur im Zimmer nicht zu weit absinkt. Um zu messen, ob das Lüften schon ausreichend war, bietet sich ein Hygrometer an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!