Können Ratten auch mal länger unter sich bleiben?

  • Hallo ihr Lieben :),


    ich hoffe das ist ok, dass ich nochmal nachfrage, aber bei meinem letzten Beitrag von vor drei Wochen, hat leider keiner geantwortet. Bei uns nähert sich die Planung des Urlaubs und ich bin immer noch unsicher, ob wir überhaupt gehen sollen/können. Wir würden die vier Jungs bei meiner Mam unterbringen und auch wenn sie sie füttert und sauber macht, wären sie leider größtenteils alleine. Sie würde schon regelmäßig nach ihnen schauen und sie auch mal knuddeln und checken, jedoch haben sie bei uns aktuell rundum Bespaßung.


    Ist es für drei Wochen wirklich vertretbar, wenn sie eben die Grundversorgung sowie Auslauf hätten, jedoch weniger gehandelt werden würden? Ich fühle mich noch nicht ganz wohl bei dem Gedanken und wäre echt dankbar für Anregungen.

  • Ich sehe da kein Problem, wenn der Auslauf wirklich sichergestellt ist. Und deine Ma kann ja mal einfach alle paar Tage etwas Neues im den Auslauf stellen. Zerknüllte Klorollen mit Futter drin oder eine flache Wasserschale mit Erbsen drin oder sowas. Das würde etwas Abwechslung schaffen.

    Da der Mensch kein Rudelmitglied ist und auch nie sein wird, denke ich, dass sie diese 3 Wochen ohne viel menschlichen Kontakt keine Probleme haben werden. Manche haben ihre Ratten ja sogar in Räumen die nicht unbedingt am Alltag beteiligt sind und die Ratten sind ok damit.

    Bringen sie ihren eigenen Käfig mit? Dann würde ich gar kein Problem sehen.

    Nicht verloren, nur vorausgegangen

    Rosa Ratte, Marlo, Quinn, Eric, Cosinus, Tangens, Sinus, Elektron, Neutron, Proton, Watt, Volt, Ohm, Lumen, Candela, Ampere

  • Das beruhigt mich enorm :), danke. Ja sie nehmen ihren normalen großen Käfig mit :) und das Zimmer kennen sie auch. Ich würde dann auch den Auslauf recht groß machen da sie in meinem alten Kinderzimmer stehen würden da haben sie viel Platz. Ich hab mir nur sorgen gemacht, dass sie sich vll etwas „alleine“ fühlen. Aber meine Mutter würde sich regelmäßig nach ihnen schauen, was sie sowieso muss wegen dem sauber machen und füttern.

  • Ich sehe das etwas anders: Es kommt darauf an.

    Und zwar, wie eng deine Ratten mit dir verbunden sind. Natürlich werden sie es überleben, aber 3 Wochen ist schon lange. Ich hatte schon sehr anhängliche Tiere bis hin zu einer, die lieber mit mir als mit Artgenossen geknuddelt hat. Aktuell habe ich auch wieder einen "Pflegefall". Der braucht natürlich viel mehr Aufmerksamkeit.


    "Sogar" meine Degus haben mich vermisst, als ich sie mal in Pension geben musste und länger nicht sah. Aber sie haben es relativ unbeschadet überstanden.

  • Also sie sind schon sehr schmusig mittlerweile :) und ich glaube ich werde auch täglich Updates haben wollen dann 🙈. Aber es gibt auch Tage da wuseln sie im Auslauf vor sic hin und zeigen null Interesse an mir. Ich denke trotzdem, dass die Bindung recht gut ist. Meine Mutter war aber auch sehr oft mit dabei wenn wir mit ihnen beim TA waren oder einfach so zum helfen, deshalb denke ich, dass auch sie eine gute Bezugsperson ist wenn ich mal nicht da bin. Ich werde es mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen.

  • Grundsätzlich ist es für Tiere mit Bindung zu einem immer schöner, wenn man nicht lange in den Urlaub fährt. Ob mit oder ohne sie. Solange sie allerdings super versorgt sind, sehe ich da kein ernsthaftes Problem.

    Ich würde meine Hunde auch nicht mit in jeden Urlaub nehmen und diese Tiere haben eine so krasse Bindung zu mir, dass die Hundesitter sie die ganze Zeit draußen an der Leine halten müssen, damit die nicht abhauen und loslegen mich plötzlich suchen zu gehen. Ich fahre lange Urlaube nicht ohne meine Hunde irgendwohin. Aber nicht, weil ich denke, dass es für die Hunde schlimm sein könnte, sondern weil ich persönlich das nicht kann und mag :D Ich finde es aber total vertretbar, wenn man mal 2-3 Wochen komplett aus dem Alltag kommen will und seine Tiere in der Zeit so gut umsorgt werden, wie es bei Deiner Mutter der Fall zu sein scheint.

  • Ja ich denke mir wird auch das Herz bluten 🥲. Drei Wochen sind auch für uns lang. Das ist der erste und sicher auch der letzte Urlaub der mal so lang am Stück geht. Aber ich würde die Chance ungern verpassen, jedoch will ich meine Nasen auch nicht hängen lassen bzw. dass es ihnen nicht gut geht. Ich vertraue sie meiner Mam an weil sie sie kennen und sie dort ihren Käfig und Auslauf haben. Ich denke die Versorgung ist gut nur wie gesagt, werden sie in der Zeit etwas weniger bespaßt als sonst. Aber sie haben ihren täglichen Auslauf von mehreren Stunden. Es geht lediglich um das knuddeln. Wobei ich aktuell auch Tage habe da lässt sich keiner groß knuddeln von den Nasen 😄.

  • Hallo!


    Da sie für Sozialkontakte ihre Artgenossen haben und darüber hinaus von einer sehr vertrauenwürdigen Person gut versorgt werden, sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Sie werden es sicher gut überstehen.


    Grüße!

    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Danke euch :) die Antworten haben mir sehr geholfen. Es ist noch eine Weile Zeit aber ich werde alles gut planen und es so leicht wie möglich machen alles sauber zu halten und Beschäftigung für den Auslauf dann beschaffen :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!