Wildrattenbabyd gefunden - Biite Hilfe.

  • Hallo,

    wir haben heute unseren Komposthaufen umgeschichtet und dabei versehentlich ein Rattennest ausgehoben. Bevor jetzt die entsprechenden Hinweise kommen: Auf unserem Kompost liegen keine Essensreste. Ganz im Gegenteil: Der Haufen ist vor allem für ausgemistetes Stroh aus dem Hühnerstall oder dem Schafstall. Gefunden haben wir aber gekochte Kartoffeln und allerlei Leckereien - die Ratten bedienen sich regelmäßig bei meiner Nachbarin, die ihren Kompost mit einer Biotonne verwechselt.


    Es waren 9 Babys, die wir gefunden haben. Aus dem Tierheim haben wir vorhin Katzenaufzuchtmilch und eine flexible Tülle mit Spritzen erhalten und aktuell hocken sie in einer Schale mit Handtuch und Watte in meinem Brüter für Hühnereier. Ich habe vorhin Milch tröpfchenweise angeboten, aber sie waren nicht so richtig interessiert. Könnten sie vl. schon zu alt dafür sein? Die Äuglein sind zu, sie haben Fell auf dem Rücken, aber nicht auf dem Bauch und Kriechen durch die Gegend auf der Suche nach Wärme, wenn man sie heraus nimmt.

    Kann mir jemand sagen, wie alt sie sind? Verhalten wir uns richtig? 03429C66-BC50-4339-90AB-9EBB2BF9902C.png

    A40D1D52-D1DF-437A-BC49-F61C94381257.png

  • Hey!

    Ich habe leider gar keine Erfahrung mit so kleinen Ratten, aber ich habe gelesen, dass sie in dem Alter auf jeden Fall noch Milch trinken. Ich habe aber leider keine Tipps, wie man sie zum Trinken animiert:(

    Und noch ein Hinweis: Bitte nimm die Watte raus. Die Kleinen können sich damit die Füßchen abschnüren. Ich meine, dass sich zerrissenes Küchenpapier gut für das Nest eignet.

    Ich hoffe sehr, dass dir hier noch jemand hilfreiche Tipps geben kann:(

  • Hi, ich kenne mich auch nicht super mit Wildratten aus, habe mich aber als erstes gefragt, ob du weißt, was mit der Mutter ist - vielleicht war sie nur gerade auswärts unterwegs und würde sich sonst normal um die Babys kümmern.


    Ich habe mal etwas gegooglet und eine Seite dazu beim Mäuseasyl gefunden, die z.B. erklärt, wann Babys auf jeden Fall menschliche Hilfe brauchen und wann/wie man versuchen kann, sie zu ihrem Rudel zurückzuführen: https://das-maeuseasyl.de/wild…ng-von-mausen-und-ratten/


    Ggf. kannst du auch mal Wildtierhilfen in deiner Nähe suchen und kontaktieren, vielleicht haben diese noch Tipps für dich.

    <3 Knolle | Knobi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Danke für den Hinweis, das macht Sinn. Ich habe die Watte gegen Toilettenpapier ausgetauscht. Die Rättchen haben jetzt immer ein klein wenig von der Milch geleckert, wirkten aber an meiner warmen Hand mehr interessiert. Im Brüter liegen sie entspannt im Nest unter dem Toilettenpapier.


    Sie haben Milben oder was auch immer für Fellparasiten. Sie sind braun, nur einen Bruchteil eines Millimeters groß und bewegen sich frei im Fell. Ich würde sonst morgen mal beim Tierarzt nachfragen, was ich tun kann bzw. wie man die Milben loswird.


    Falls die Frage aufkommt: Nein, wir haben uns noch keine Gedanken gemacht, was mit ihnen wird, wenn sie größer werden. Wir haben ein großes Gehöft, diverse Tiere, darunter auch zwei Zwergkaninchen, die hier jemand vor 3 Jahren ausgesetzt hat. Ich schätze, wir sind jetzt verantwortlich für die Rattenbabys und nein, ich bin nicht glücklich darüber... sie aber einfach zu entsorgen fühlt sich unglaublich falsch an. Hinweise und Tips sind gern angenommen, danke.


    Edit: Die Mutterratte ist beim Umschichten des Hauses getürmt und der Haufen mitsamt Nest ist jetzt weg.

    Danke für den Link!

  • Hallo,


    zur Absicherung und Klärung des weiteren Vorgehens würde ich mich an eine Wildtierhilfe wenden. Zum Beispiel an die Plüschmonster Pflegestellen, die viel Erfahrung mit der Aufzucht von wilden Ratten und Mäusen haben :)

  • Guten Morgen,

    ich informiere gern zum Stand der Dinge, für den Fall, dass es andere ähnliche Fälle gibt, die sich hier belesen möchten.


