Ratte gestorben

  • Heute ist etwas ganz schreckliches passiert. Ich habe bzw hatte drei 10 Wochen alte Böcke, alle putzmunter. Ich saß vorhin auf dem Boden während die Kleinen Freilauf hatten und habe meinen fuß zur Seite bewegt und plötzlich stand ich auf einer der kleinen (Murmel) drauf. Es ging alles so schnell und plötzlich, dass ich garnicht wirklich realisieren konnte wie das passiert ist. Er hat aufgeschrien und ist weggerannt, aber konnte garnicht mehr gut laufen. Ich war total panisch und habe ihm sofort zum Tierarzt gefahren, sein Körper hat sich schon so schlaff angefühlt, wo er dann an einer Lungenblutung verstorben ist. Ich stehe total unter Schock und weiß einfach nicht was ich tun soll. Er war noch viel zu jung um zu sterben und so voller Leben und obwohl er der Kleinste war, war er auch der mutigste und so liebevoll, er hat mich immer abgeschleckt und sogar beim Essen genussvoll seine Augen halb geschlossen. Ich vermisse ihn jetzt schon so sehr und kann nicht fassen, wie mir das passieren konnte. Und vor allem musste er vor seinem Tod noch so leiden! außerdem war er meine erste Ratte, die verstorben ist und habe wirklich keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, es fühlt sich alles so unreal an. Ich musste eine Beruhigungstablette nehmen weil ich völlig unter Schock stand und ich verstehe einfach nicht, wie mir das passieren konnte, es war so unfassbar unnötig und ich habe ihn so sehr geliebt und es war so schrecklich ihn leiden zu sehen, wegen mir, er hatte solche Angst.

    Wie geht ihr damit um, wenn einer eurer Lieblinge stirbt?

  • Das ist wirklich schrecklich und mir tut das sehr leid. Ich habe auch Angst mal ausversehen auf eine raufzusteigen deswegen schaue ich immer wo ich hintrete bevor ich einen Schritt mache. Für mich persönlich ist es immer schlimm eine Nase zu verlieren. Ich wünsche dir viel Kraft.

  • Vielen Dank. Ich passe eigentlich auch immer mega auf, deswegen kann ich auch garnicht fassen, wie das trotzdem passieren konnte. Ich finde es auch ganz schrecklich, dass ich ihn verloren habe. Das war mein kleiner Engel:(

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hallo Lay,

    das zu lesen, weckt Erinnerungen. Ähnliches ist mit unserem Wellensittich passiert: Er hat mit einem Löffel auf dem Tisch gespielt, der fiel runter, er hinterher und geriet unter einen Fuß. Die Geschichte endete ziemlich ähnlich. Ich kann also ausnahmsweise behaupten, dass ich verstehe, wie sich jemand in so einer Situation fühlt.

    Es war keine Absicht – so etwas passiert leider. Du kannst dir die Schuld geben oder dir andere Dinge einreden, aber am Ende war es ein tragischer Unfall. :(

    In Zukunft einfach noch genauer darauf achten, wo und wie du dich bewegst – mehr kannst du nicht tun. Aber eine Garantie für ein unfallfreies Leben gibt es leider nicht.

    Wir haben damals ein kleines bisschen Fell aufgehoben und die Pfoten unseres Kleinen mit Farbe auf eine kleine Leinwand gedruckt. So haben wir immer eine Erinnerung an unsere kleinen Nasen. Solche Sets gibt es bei einem Online-Versandhändler deiner Wahl.

    Auch wenn es in diesem Moment pietätlos klingen mag, vielleicht solltest du dir Gedanken machen, deinen Kleinen noch ein paar Brüder zu organisieren. Man möge mich bitte korrigieren, aber in diesem Alter lässt sich ein neues Familienmitglied oft noch sehr leicht integrieren.

    Liebe Grüße und viel Kraft!

  • Das tut mir wirklich sehr leid für dich, das muss sehr schlimm sein :( hab auch oft Angst, dass ich mal auf eine meiner kleinen aus Versehen drauf steige, dabei sind die gar nicht mehr so klein, aber sie sind einfach sehr flink und sowas passiert ja innerhalb von Sekunden. Peach habe ich schon mal mit dem Fuß gestreift, weil sie einfach so schnell an mir vorbei gehuscht ist, da ist mir auch kurz das Herz stehen geblieben

    Aber es war ein Unfall und so etwas passiert leider… hab online mal den Tipp gelesen, mit den Füßen eher am Boden zu schlurfen und sie nicht zu heben, das mache ich seit dem und sage es auch den Leuten wenn ich Besuch habe und die Rattis rum laufen. Man kann nicht immer alles verhindern und vorhersehen, aber vielleicht gibt dir das ein bisschen Sicherheit, dass es nicht nochmal passiert.

    Mach dir keine Schuldgefühle, ich weiß, das ist so einfach dahin gesagt, aber das war ein Unfall und du hast das natürlich nicht gewollt.

    Viel Kraft wünsche ich dir!💚

    Edit: meine Püppi ist auch vor kurzem verstorben und ich habe ein paar Rituale/Dinge die mir beim trauern helfen

    Habe Püppis Pfoten mit Farbe auf einer Leinwand verewigt und meiner Pepsi habe ich damals ein bisschen Fell abgeschnitten und in eine Schatulle getan. Begrabe meine Rattis auch bei mir auf dem Balkon, in großen Blumenkübeln und Pflanze Blumen darauf, dann habe ich sie noch bei mir. Habe mir auch Fotos ausgedruckt und an die Wand gehangen oder in meine Brieftasche getan. Einfach ein paar Erinnerungsstücke, mir hilft das sehr

  • Das tut mir sehr leid.

    Ich bin mal aus Versehen auf einen Schwanz getreten. Das war natürlich nicht so dramatisch wie bei dir, aber dennoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen - es war ein Unfall. Ich kann nachvollziehen, dass es ganz schrecklich für dich sein muss. Die Kleinen sind aber auch einfach so flink...

    Fühl dich gedrückt.

  • Danke für die ganzen lieben Worte, dass hilft mir echt!

    Das mit eurem Wellensittich tut mir auch total leid! So etwas ist einfach nur herzzerreisend und mega schockierend .

    Ich fand es auch so schlimm zu sehen, wie Murmi vor seinem Tod noch leiden musste und was für eine Panik hatte. Es ist so komisch, dass er nicht mehr da ist. Er hatte noch sein ganzes Leben vor sich:( Es war nur ein Unfall, aber ich fühle mich trotzdem schrecklich deswegen.

    Wenn ich den Tod ein bisschen besser verarbeitet habe, werde ich ihm aufjedendall eine schöne Erinnerungsecke einrichten. Ich hoffe so sehr, dass er jetzt an einem schönen Ort ist.

    Wir werden uns aber definitiv so schnell wie möglich zwei neue Rattis anschaffen, noch zeigen die anderen beiden ja kein Revierverhalten. Für die tut es mir auch so leid! Der eine war heute plötzlich total verschmust, dabei ist er das sonst nicht so und der andere hat glaube ich nach Murmel gesucht:(

    Liebe Grüße

  • hab online mal den Tipp gelesen, mit den Füßen eher am Boden zu schlurfen und sie nicht zu heben, das mache ich seit dem und sage es auch den Leuten wenn ich Besuch habe und die Rattis rum laufen.

    Das ist ein wirklich guter Ratschlag, dass mache ich in Zukunft auch immer! Das mit deiner Püppi tut mir sehr leid, ich fühle mit dir und werde deine Tipps aufjedendall befolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!