Langeweile im Auslauf?!

  • Hallo :),


    ich habe mal eher allgemeine Fragen an euch. Meine vier Jungs sind fast 8 Monate alt und haben einen Großen Käfig und einen abgegrenzten Auslauf aus Songmics welchen ich aber ab und an auch öffne und sie mal durch den ganzen Raum flitzen lassen „wollen würde“ 😄. Denn meistens nehmen sie die Angebote gar nicht so an. Sie spielen miteinander, aber ich finde recht wenig wenn ich das so einschätzen kann. Ich habe schon Buddelkisten mit ganz viel geschreddertem Zeitungspapier drin in den Auslauf gestellt und ein Kratzbaum für Katzen ist auch drin den sie eigentlich sehr mögen :). Sie klettern auch leidenschaftlich gern auf den Käfig auf den ich mittlerweile auch noch ein Häuschen gestellt habe in dem sie oft tagsüber auch schlafen.


    Wenn ich Homeoffice habe ist der Käfig den ganzen Tag offen :).


    Aktuell sitze ich daneben und sie sitzen nur auf dem Käfig wo sie leider sehr sinnlich meine Tapete von der Wand gefressen haben an dem der Käfig steht 🥲😄.


    Habt ihr noch Ideen wie ich sie animieren kann? Oder sind eure Rattis oft auch mehr mit knuddeln und schlafen und fressen beschäftigt? Ich dachte halt sie müssten aktiver sein, wenn sie noch so jung sind. Ich habe aber auch schon gehört, dass Jungs etwas bequemlicher sind. Ich möchte nur nicht, dass ihnen langweilig ist.


    Danke schonmal und gute Nacht, ist ja schon spät.

  • Hi,


    dass sie die Angebote nicht nutzen, muss nicht zwingend heißen, dass sie es langweilig finden, manchmal sind andere Sachen wirklich spannender. Zumal sich bei Ratten die Schlaf- und Wachphasen oft abwechseln und es normal ist, dass sie mal ein paar Minuten durch den Auslauf flitzen und dann erstmal ein Schläfchen einlegen.


    Für coole Beschäftigungsmöglichkeiten muss man natürlich manchmal Anreize schaffen, also z.B. Futter in die Buddelkisten mischen oder im Auslauf verstreuen. Wenn du sie körperlich oder mental noch mehr fordern willst, kannst du auch probieren, ob sie gerne Katzenangeln jagen oder sich Tricks beibringen lassen (letzteres natürlich niemals erzwingen, aber oft haben Ratten Spaß daran und man merkt recht deutlich, wenn sie dann erstmal keine Lust mehr haben).


    Nur auf den Käfig würde ich sie nicht klettern lassen, erstens haben die Käfige ja meistens Gitter an der Decke, die schlecht für die Füße sind. Vor allem aber können sie sich bei einem Sturz aus einer solchen Höhe übel verletzen. Und gut für die Tapete ist es in deinem Fall auch nicht 😄 Man kann am Käfig Absicherungen aus Songmics, Plexiglas etc anbringen, damit sie nicht hochkommen, und dafür dann Klettermöglichkeiten in einer sicheren Höhe anbieten (max. 50 cm).

    <3 Knolle | Radish | Mayo | Aioli | Onion | Mambo | Sriracha | Wasabi <3


    🕯️King | Knäuschen | Knärzla | Knust | Goomba | Toad | Snow | Tahini | Salsa | Knobi🕯️


    🧳 Karl | Junimo | Wizard | Old Master Cannoli | Pepper Rex🧳

  • Hallo :) danke für die Anmerkungen. Ja mit Tricks habe ich es schon versucht aber da sind sie nur auf die Leckerlies aus und wollen dafür nichts machen 😂.


    Ja anfangs hatte ich da auch starke Bedenken aber ich kann es nicht verhindern weil der Käfig im Auslauf steht damit sie auch selbstständig wieder rein können wenn sie wollen :). Ich habe oben eine Decke drauf gelegt und ein klettergerüst nebendran damit sie wenn sie schon klettern nicht fallen. Sie sind fast sogar lieber da oben als im Auslauf 🥲. Ich kann die Tage mal Fotos machen.


    Heute ist erst mal großer Putztag da sind die sowieso aktiver weil alles frisch und neu ist :).

  • Hallo,


    gerade wenn der Käfig im Auslauf steht, finde ich es wichtig, dass dieser gegen Hochklettern gesichert wird. Auch im Auslauf sollte die Fallhöhe nie mehr als 50 cm betragen, da es sonst leider böse enden kann. Ich sichere meinen Käfig immer mit Acrylglasplatten, die ich mit Magnetband befestige.

    Klettermöglichkeiten kann man auch auf niedrigerer Höhe anbieten. Meine Mädels turnen gerne auf den Weinflaschenregalen aus Holz von Ikea rum (Höhe: 34 cm) :)


    Der absolute Renner im Aulauf ist bei uns eine Buddelbox gefüllt mit Kokosfaserhumus, in der ich Futter verstecke. Außerdem spielen manche sehr gerne mit der Katzenangel. Das ist aber eine Typsache :)


    Der Auslauf bietet generell eine gute Möglichkeit, um ihnen ihr Futter selbst erarbeiten zu lassen, z.B. mit Intelligenzspielzeugen :)

  • Hm ok das ist eine Idee 🤔. Ich habe anfangs vergeblich versucht alles klettersicher zu machen und bin leider gescheitert weil meine Jungs fixe kleine Nasen sind 😄❤️. Aber dann schau ich dass ich es nochmal mit was anderem versuche. Weil sie so gern da oben sind will mein Freund eventuell einen Käfigaufsatz bauen der gesichert ist :) sprich mich Gehäuse herum und Einstieg über die Innenseite des Käfigs.


    Ich bin demnächst zuhause und versuche es auch mal mit Katzenspielzeug :) der Katzenkratzbaum kam ja schon gut an damal 😄.


    Danke für die Rückmeldungen :). Nebenbei noch eine Frage. Der Kratzbaum ist oft Mittelpunkt des Gefechts und wird leider ab und an auch angepinselt und in die Waschmaschine stecken ist leider nicht drin 😄, daher die Frage wie ihr den Kratzbaum sauber macht.


    Schonmal einen schönen Feiertag und vll bei manchen auch ein schönes verlängertes Wochenende ☺️.

  • Den Kratzbaum Sauge ich gut ab und wische mit einem feuchten Tuch nach. Anschließend lass ich ihn trocknen auf dem Balkon.


    Da meine Mädels auch sehr gerne auf den Käfig klettern habe ich eine Siebdruckplatte die etwas grösser ist auf den Käfig gemacht. Hinter den Käfig und an einer Seite können sie nicht mehr runterfallen oder bahnbrecherische kletteraktionen machen. An der anderen Seite ist ein Regal. Und falls sie an der Regalaeite doch mal runterplumpsen sollten, schützt das Sofa.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!