Holzhäuschen in Mikrowelle?

• Hallo, hab derzeit ein kleines Haarlingsproblem bei meinen Jungs und habe mich gerade gefragt, ob man die Holzhäuser auch in die Mikrowelle geben kann, anstatt sie im Ofen auszubacken.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

Lg und danke schonmal im Vorraus.

• Hi,

ich weiß, dass es auf jeden Fall bei Keramikgegenständen geht, zumindest nennt es das Mäuseasyl als eine Sterilisationsmethode bei manchen Parasitenarten. Essen z.B. ist in der Mikrowelle auch viel schneller heiß als im Ofen oder auf dem Herd, es sollte also theoretisch gehen.

Bei Holz gibt es zumindest auch Tipps im Internet, wie man Schneidebretter damit sterilisieren kann. Allerdings gibt es wohl eine gewisse Brandgefahr und falls die Gegenstände irgendwie verschraubt sind, geht es wegen des Metalls natürlich nicht. Ich sehe da insgesamt nicht unbedingt einen großen Mehrwert im Vergleich zum Ofen, allein schon wegen der fehlenden Erfahrungswerte.

• Ich denke das geht in der Mikrowelle eher NICHT. Dort kann man nur die Strahlungsleistung und nicht die Temperatur einstellen so dass das Häuschen unter Umständen zu heiß wird und Feuer fängt. Ich würde also eher den Ofen nehmen. Einige Mikrowellen haben aber auch eine Ofen-Funktion.

SternFuchs*

• Ich habe ein Haus, dass zu groß für den Backofen ist. Wenn ich mal wieder irgendwelchen Parasiten den Krieg erklären muß sprühe ich es immer mit reiner Essigessenz ein, lasse es ungefähr eine Stunde einwirken und übergieße es dann dreimal mit kochendem Wasser. Bisher hat das immer gereicht um alles abzutöten.

• Reicht das denn mit kochendem Wasser? Dachte, dass es über einen längeren Zeitraum so heiß sein muss🤔

Wasser leitet Wärme anders als Luft. Du kannst als gesunder Mensch ohne Probleme einen 100 Grad heißen Raum für kurze Zeit betreten, aber in einem Becken mit 100 Grad heißem Wasser würdest du dich sofort schrecklich verbrühen. Ich denke mal, der Effekt auf Parasiten ist ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!