    Über das Plüschmonster-Team, das in Bayern ansässig ist, wurde ich zur Wildtierhilfe MV (F. Demke) weitergeleitet und kam schließlich bei einem Kontakt in Hagenow, einer privaten Pflegestelle, heraus. Alle Beteiligten waren überaus hilfsbereit und haben sich sofort Zeit für mein Anliegen genommen, obwohl s es Sonntag war. Ich habe zahlreiche hilfreiche Internetseiten und weitere Tipps erhalten. Die Fahrtstrecke bis nach Hagenow schreckt mich offen gestanden ab, eine den Beteiligten bekannte Pflegestelle in direkter Umgebung gab es jetzt nicht (was nicht heißt, das es keine gibt).

    Ich habe die Ratten mit 1ml-Spritze Katzenaufzuchtmilch (Pulver von Royal Canin) gegen 20 Uhr endlich zum Trinken bewegen können, gegen 23:30 Uhr haben sie dann alle sehr gut getrunken (So mein Eindruck, z.T. gingen 0,4ml in eine Ratte, wobei ich sie habe leckern lassen, bis sie sich weggedreht und geputzt haben).

    Sie wirken aufgeweckt und entspannt, schlafen viel und nehmen ihre Schale mit Toilettenpapier sehr gut an. Bei jeder Fütterung tausche ich die Schale und das WC-Papier aus, die Schale gieße ich mit kochendem Wasser aus. Gegen 9 uhr rufe ich beim Tierarzt an und frage nach, wie ich das mit den Milben machen kann (es sind wenige, aber sie sind da) und hole aus der Apotheke SabSimplex.

    Sofern sie die Augen öffnen, mische ich sukzessive Getreidepulver für Babys in die Milch und dann schauen wir mal, ob sie durchkommen. Sollte das der Fall sein, telefoniere ich nochmal mit der Pflegestelle in Hagenow, wie wir das später mit dem Auswildern machen und wann genau ich sie trennen muss (das dauert dann wohl auch nicht mehr lange).

    Wichtige Info für ähnliche Fälle: Wir hätten sie liegen lassen und uns zurückziehen müssen. Die Mutter hätte sie sehr wahrscheinlich alle eingesammelt und woanders hin verlegt. Das wussten wir vorher nicht, die Situation hat uns überrascht und wir waren offenkundig überfordert. Falls jemand ähnliche Erfahrung macht, sollte abgewartet werden, ob die Mutter nicht doch zurückkehrt und sie holt.


    Ich berichte gern weiter, es kann ja nicht schaden und ich habe hier freundliche Hilfe erhalten, obwohl wir selbst das Problem durch Unachtsamkeit verursacht haben. Vielen Dank dafür.

  • Hallo, ich melde mich mal zurück zur Berichterstattung.

    Die Ratten sind weiterhin wohlauf, die Äuglein noch geschlossen, es wird aber schon fleißig am Finger genagt und heute Abend startet noch ein vorsichtiger Versuch mit Apfelgabe. Ich dachte, ich lasse sie mal so im Brüter mit ihrem Toilettenpapier (ohne Schale) und lege etwas Apfel dazu.


    Der Besuch beim Tierarzt war ernüchternd, da vor der 6. Woche kein Medikament zum Einsatz kommen darf, so dass mir nicht viele Optionen wegen der Milben (und den wahrscheinlich zahlreichen Würmern) bleiben. Die Milben sind nicht unbedingt viele, aber sie sind eben da und das ist aus nachvollziehbaren Gründen im Haus nicht zielführend (von dem Wohlbefinden der Tiere mal abgesehen). Ich werde schauen, ob ich da mit Kieselgur etwas erreiche.


    Die Pflegestelle in Hagenow hat heute zurückgerudert, da in zwei Wochen ein Urlaub ansteht und die Tiere bis dahin noch nicht groß genug sind, um sie auszuwildern. Hier bekomme ich in den nächsten Tagen Bescheid, ob sich ein Ersatz für den Urlaub abgefunden hat. Wenn nicht, werden wir die weitere Aufzucht und das Auswildern selbst übernehmen (oder wir finden eine andere Pflegestelle).


    Fürs erste bleiben sie im Brüter, aber ich mache mir Gedanken / Sorgen bezüglich der Unterbringung, wenn sie größer und dann natürlich auch geschlechtsreif werden. Ein Aquarium ist sicherlich nicht die beste Wahl, aber ich habe große Zweifel, dass irgendein Material für diese Nager stark genug ist und wir wollen sie nur so lange hierbehalten, bis sie ausgewildert werden können (sofern das nicht mit der Pflegestelle klappt). Ob das klappt und den Tieren gerecht wird? Keine Ahnung, ich vermute nein. Ich nehme gern sinnvollere Ideen an - ich habe null Erfahrung und handle hier nach angelesenem Halbwissen.

    Bis dahin, ich melde mich gern wieder. Liebe Grüße

  • Hey, ihr gebt euer Bestes das ist schon Mal super!

    Meine Bunkerinos: Thom und Vince. Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber unvergessen: Adam, Garrett, Joel, Corvo, Karl, Ryu, Daud, Arborn, Solas, Takkar, Jin, Ghost, Raven, Noah und BJ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!