Alte Ratte als Letzte zurückgeblieben - soll ich Neue dazuholen oder nicht?

  • Hallo ihr,

    An Weihnachten vor zwei Jahren haben meine Familie und ich drei wilde Rattenbabys gefunden und großgezogen. Auch wenn ich wusste, dass sie wahrscheinlich nicht zahm werden würden liebte ich die drei Schwestern und versuchte, ihnen ein bestmögliches Zuhause zu bieten. Eine der drei ist letzten Herbst gestorben, die nächste dann dieses Jahr im Februar. Ich wusste, dass man eine Ratte nicht allein halten soll, trotzdem hatte ich das Gefühl, es wäre meiner alten Dame zu viel Stress, wenn ich jemand neues dazu hole und ehrlich gesagt hatte ich damit gerechnet, dass sie sowieso auch bald stirbt, also nicht lange allein ist. Jetzt ist sie aber immer noch für ihr Alter, trotz anfänglicher Blind- und Taubheit recht munter und ich mache mir Vorwürfe, ob ich nicht doch eher eine andere Ratte zur Gesellschaft hätte holen sollen, bzw. frage ich mich, ob ich das jetzt noch tun soll. Wie gesagt, versuche ich in meinem Rahmen der Möglichkeiten echt das Beste für sie zu tun, aber was ich so über Vergesellschaftung und Integration von neuen Ratten gelesen habe scheint mir doch recht kompliziert. Zum Beispiel kann ich es nicht leisten über mehrere Wochen zwei Rattenkäfige in meinem Zimmer zu haben, weil dafür es doch recht eng hier ist. Es würde übergangsweise schon gehen wahrscheinlich. Aber ein weiteres Problem ist da, dass ich alle zwei Wochen mit der Bahn zu meinen Eltern reise (meine Rattis kennen das von klein auf) und dann nicht nur zwei Transportboxen, sondern auch jeweils bei mir und bei meinen Eltern zwei Käfige bräuchte. Es gestaltet sich also schwierig. Abgeben will ich sie auf keinen Fall! Ich bin der einzige Mensch dessen Geruch sie kennt und zu dem sie, wenn sie auch nicht gerne kuschelt, am meisten Beziehung hat.

    Es wäre eigentlich optimal, jemanden in der Nähe zu finden mit ein oder zwei erwachsenen Ratten, dass man mal ausprobieren könnte ob sie sich verstehen und wenn nicht sie gegebenenfalls zurückzugeben.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?


    Rattige Grüße,

    Ayleen

  • Hey


    Wilde Ratten sind nochmal spezieller, was ihr Sozialverhalten und die Integration angeht. Da kann dir Judith_München sicher genauer bei der Einschätzung helfen.

    Aus welcher Region kommst du denn?

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hiho


    Man kann alte Wildratten schon integrieren. Die sind bis sie ins Alter kommen ein Albtraum, aber wenn sie erstmal Omas sind, dann ist das schon gut machbar. Natürlich sollten die Gegenüber nett und nicht zu dominant sein, nette ältere Kastraten sind toll, oder wenn man findet freundliche junge Mädels, die nicht zu aufdringlich sind. Aber wenn sich findet, dann ist sicher in so einem Fall eine ebenso alte Ratte ne gute Sache - die muss man halt finden.


    Zu Bedenken geben muss ich an der Stelle, dass wichtig ist, dass alle Beteiligten gesund sind insofern, dass sie keine Parasiten haben. Ich weiß nicht, was du mit deinen Wilden in der Richtung Darmparasiten gemacht hast, das muss auf jedem Fall geklärt sein - bei beiden Parteien. Wenn sich die Alterchen bei einer Integration stressen und dann auch noch mit Parasiten anstecken, ist das nicht gut.


    Für die Maus wäre es natürlich am schönsten, wenn sie bei dir wohnen bleiben kann und auch dort ihre neuen Mitbewohner kennenlernen kann.

    Ansonsten... geh doch mal auf die Suche nach passenden Tiere, die Auswahl ist ja nicht so groß, insofern schau dich doch erstmal im Vermittlungsforum etc. um, was es da gibt. Oft ist die richtige Ratte auch nicht sofort zur Hand und man hat unfreiwillig noch etwas Zeit, die Sache zu überlegen.


    Liebe Grüße

    Judith

    Schweini+Blinzel / Max+Wolke+Hedwig / Cora+Ida / Cookie+Amy+Pinsel / Relax+Tippi+Brezel+Knister+Schwurbel / 1+3+5 Pflegepatienten :* Es lebe die Integration!

    *** :bufly: Jag vill känna att jag lever Veta att jag räcker till :bufly: ***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!