Urlaubskäfig?

  • Hi ihr lieben, ich fliege für 2,5 Wochen in die USA und meine Mama wird in der Zeit in ihrem Zuhause auf meine Babies aufpassen (d.h. Ich würde sie zu ihr bringen). Aktuell bewohnen meine 5 den Maximus, dieser ist aber nicht so leicht zu transportieren… kann jemand einen guten Urlaubskäfig empfehlen, der leicht Stapelbar bzw. transportierbar ist? Eine Urlaubsbetreuung bei mir zuhause wäre schon auch möglich, aber da haben die Tiere viel weniger Interaktion und Beschäftigung als wenn ich sie zu meiner Mama bringe… außerdem wohne ich in einer DG Wohnung, das heißt es wäre eh von Vorteil wenn sie im August woanders, wo es kühler ist sein könnten.

    Glg

    Elena

  • Ich kann den Carlos / Carlos Sky empfehlen, den ich als Baby/Intikäfig hatte und den ich eigentlich sehr gut finde, bis auf die kleinen Türchen oben. Aber wenn du einen Dremel haben solltest, kannst du die Tür oben einfach vergrößern und ein Gitter davorhängen. Ich habe Kabelbinder und Leimklemmen für die große Tür verwendet und es ging sehr gut. Für eine begrenzte Zeit ist auch der geringere Platz vertretbar, finde ich.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Super danke für deine schnelle Antwort! Dann aber den mit 3 Stockwerken, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi () aus folgendem Grund: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt, da unnötig!

  • Ich hatte als Babykäfig den mit den 2 Stockwerken ... aber für 5 ausgewachsene Ratten wäre etwas mehr Platz sicher gut.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Ich würde den Carlos wahrscheinlich eher wieder verkaufen. Das oberste Stockwerk lässt sich nicht sooo platzsparend verstauen, da es fest ist. Die Türen sind winzig und müssten geändert werden.


    Und dann finde ich die Treppen doch irgendwie arg steil und an der falschen Position. Auf den Etagen selbst ist kaum Platz zum Laufen.


    Für eine sehr schnelle Inti und zwei geschickte Babymädels sicherlich kein Problem. Als Urlaubskäfig würde ich ihn nicht nehmen.


    Da finde ich den Furet Tower (auch mit neuen Türen) besser und der lässt sich super verstauen.


    Liebe Grüße

    Ann-Ka

  • Ich denke, das kommt drauf an, wie beweglich man ist.

    Ich bin alt, dick und unbeweglich und komme in den Furet einfach nicht rein. Meine Arme sind schon mal keine 80 cm lang.

    Daher habe ich meinen Furet damals verschenkt.


    Für mich war der Carlos besser.

    Ja, er ist nicht sooo platzsparend zu verstauen, der Karton ist sehr groß und steht im Keller.


    Ich weiß nicht, wie Crazyratmom beieinander ist. Wenn jung und Schlangenfrautauglich, dann ist der Furet sicher eine gute Lösung :D

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

    Einmal editiert, zuletzt von oldpunkgirl ()

  • Deshalb meinte ich ja, dass man auch bei dem Furet die Türen tauschen muss :) Bei dem Carlos ist das aber nicht anders. Durch die Mini Türen passte ich nicht … und ich würde schon sagen, dass ich platzsparend bin.

  • Hi, ich hatte den Borneo Single gekauft und dann die unteren beiden Teile vom Carlos, sodass ich den Borneo oben drauf tun konnte. Voila, alles zusammenklappbar und außerdem ganz oben eine große Tür.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Vielleicht ist es auch ein ganz-klein-Bißchen eine Platzfrage,

    der Carlos hat einen etwas kleineren "Fußabdruck" und würde meines Erachtens eher in ein "normales Zimmer" passen.


    Der Furet ist ja schon direkt ein Kleiderschrank. Da kann sie auch gleich den Maximus mitliefern.

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hi alle :) danke für die vielen Tipps! Ich gucke jetzt mal und mache es auch ein bisschen von den Kosten abhängig… neu ist der Carlos ja echt kein Schnapper und auf Kleinanzeigen verkauft leider keiner einen… vllt fahr ich wirklich den Maximus rüber… meint ihr für 2 Wochen reicht eine Hälfte mit 2 Volletagen und täglich Auslauf? Oder doch den ganzen lieber?

    Danke nochmal!

  • Vielleicht wäre sowas eine Möglichkeit, wenn du Holzebenen einbaust?

    Der könnte dann auch bei deiner Mutter im Keller bleiben, wenn du öfter mal wegfährst ;)

    Ich habe in den Babykäfig nur billige dünne Holzebenen reingemacht, weil er ja nicht für die dauerhafte Haltung gedacht war. Paarmal mit Sabberlack lackiert und gut war's.


    TRMLBE Vogelkäfig Groß Papageienkäfig Wellensittich Käfig Metall Schwarz Vogelvoliere mit Rollen & Schmutzwanneneinsatz für Papageien Tauben Vogel Haustier Vogel käfig
    TRMLBE Vogelkäfig Groß Papageienkäfig Wellensittich Käfig Metall Schwarz Vogelvoliere mit Rollen & Schmutzwanneneinsatz für Papageien Tauben Vogel Haustier…
    www.amazon.de

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • PS. Schade, daß du in München wohnst, sonst hätte ich dir meinen Carlos geschenkt. Aber das wäre echt zu weit zum Fahren, ich wohne in B...lin ;)

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt den Carlos als Urlaubskäfig gekauft, allerdings nur zweistöckig, weil der doc recht teuer ist… jetzt wo ich die Ratten drinnen sehe, kommt es mir doch echt super klein vor :( was denkt ihr dazu? Wie habt ihr das gemacht? Zwei- oder dreistöckig? Ich überlege mir noch eine Erweiterung zu holen… bin über jeden Tipp/Erfahrung dankbar 🥰

  • crazyratmom95 Der Carlos Sky (3 Etagen) könnte gut als Urlaubskäfig funktionieren. Da ich nur Böcke halte, würde ich das maximal 4 Jungs für 1 Woche zumuten.

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

  • Ah okay super! Ich habe jetzt noch eine zwischen Etage bestellt, die kommt in ein paar Tagen… dann bin ich beruhigt, dass 2 Etagen zumindest für ein paar Tage auch okay sind, bis die 3. Etage ankommt. Vielen lieben Dank!

  • Ich habe noch so kleinere Zwischenetagen (Plastik-Ecketagen vom Furet Tower) reingeschraubt, so daß sie dann doch noch etwas mehr Fläche hatten. Ging alles ganz gut und wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist ...

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

  • Sodele, habe recht günstig eine gebrauchte Erweiterung von petgard gefunden und somit steht jetzt der Urlaubskäfig - ich hatte echt ein ungutes Gefühl mit 2 Etagen, für 1ne Woche wäre es vllt ok gewesen, und mit 3 Etagen kommt es natürlich auch nicht an einen Maximus ran, aber der lässt sich mal eben für 2 Wochen nur sehr schwer abbauen und transportieren mit Siebdruckplatten und allem drum und dran… meine Ratties haben sich auch super schnell eingewöhnt und gehen gerne in den Auslauf 🥰 danke an euch alle für eure super Ideen und Tipps! Als Urlaubskäfig ist der petgard echt super!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!