Ich finde kein geeignetes Rattenfutter :((

  • Hallöchen! :)


    Ich habe seit etwas mehr als einem halben Jahr 5 kastrierte Rattenböcke. Anfangs hatte ich ihnen das Futter gegeben, welches mit die Züchterin empfohlen hatte und das klappte auch ziemlich gut, aber je älter sie wurden desto mehr haben sie übrig gelassen und schlussendlich nur noch die Hälfte gefressen. Danach habe ich mich nach einer besseren und nahrhafteren Alternative umgesehen und bin dann auf Mixerama gestossen. Ich war, und bin immer noch, begeistert davon und habe mir extra die Mühe gemacht, das Futter in die Schweiz liefern zu lassen, aber meinen Rattenjungs hat das anscheinend nicht so ganz überzeugt und sie haben wieder die Hälfte übrig gelassen. Sie wollen lieber *nichts* fressen anstatt die Kleinsämereien und Gräser im Futter. :(

    Dann habe ich auch die Futterkrämerei und andere Futtersorten, die in Tierhandlungen gekauft werden können, versucht aber nichts davon hat mich oder sie ganz überzeugt. Ich möchte ihnen gutes Futter geben und wollte daher eigentlich nicht solche aus den Tierhandlungen verwenden, aber irgendwann wusste ich auch nicht mehr weiter und ich habe ohnehin das Gefühl, dass die Möglichkeiten in der Schweiz mehr oder weniger begrenzt sind.


    Ich habe auch schon Tanjas Rezept versucht und zuhause gemischt, aber sie lassen, wie immer, richtig viel übrig... Mittlerweile habe ich eines Futter aus dem fressnapf gefunden, was sie sehr gerne fressen, und nichts übrig lassen, aber ich würde schon sehr gerne auf eine bessere Alternative umsteigen. Es hat auch ziemlich viele "Fettmacher" drinnen und ich bin einfach nicht ganz sicher damit. Kann mir da irgendwer vielleicht weiterhelfen? Meine Jungs sind sehr wählerisch und ich möchte, dass sie trotzdem eine ausgewogene Ernährung bekommen, aber ich kenne mich leider gar nicht aus mit selbstgemischten Mischungen und habe auch keine Mix IDs für die Mixeramaseite online gefunden. Hat jemand Tipps oder eine Ahnung?


    Vielen lieben Dank <3

  • Hmmmm meine haben immer hauptsächlich im Napf rumgegraben alles raus geschmissen und nur frisches oder Mehlwürmer gefressen. Ich hab seit neusten rattima das mögen sie endlich

  • Hi, ich nehme seit Jahren Supreme Science Selective Rat (SSSR) und das hat bislang jedem meiner Herren geschmeckt, egal was die vorher bekamen.

    Meine Bunkerinos: Jin, Noah, BJ, Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas und Takkar.

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich den Napf zu oft auffülle, sie nur das Gute rausnehmen und den Rest drinnen lassen; wenn ich es aber nicht wieder direkt auffülle essen sie es dann oft doch noch :)

  • Wenn sie krass sortieren, ist Supreme Science Selective Rat wahrscheinlich wirklich keine schlechte Idee, da hat jeder Brocken den gleichen Nährwert und sie können nicht einseitig fressen. Ist nur nicht ganz so spannend für sie, wie einzelne Körnchen sortieren und knacken zu können, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten für Erlebnisfutter.


    Ich stimme Crazyratmom95 aber insofern zu, als dass die Menge natürlich auch eine Rolle spielt, je mehr sie haben, desto mehr können sie es sich auch "leisten", zu sortieren. Es sollte natürlich immer was da sein, aber kein großzügiger Bodensatz.


    Ansonsten könntest du auch probieren, es ihnen auf andere Art anzubieten, also z.B. verstreut statt im Napf, sodass sie nicht nur am Napf sitzen und sortieren, das macht Ratten auch generell Spaß :)

    <3 Toad | Snow | Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Bei mir gibt es im Käfig nur SSSR-Pellets und abends 1 Napf Gemüse, alles andere müssen sie im Auslauf suchen (Kerne, Körner, Haferflocken in der Schnuffelmatte, Swimmingpool mit Erbsen usw.)

    Viele Grüße, Moni

    mit Rosine und Locke geliebt und unvergessen: Hugi, Fini, Blümchen, Cornichon, Lulu, Maly, Kiwi und Merri

    :maus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!